felixhuth-it

Norton Problem Datenschutz

Hallo

Nachdem ich heute hier die "Botschaft" mit den 16 Millionen gestohlenen Identitäten las, habe ich mich spontan selbst gegoogelt - jedenfalls meine E-Mail Adresse. Diesmal gab es Resultate, wenn doch aus unvermuteter Quelle:

Ich landete im Symantec Project Kalender, in der meine E-Mail Adresse, Handy Nummer und Case ID des Norton Falles stand - es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es nur meine wären, aber ich schätze dass mehr als 1000 Kundendaten bequem darüber einsehbar sind - mit Namen, Telefonnummer, E-Mail Adresse und manchmal auch die Wohnanschrift.

In dieser Situation habe ich mich zunächst an den Norton Support gewandt, welcher schnellstmöglich das Problem beheben möchte. Da ich aber dem Frieden nicht traue, so wurde von mir persönlich das BSI über die Situation in Kenntnis gesetzt.

Daher möchte ich euch hiermit mitteilen, dass falls ihr Kunden habt oder selbst euch an den Norton Support gewandt habt, so könnten eure persönliche Daten bequem über Mr. Google einsehbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Huth

Member: felixhuth-it
felixhuth-it Jan 21, 2014 at 17:56:03 (UTC)
Kleines Update

Norton hat sehr schnell reagiert nachdem sie auf das Problem aufmerksam gemacht worden sind. Jetzt ist es nicht mehr möglich via Google auf die Daten zuzugreifen, aber der negative Beigeschmack bleibt - wie lang bestand dieser Zustand und wurden die Daten extrahiert ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 21, 2014 at 19:03:19 (UTC)
Was daraus geschlossen werden sollte: Norton setzt man einfach nicht mehr ein.