alinator

If (not) exist schleife funktioniert nicht

ich bin etwas fortgeschritten in batch.
nun habe ich ein problem:
ein benutzer soll nur z.B. 60 min angemeldet bleiben.
die if schleife funktioniert aber nicht.

hier der inhalt der datei

@echo off
if exist E:\qq.log goto ISDA
:ISDA
ping localhost -n 5
msg * ende !!
shutdown -l -t 10

if not exist E:\qq.log goto WAS
:WAS
ping localhost -n 3600
msg * Jetzt Abmelden!!
ping localhost -n 5
msg * Wie gesagt!!
echo %date%___%time%___%computername%___%username%___ > /qq.log
shutdown -l -c "Dann Tschuess! Die zeit ist abgelaufen." -t 10

exit>nul

Kommentar vom Moderator Biber am Jun 24, 2010 um 11:20:50 Uhr
>Zitat von @alinator:
----
ich bin etwas fortgeschritten in batch.
Aha. Bekommst du das oft zu hören?

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jun 24, 2010 at 11:07:32 (UTC)
Kleiner tip nach dem ersten if wenn KEINE qq.log da ist was macht er da wohl?
Member: sniffnase
sniffnase Jun 24, 2010 at 11:11:00 (UTC)
Zitat von @SteinBeiser:
Kleiner tip nach dem ersten if wenn KEINE qq.log da ist was macht er da wohl?

Na dann fährt er herunter face-smile

probiers so:
@echo off
if not exist E:\qq.log goto WAS

ping localhost -n 5
msg * ende !!
shutdown -l -t 10
goto END

:WAS
ping localhost -n 3600
msg * Jetzt Abmelden!!
ping localhost -n 5
msg * Wie gesagt!!
echo %date%_%time%_%computername%_%username%_ > /qq.log
shutdown -l -c "Dann Tschuess! Die zeit ist abgelaufen." -t 10
:END
exit>nul

[Edit Biber] Codeformatierung [/Code]
Member: noodyn
noodyn Jun 24, 2010 at 11:24:18 (UTC)
da du ja in batch fortgeschritten bist, solltest du doch wissen, dass du bei der Arbeit mit Sprungmarken 1. aufpassen und 2. mit expliziten end-marken arbeiten solltest um zu verhindern, dass er von oben bis unten durchläuft.
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jun 24, 2010 at 11:25:37 (UTC)
Haallloooo, der mann ist "fortgeschritten in batch" da muss man nicht alles vorkauen da reichen auch winks mit dem zaunpfahl.
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2010 at 13:39:16 (UTC)
moinsen..

sagt mal ist denn schon wieder ein Schulbus grußlos hier notgelandet?

exit>nul
okok
aber das die Pings dann nicht an device nul geschickt werden....
Und warum nicht gleich ein shutdown -t xx losgelassen wird?
Eildieweil der Fort-(von Opel weiß ich es nicht) geschrittene ist sich doch der Tatsache von [Ctrl]&[Zäh] bewußt?