Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NOT in FOR-Schleife?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 14:54 Uhr, 3466 Aufrufe, 4 Kommentare

Verzeichnisse, die NICHT einer Liste entsprechen, sollen gelöscht werden

Hallo an die Batch-Bastler,

nach etwas Suche hab ich kapiert, wie ich Verzeichnisse löschen kann, die vorher in einer Text-Datei gespeichert wurden:

For /f "tokens=1" %%i IN (folders.txt) DO (
rmdir %%i /DELETE
)

Jetzt hätt ichs aber gern umgekehrt, die Verzeichnisse in der Datei sollen stehen bleiben, alles andere gelöscht werden.
Aber ein NOT geht ja hier nicht. (Wär ja auch zu einfach für einen Progg-DAU wie mich)

Das ganze passiert nur in einem Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnis, von denen halt die vorgegebenen stehen bleiben sollen.

Ich hab mich auch schon an FOR /R probiert, da man da ja den Pfad angeben kann, innerhalb dessen abgearbeitet wird, komme da aber auch nicht recht weiter.

Könnte da jemand "Starthilfe" geben?

Gruß
kai
Mitglied: bastla
26.06.2009 um 15:04 Uhr
Hallo blue0711!

Wenn in der Datei "D:\DieNicht.txt" die vollständigen Pfade der nicht zu löschenden Ordner des Ausgangsordners "D:\Der Ordner" stehen, dann etwa so:
for /d %%i in ("D:\Der Ordner\*.*") do findstr /i "%%~fi" "D:\DieNicht.txt">nul || echo rd /s /q "%%i"
Wegen des "echo" vor dem "rd" werden die Löschbefehle (zum Testen) nur angezeigt, aber noch nicht ausgeführt.

Grüße
bastla

[Edit] @LotPings: Wusste ich doch, dass ich "findstr /G" Dir überlassen sollte ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
26.06.2009 um 15:05 Uhr
Zitat von blue0711:
Jetzt hätt ichs aber gern umgekehrt, die Verzeichnisse in der Datei sollen stehen bleiben, alles andere gelöscht werden. Aber ein NOT geht ja hier nicht. (Wär ja auch zu einfach für einen Progg-DAU wie mich)

Das ganze passiert nur in einem Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnis, von denen halt die vorgegebenen stehen bleiben sollen.

Hallo Kai,
versuch mal dies (ungetestet):
01.
Pushd C:\Anfangsverzeichnis 
02.
For /f "delims=" %%i IN (' Dir  /B /S /AD ^| findstr /i /V /G:folders.txt ') DO ( 
03.
Echo rmdir "%%i" 2>NUL 
04.
05.
Popd
Wenn die Ausgabe korrekt erscheint das Echo vor rmdir entfernen.
Der Befehl rmdir oder kürze rm hat nur die Optionen /S /Q, da gibts es kein /Delete.

Gruß
LotPings

Edit Option /i im findstr zugefügt, Fehler entsorgt, bastlas Anregung eingebaut.t
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.06.2009 um 15:17 Uhr
@LotPings
Dem rmdir "%%i" könntest Du noch ein 2>nul spendieren (für den Versuch, schon gar nicht mehr vorhandene Unter-Unterordner zu löschen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
26.06.2009 um 17:35 Uhr
Suppi, danke,

funktioniert prima

... das mit dem /DELETE war ein copy&paste-Fehler ... - pfeiff -
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell
FOR Schleife mit LOOP und nachfolgender FOR Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Batchfile. Situation: im Netzwerk ist kein WINS mehr vorhanden und so ...

Batch & Shell
FOR Schleife läuft nicht
gelöst Frage von sugramBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber ich bekomme die FOR Schleife nicht zum ...

Batch & Shell
For Schleife kaputt?
gelöst Frage von Peter32Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich finde den Fehler nicht irgendwie bekomme ich ständig denselben Inhalt in "Name.txt" und kann dann nicht weiterarbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...