compucom

Is not a valid Win32 application - Richtig den es ist eine x64 Applikation auf einem x64 Server 2003

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Ich habe folgendes Problem mit dem Microsoft Windows 2003 Server x64 SP2:
Es sieht so aus als ob der Server vergisst, daß er ein 64bit-Betriebssystem ist, denn wenn ich versuche die Powershell für 2003 x64 zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung "aaaaa.exe is not a valid Win32 application".

Ich habe den Server schon in Deutsch und Englisch installiert und das gleiche versucht. Bei einem Versuch hatte ich das gleiche verhalten bei der Installation vom IE7 x64.

Für mich sieht es so aus, als ob irgendein Programm oder Treiber das Betriebsystem "umschaltet", den die Meldung ist ja eigentlich richtig, es ist kein Win32 Programm sondern ein Win64. Bei meiner Recherche bin ich immer nur darauf gestoßen, wenn ein Win64 Programm auf einem Win32 System ausgeführt werden sollte.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Idee was zu tun ist. Die PowerShell wird für den Exchange-Server 2007 benötigt.

Auf dem System ist außer dem Betriebssystem mit SP 2 und allen verfügbaren Updates nur noch Treiber für die Hardware (Gigabyte Mainboard mit AMD CPU) noch der Vierenscannen von GData installiert. Seiten Windows ist der Server ActiveDirectory-Server (Incl. DNS und DHCP), File-Server und Application Server (dann für Exchange OWA)

Vielen Dank im Vorraus

Member: brammer
brammer Oct 29, 2007 at 17:31:42 (UTC)
Hallo,

hast du mal getestet ob deine 64 bit Powershell denn auf einem 32bit system läuft?
nicht das irgendwas schief gelaufen ist!

brammer
Member: CompuCom
CompuCom Oct 30, 2007 at 07:10:32 (UTC)
Ja hab ich, ist schon die richtige Version. Hab auch mal die 32bit Version getestet, da kommt die Meldung, das diese Version nicht kompatibel zu der eingesetzten Hardware wäre. Und wie geschrieben hatte das gleiche Problem bereits bei einer früheren Installation mit dem IE7 x64