Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebokk als Bridge

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 3408

3408 (Level 1)

15.10.2004, aktualisiert 16.10.2004, 5891 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows XP

Hallo,

ich hab ein notebook, das über wlan und 100mbit-lan verfügt.
ich wollte es dann als bridge konfigurieren, sodass man wenn man bei einem computer der mit dem laptop übers 100mbit-lan verbunden ist, aufs internet zugreifen kann, welches über wlan vom router kommt.

ich aktivierte also die gateway-funktion. ging aber nicht, da ich dann dem laptop die ip 192.168.0.1 geben müsste, welche aber der router schon verwendet.

Gruß Markus
Mitglied: Atti58
15.10.2004 um 15:21 Uhr
Sieh mal in der Hilfe nach bei "Internetfreigabe", da steht eigentlich genau drin, wie Du das einrichten mussst.

Welche IP-Adressen hast Du denn auf Deinem Laptop und PC (ipconfig /all)?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 3408
15.10.2004 um 17:22 Uhr
@Atti

Notebook-Wlan: 192.168.0.101
Notebook-100mbit-LAN: 192.168.0.102
Wieso?
Ich habs trotz Windows-Hilfe nicht hinbekommen,
da man unbedingt die IP 192.168.0.1 haben müsste!
Und wie ist das eigentlich? Muss ich den Gateway by der Wlan Verbindung einstellen oder by der Ethernet?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
15.10.2004 um 18:50 Uhr
Wenn das eine Einschränkung von WinXP ist, sorry, das war mir nicht bewußt, dann gib doch Deinem Router eine andere IP-Adresse ...
Als Standardgateway musst Du bei den Verbindungen eintragen, die in's Interzeigen, also WLAN am Latop und Netzwerkarte am PC (evtl. aber auch hier wegen der Internetfreigabe die 192.168.0.1). Bei DNS trage die Routeradresse ein und z.B. 194.25.2.129 und 195.185.185.195 auf beiden Rechnern.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 3408
15.10.2004 um 21:50 Uhr
Danke.

Aber das ist so nicht gerade optimal.
Würde man das mit einem proxy besser hinbekommen.
oder hat man da die gleichen probleme.
welcher proxy ist zu empfehlen und kostenlos?


Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.10.2004 um 11:33 Uhr
Ich verstehe Deinen Einwand nicht, warum ist die Änderung der Router-IP "nicht gerade optimal"? Das ist ein völlig normaler Vorgang ... Was ein Proxy an Deiner Situation ändern sollte ist mir nicht klar, der nimmt Dir auf Deinem Laptop nur zusätzliche Ressourcen weg, den Weg nach draußen musst Du trotzdem über Deinen Laptop / Router realisieren.

Die einzige "bessere" variante, die ich sehe, wäre, den PC ebenfalls über WLAN in's Internet zu bringen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN-Bridge (Ubiquiti LiteBeam AC) zwischen Gebäuden (5)

Frage von Paul39 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Schlechte Datenübertragungsrate WLAN Bridge (4)

Frage von Locksmith zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Bridge mit zwei dedizierten WLAN-Adaptern gesucht (2)

Frage von daarma zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Sophos UTM und Hitron Kabelmodem (bridge mode) (10)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (24)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...