l0g1t3ch

Notebook 5739G Acer überhastete Kunden

Guten Abend liebe Gemeinde & Community, liebe Brüdern und Schwestern *das wollt ich schon immer mal sagen, hm naja eigentlich nicht aber egal*

Zu meinem Problem ich hatte heute ein Notebook auf der Arbeit vor mir ein Acer 5739G ausgeliefert wurde das
Notebook mit Windows 7 Home Premium. Der Kunde ( ein Schulzentrum / vielmehr der Dozent ) hat sich
kurzerhand eine Windows 7 Business Firmen Lizenz drauf gespielt!

( Warum auch nicht ? )

Leider hat der vergessen eine "Recovery Disc" zu erstellen um später die Anwendungen wiederherzustellen
beispiel PowerSafer oder wie die alle heißen.

Mein Problem nun ich muss diese Programme wiederbeschaffen. Auftakt des Kundenauftrags war Montag
und Deadline ist Donnerstag.

Meine Frage nun also weiß jmd außer die Acer website und auch nicht google !!! Wo ich diese Sachen wieder
her bekomme für den Kunden? Damit er wieder ungestört damit Arbeiten kann.

( PS: Wundert euch nicht über die Ausstattung des Notebooks es handelt sich um ein Schulungszentrum für Designer und Grafiker die
mit Photoshop und sonstigem arbeiten deswegen ist es etwas kräftiger auf der Brust im Sinne von Ram und Grafik.)

Vielen dank und einen schönen Abend
Euer Logitech...

Member: pudelpointer
pudelpointer Apr 20, 2010 at 21:23:51 (UTC)
Hallo logitech,

hab's jetzt nicht ganz kapiert. Willst Du das ursprüngliche Auslieferungssystem wiederherstellen oder nur die dabei mitgelieferten Programme wie z.B. Intervideo, NTI usw.?

cu
pudelpointer
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Apr 20, 2010 at 22:08:27 (UTC)
ich möchte lediglich die Anwendungen die vorher drauf waren auch wieder haben. Also nicht Auslieferungszustand sondern nur "Die Software" Arcade Deluxe und wie die ganzen Sachen hießen.
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 21, 2010 at 00:04:18 (UTC)
Nun wenn keine DatenCDs vorhanden sind wo die Software drauf ist.
Und beim Neuinstallation die Festplatte komplett überschrieben wurde so das dort dir abgelegte Software nciht mehr da ist...
Sieht es erstmal schlecht aus.
Evtl kannst du an dem Hersteller schreiben und fragen ob die eine Kopie zuschicken.
Falls diese nicht im Downloadbereich vorhanden ist.
Member: maretz
maretz Apr 21, 2010 at 05:30:34 (UTC)
Moin,

das hört sich für mich ehrlich gesagt nach der Verwendung von "dezentralen Sicherungskopien" an. Und in dem Fall kannst du nur dem Dozenten das Laptop wiedergeben - mit besten Gruß und der Empfehlung die Original-Software zu beschaffen.

Sollte es entgegen meiner Annahme doch Original-SW sein dann ist es doch kein Problem: Dann müssen auch die Datenträger vorhanden sein -> diese entsprechend einlegen und gut. Sollte mal kein Datenträger vorhanden sein so ist meistens der
Hersteller da recht kulant wenn man dem die Rechnungskopie und die Kopie der Lizenz zufaxt (idealerweise auch noch auf die Person / das Institut registriert).
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Apr 21, 2010 at 13:16:41 (UTC)
habe was mit acer telefoniert und mir wurde gesagt das die die software so dann nicht mehr herausgeben aus diversen gründen... Komische Leute!

Das Notebook wurde leider ohne CD's ausgeliefert, wie auch mittleerweile üblich. Die Software befindet sich nicht im Download bereich des Herstellers. Deswegen fahren wir vorher auch immer eine "Recovery CD" damit wir naher bestimmte sachen wiederherstellen können, unter anderem solche Programme aber der Dozent war entweder zu übereifrig oder zu schusselig!

Werden das Notebook bald sowieso nochmal verkaufen und dann werd ich das darüber regeln. Müssen die halt noch was warten.
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 21, 2010 at 13:34:09 (UTC)
Dann liegt oder lag die Software mit auf der Festplatte die ja Formatiert wurde....
Evtl wenn ein Baugleiches Gerät vorhanden ist kannst du da die Software hernehmen jedoch dürften die Serialnummern dann auch weg sein wenn diese nicht unter dem Laptop kleben....
Member: pudelpointer
pudelpointer Apr 22, 2010 at 21:11:41 (UTC)
Hi Logi,

wenn Dein Kunde nur die Systempartition überschrieben hat, geht es so:

Image vom Ist-Zustand machen, altes System über Acer eRecovery (Alt + F10 bei Systemstart) von Festplatte wiederherstellen. Dann über die jetzt vorhandene eRecovery-Programmfunktion die Treiber- und Software-DVD erstellen. Erstelltes Image wieder draufschreiben - fertig. Geht aber nur, wenn er die Recoverpartition nicht durch Formatierung usw. gelöscht hat.

cu
pudelpointer
Member: phino-edv
phino-edv May 11, 2010 at 13:45:24 (UTC)
Hi,

ob Du an das alte Image noch rankommst, hängt davon ab, ob Dein Kunde die Partition, auf der dieses liegt, beim Installieren der neuen Version gelöscht hat oder nicht...
Wenn die Partition noch vorhanden ist, kann sie für gewöhnlich mit Alt+F10 gestartet werden. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass sie sich nicht mit dieser Kombi starten lässt, dann muss die Partition mithilfe von Fremdsoftware zur Startpartition gemacht werden und man kommt wieder ran...
Ist die Partition gelöscht, kann man bei der Acer-Hotline ein Formular anfodern, das man ausfüllt (inkl. Rechnungskopie und Windows-Lizenz) und erhält dann die Images auf gebrannten CDs / DVDs. Das ganze dauert ca. 3 Wochen und kostet 25€.
Das ist leider der einzige Weg, an alle installierten Programme zu kommen.

Die "wichtigsten" Acer-Programme, die allesamt zum Acer Empowering-Paket gehören findet man auf der Homepage von Acer im treiber-Download. Leider ist der neue Bereich noch nicht so weit, wie er sein könnte, daher findet man deutlich merh unter "Ältere Produkte" oben rechts im Hauptfester der Treiberdownloads... Entgegen des Namens werden dort auch akuelle Produkte aufgeführt.

Die Brenn- und DVD-Abspiel-Software bekommt man dort nicht... Der Rest besteht ja nur aus Demos und Freeware.

Die große Frage bleibt dann noch, ob die Software wirklich benötigt wird. Bei jedem Acer-Gerät, das ich an einen Firmenkunden ausliefere, ist diese Software das erste, was das Notebook verlässt, da die Systeme dadurch sehr oft instabil werden und gefühlte 30% langsamer laufen als ohne diese Software. Ein mit Windows 7 frisch installiertes System ist für mich also eigentlich der Idealzustand. Das ist aber eine reine Geschmackssache.

LG
Philipp