Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook ASUS Z9253Va erhält keine IP über WLAN von Sinus 1054

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Landsberger

Landsberger (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2005, aktualisiert 24.09.2005, 10145 Aufrufe, 10 Kommentare

Meine letzte Hoffnung:

Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich stehe seit nunmehr 2 Tagen vor folgendem Problem:
Mein WLAN-Router Sinus 1054 (DHCP aktiviert, WPA Verschlüsselung) gibt an mein neues Notebook mit Intel Centrino Prozessor keine IP-Adresse. Bei den Verbindungseigenschaften ist die Signalstärke hervorragend, lediglich erscheind die Meldung: eingeschränkte oder keine Konnektivität. Das Notebook läuft unter Windows XP Home SP2 (Antivirus ist keiner installiert und Firewall deaktiviert). Ich habe auch noch 2 Desktop PCs die einwandfrei über WLAN an dem Router funktonieren. Der Router läßt sich vom Notebook aus auch nicht anpingen bzw. das funktioniert nur wenn ich die Verschlüsselung im Router abschalte und ungesichert mein WLAN funken lasse.
Wie kann ich es schaffen mit dem Notebook über WLAN mit WPA-Verschlüsselung ins Internet zu kommen? Habe heute schon ewig mit T-Online telefoniert, aber die haben konnten mir leider nicht helfen...
Bin eigentlich fast immer online und poste dann eventuelle Erfogsmeldungen.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
Mitglied: ybBln
16.09.2005 um 21:03 Uhr
Aus Deinem Posting kann ich leider nicht entnehmen, ob die WLAN-Verbindung überhaupt zustande kommt. Ich gehe mal davon aus, sie kommt zustande und lediglich die Zuweisung der IP schlägt fehl.
Zu diesem Zwecke rufe die Dienste in der Systemsteuerung unter Verwaltung auf und gucke, ob der Dienst "DHCP-Client" gestartet ist.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Landsberger
16.09.2005 um 21:10 Uhr
Hallo ybBln,

die Verbindung kommt zustande. Allerdings eben mit der Meldung fehlende oder eingeschränkte Konnektivität. Ich denke auch nicht das es an dem DHCP-Client kliegt, weil das einwandfrei funktioniert, sobald ich die Verschlüsselung abschalte. Das heißt: Ich kann online gehen, sobald mein WLAN keine WEP oder WPA-Schlüssel besitzt.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
17.09.2005 um 00:29 Uhr
Ohne Scheiß,
so etwas habe ich auch schon ein paar Mal durchgemacht. Eigentlich war dann nur der Schlüssel falsch eingegeben. Prüf das bitte mehrfach und gebe den Schlüssel im Router und Laptop neu ein !
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
17.09.2005 um 08:48 Uhr
Ohne korrekten Schlüssel käme die Verbindung ja gar nicht erst zustande. Im Verbindungsmanager "Drahtlose Netzwerkverbindung" sagt er ja eindeutig an, ob er "verbunden" ist, oder nicht. Außerdem gibt es eine "eingeschränkte Konnektivität" tatsächlich erst, wenn die Verbindung bereits besteht - vorher gibt es schlichtweg gar keine.

@Landsberger: Könntest Du bitte mal anstatt der PCMCIA-WLAN-Karte (ich denke mal, Du nutzt am Notebook wohl eine solche) den WLAN-USB-Stick von einer der Desktops (schon wieder setze ich etwas voraus, von dem ich nicht weiss, ob so vorhanden, sorry) am Notebook anstecken und versuchen, ob es damit geht? Nur, um auszuschließen, dass es Probleme verschiedener Hersteller untereinander sind.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Landsberger
17.09.2005 um 10:30 Uhr
Hallo ybBln,

vielen Dank für die Antwort. Habe im Laptop keine PCMCIA-Karte, sondern einen Centrino-Chip mit WLAN. Werde es heute mit meinem Belkin-WLAN-USB-Sticks versuchen. Komme nur heute wahrscheinlich nicht dazu. Kannst Du mir bitte sagen wie ich aus dem Router den WPA-Schlüssel auslesen kann? Ich kenne zwar das Wort das ich eingegeben habe, aber im Notebook kann ich nur den Hexadezimalschlüssel eingeben. Vielleicht liegt es ja daran.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
17.09.2005 um 11:40 Uhr
Auslesen wird nix, aber Du kennst ja das Wort...
unter
http://www.daveshow.com/hex.htm
kannst Du Dir ASCII-Zeichen in Hexadezimal umwandeln lassen.
Bitte auf Groß-, Kleinschreibung achten.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Landsberger
17.09.2005 um 16:31 Uhr
Hallo ybBln,
das mit dem WPA-Schlüssel in hexadezimal umwandeln hat leider nicht geholfen.
Wir versuchen es jetzt mal mit einem "Netgear WG 111 GR WLAN-Stick".
Melde mich dann wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Landsberger
17.09.2005 um 17:30 Uhr
Hallo ybBln,

habe gerade 3 Luftsprünge gemacht. Leider hat die Verbindung mit dem Netgear Stick auch nicht funktioniert. Habe jetzt einfach auf WEP 64-bit Verschlüsselung umgestellt und siehe da: es funktioniert. Habe die anderen beiden Computer auch erfolgreich umgestellt.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße aus Landsberg

Landsberger
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
19.09.2005 um 15:52 Uhr
genau! ich kenne das problem auch! das liegt daran das manche Karten einfach nur 64bit verschlüsseln können!


Gruß Joschi
Bitte warten ..
Mitglied: Nite4Hawks
24.09.2005 um 23:47 Uhr
Hallo und vielen Dank für diese Antwort!!!
Bei mir war es mit gleichem Sinus AP und Compaq Laptop nc6220 das gleiche Spielchen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden (26)

Frage von Oggy01 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...