Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook wird nicht mehr aufgeladen - was könnte defekt sein

Frage Hardware

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2012 um 13:13 Uhr, 8425 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

mein Notebook läuft nur, wenn ich es am Strom angeschlossen haben. Das Notebookakku wird nicht mehr aufgeladen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Akku defekt ist, oder im Notebook die Ladefunktion für das Akku.

Da ich mich mit der Elektronik gar nicht auskenne, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

Gruß
Martin
Mitglied: brammer
17.05.2012 um 13:29 Uhr
Hallo,

Da ich mich mit der Elektronik gar nicht auskenne, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

allein wegen dieser Aussage: vom Fachmann prüfen lassen.

Vermutlich ist aber die Laderegelung defekt.

Was für ein Laptop ist es den?
Lohnt sich die Reparatur?
Ist noch Garantie drauf?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
17.05.2012 um 13:45 Uhr
Hallo,

das Notebook ist 4 Jahre alt . Ist ein LG R500 mit einem Intel Duo T7250 Prozessor.

Insofern ist das NB noch ganz ok.

Bevor ich aber zum FAchmann gehe, wollte ich mich hier im Forum vorab informieren.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
17.05.2012 um 13:58 Uhr
Hallo Martin,

ich denke, dass Du einige Dinge schonmal vorher klären kannst, wird der Akku noch vom System erkannt? also zeigt das Betriebssystem einen Unterschied an je nachdem, ob der Akku angeschlossen ist oder nicht?

Ich vermute, Du hast beides ausprobiert, also Akku laden wenn der Rechner aus ist und Akku laden wenn der Rechner läuft?

Wenn das soweit geklärt ist, kannst Du jedenfalls einen Fehler im Betriebssystem als Ursache schonmal ausschließen. Wenn das allerdings nicht klar ist, boote eine Linux-Live-CD (am besten mit Gnome oder KDE), die haben auch eine Akku-Ladestand-Anzeige.

Gibt es Auffälligkeiten im Windows-Gerätemanager?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
17.05.2012 um 14:57 Uhr
Hi,

hast du mal im BIOS/EFI/UEFI von deinem Laptop geschaut, ob da Informationen über den Akku enthalten sind ???

Wie hast du es den gemerkt, dass dein Laptop über Akku nicht mehr geht?? Schlagartig oder schleichend.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Lampas
18.05.2012 um 08:14 Uhr
Auch ich frage, ob noch Garantie drauf ist, wenn ja: Quittung nehmen und einschicken. Die Ladefunktion für den Akku ist wahrscheinlich nicht kaputt, sonst ginge gar nichts mehr. Ich schätze, dass der Akku kaputt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
18.05.2012 um 10:09 Uhr
Hallo Martin,

Wenn du eventuell vorher längere Zeit den Akku nicht geladen hattest, kann es sein, dass das eine Tiefenentladung war.

Wenn du es nicht schon versucht hast, mach doch mal folgendes.

Notebook aus machen.
Akku rausnehmen.
Notebook starten und den Akku im laufenden Betrieb einlegen.
Nun sollte die Ladefunktion mit Chance wieder starten.
Unter Umständen kann man den Akku damit wieder zum Leben erwecken.

Eventuell gibt es auch in deinem Bios die Möglichkeit den Akku zu refreshen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
crosshead
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
19.05.2012 um 09:36 Uhr
Hallo,

also ich habe jetzt einige Sachen ausprobiert. Wenn ich den Netzstecker ziehe und das NB anmache,passiert nichts. Zuvor war der Akku die ganz drin und hatte somit die Möglichkeit sich aufzuladen. Insofern steht für mich fest, dass das Akku nicht geladen ist.
Im Windowsbetrieb wird die INfo angezeit 0% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)

Mein NB reagiert bzw. erkennt ob ein Akku drin ist oder nicht.

Ich denke ich werde das mal durch einen Fachmann checken lassen.

Noch mal vielen Dank für die Tipps.


Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
19.05.2012 um 16:24 Uhr
dann mach doch mal , was ich geschrieben habe, damit bekommste die meisten tiefenentladenen akkus wieder zum aufladen ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
Zusätzlicher Akku für Notebook (11)

Frage von dojo2000 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...