Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook bootet, aber der Bildschirm bleibt schwarz!

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: 60121

60121 (Level 1)

16.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 16871 Aufrufe, 8 Kommentare

Also,

ein Kumpel von mir wollte bei seinem Notebook (Targa: ATI Mobility Radeon 9700, AMD Athlon 64) einen neuen Treiber installieren. Er war auf der Seite von ATI, hat sich dort einen Treiber geladen, allerdings bleibt der Bildschrim seit dem Neustart schwarz. Man kann ins Bios gehen (wird noch angezeigt), leider kann man dort nicht wirklich viel umstellen (Phoenix Bios). Das Notebook bootet (man sieht den Ladebildschirm), zeigt aber kein Bild nachdem er hochgefahren ist (man hört lediglich die Startsounds etc.). Windows können wir nicht neu draufspielen, da ich im Bios nicht umstellen kann, dass er erst von CD booten soll. Ich komme zwar zu der Auswahl, bei der ich unter anderem auch den "abgesicherten Modus" und "letzte funktionierende..." auswählen kann, doch egal was ich mache, das Notebook führt nichts aus (es kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor links oben, danach tut sich gar nichts mehr).

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mitglied: fugu
16.01.2008 um 20:05 Uhr
Also abgesicherter Modus muss funktionieren... Dabei werden nur Treiber für eine Standard-VGA-Karte geladen - und die "übertaktet" den Monitor nicht. Im abgesicherten Modus lassen sich dann die Treiber von der GraKa deinstallieren, die offensichtlich eine Automatik-Einstellung für die Hz-Frequenz haben, die der Laptop-Monitor nicht verpackt.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: 60121
16.01.2008 um 20:11 Uhr
Ich weiß, dass der Abgesicherte Modus funktionieren muss, aber leider tut er es nicht. Kaputt ist sicherlich nichts, da er ja bootet (man hört die Sounds und man sieht den Windows XP Ladebalken.
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
16.01.2008 um 20:41 Uhr
Hi,

häng einmal einen CRT Monitor an den VGA Ausgang des Notebooks.

Da du den Startsound hören kannst, bedeutet dies, daß das Notebook normal hochfährt. Du kannst es nur nicht sehen.

Evtl. ist auch der TFT Bildschirm des Notebooks ausgeschaltet hierfür findest Du auf der Tastatur spezielle Funktionstasten. Meist blau "FN" und dann noch entsprechend ebenso blaue Sonderbelegung.

Viel Glück
Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: 60121
16.01.2008 um 21:14 Uhr
Dass der Monitor vom Notebook ausgeschaltet ist, habe ich auch erst vermutet. Leider war dies aber auch nicht der Fall. Ich werde das mit dem Monitor auf jeden Fall nochmal ausprobieren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wird, da ja auch für den Monitor der gleiche Treiber benutzt wird, wie für den Bildschirm des Notebooks.
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
16.01.2008 um 22:30 Uhr
Sicherlich,

aber ein CRT Monitor verträgt höhere Bildwiederholungsraten und da Du ja die Startmelodie hören kannst - was ja beweist, daß das Notebook hochgefahren ist - ist es nur die Darstellung an der es hakt.

Viel Glück
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: costello
17.01.2008 um 00:48 Uhr
Hallo Cody87,

01.
 Windows können wir nicht neu draufspielen, da ich im Bios nicht umstellen kann, dass er erst von CD booten soll. 
Wie alt ist eigentlich das Notebook?Gibt es die Option nicht oder ist es unübersichtlich?Falls Floppy-Laufwerk vorhanden kann man auch mit Hilfe einer Bootdiskette den Laptop starten und von der CD dann das BS installieren.

Schöne Grüsse,

costello
Bitte warten ..
Mitglied: 60121
17.01.2008 um 14:03 Uhr
Das Notebook ist ca. 3 Jahre alt. Im Bios kann man es nicht umstellen. Es ist nicht unübersichtlich, ganz im gegenteil, aber wie gesagt, man kann es echt nicht einstellen. Ein Diskettenlaufwerk hat das Gerät aber leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60121
17.01.2008 um 18:00 Uhr
So, habe das mit dem 2. Monitor (bis 200hz) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Man sieht auf dem Extramonitor auch den XP Ladebildschirm und das Bios ebenfalls, allerdings bleibt der gleiche Fehler bestehen, außer den Tönen habe ich von meinem Betriebssystem weiterhin nicht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Notebook eigener Bildschirm beim ersten Hochfahren schwarz (12)

Frage von Serarya zum Thema Windows 10 ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Notebook externer Monitor wird bei Videos sporadisch schwarz (4)

Frage von Frankenstein zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Notebook & Zubehör
Zusätzlicher Akku für Notebook (11)

Frage von dojo2000 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...