ismiruebel

Notebook bootet sehr langsam

Hallo Admins,

bedingt durch den Kauf eines neuen Servers habe ich die Umstellung von einer Arbeitsgruppe in eine Domäne durchgeführt. Einige Notebooks brauchen seit dieser Umstellung zum booten sehr viel länger (mehrere Minuten) als vor der Umstellung. Auch nach dem booten klagen meine User (mit Recht) daß Ihr Notebook, seit der neue Server im Netz ist, subjektiv langsamer läuft.
Bei den Desktop-PC (Tower-PCs) konnte ich diesen Effekt nicht festellen. Auch eine Neuinstallation des/der Notebooks bring keine Besserung in Bezug auf die Geschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ein paar Daten:
Server mit SBS W2k3
Clients mit W2k und XP Pro (gemischt)
Netzwerk vom Server zu den Switches 1000mb
Netzwerk von den Switches zu den Clients 100mb
DHCP nicht in Betrieb, wegen 2 weiteren Server mit NT4 Server und aktivierten DHCP
IP-Adressen am Client fest vergeben
DNS auf die IP-Adresse des neuen Servers eingestellt
Standardgateway auf die IP-Adresse des Proxy (Mail- und Internetserver unter Linux) eingestellt

Grüße
Ismir Uebel

Mitglied: mku
mku 05.11.2004 um 11:44:58 Uhr
Typische Auslöser für Performanceprobleme sind:

- Duplex Mismatch
- zu kleines TCP Windows
- zu kleiner NetBIOS-Buffer (SizReqBuf)
- SMB Signing
- Virescanner

Ich würde mir zuerst die Duplexeinstellungen und SMB-Signing ansehen.

Mirko
Mitglied: IsmirUebel
IsmirUebel 05.11.2004 um 13:45:52 Uhr
Hallo Mirko,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Mit den Duplexeinstellungen meinst Du die Einstellungen der Netzwerkkarte bei der Eigenschaft Speed & Duplex. Wenn Du etwas anderes gemeint hast erkläre es mir bitte näher.

Wie kann ich das SMB-Signing überprüfen?

IsmirUebel
Mitglied: mku
mku 05.11.2004 um 14:14:15 Uhr
Hallo Mirko,

erstmal Danke für Deine schnelle
Antwort.

Mit den Duplexeinstellungen meinst Du die
Einstellungen der Netzwerkkarte bei der
Eigenschaft Speed & Duplex. Wenn Du
etwas anderes gemeint hast erkläre es
mir bitte näher.

Genau die meine ich. Dabei sollten entweder Switch und PC auf Autonegotiation stehen
oder beide fest auf 100 MBit/s Vollduplex eingestellt sein.

Wie kann ich das SMB-Signing
überprüfen?

An der Workstation

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"enablesecuritysignature"=dword:00000000
"requiresecuritysignature"=dword:00000000

und am Server
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Rdr\parameters]
"enablesecuritysignature"=dword:00000000
"requiresecuritysignature"=dword:00000000

enable... schaltet das SMB-Signing ein und require... erzwingt eine signierte Verbindung.

Mirko
Mitglied: IsmirUebel
IsmirUebel 09.11.2004 um 11:59:06 Uhr
> Hallo Mirko,
>
> erstmal Danke für Deine schnelle
> Antwort.
>
> Mit den Duplexeinstellungen meinst Du
die
> Einstellungen der Netzwerkkarte bei
der
> Eigenschaft Speed & Duplex. Wenn
Du
> etwas anderes gemeint hast erkläre
es
> mir bitte näher.

Genau die meine ich. Dabei sollten entweder
Switch und PC auf Autonegotiation stehen
oder beide fest auf 100 MBit/s Vollduplex
eingestellt sein.

>
> Wie kann ich das SMB-Signing
> überprüfen?

An der Workstation

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"enablesecuritysignature"=dword:00000000
"requiresecuritysignature"=dword:00000000

und am Server
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Rdr\parameters]
"enablesecuritysignature"=dword:00000000
"requiresecuritysignature"=dword:00000000

enable... schaltet das SMB-Signing ein und
require... erzwingt eine signierte
Verbindung.

Mirko

Servus Mirko,

entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich war geschäftlich unterwegs.
Die Einstellungen für das SMB-Signing habe ich an der Workstation und am Server überprüft. An der Workstation standen die Werte schon auf 0, am Server standen sie auf 1. Dort habe ich auch auf 0 umgestellt. Eine Verbesserung der Geschwindigkeit ist aber nicht feststellbar.

Fällt Dir nochwas ein?

IsmirUebel
Mitglied: IsmirUebel
IsmirUebel 09.11.2004 um 11:59:53 Uhr
> Hallo Mirko,
>
> erstmal Danke für Deine schnelle
> Antwort.
>
> Mit den Duplexeinstellungen meinst Du
die
> Einstellungen der Netzwerkkarte bei
der
> Eigenschaft Speed & Duplex. Wenn
Du
> etwas anderes gemeint hast erkläre
es
> mir bitte näher.

Genau die meine ich. Dabei sollten entweder
Switch und PC auf Autonegotiation stehen
oder beide fest auf 100 MBit/s Vollduplex
eingestellt sein.

>
> Wie kann ich das SMB-Signing
> überprüfen?

An der Workstation

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"enablesecuritysignature"=dword:00000000
"requiresecuritysignature"=dword:00000000

und am Server
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Rdr\parameters]
"enablesecuritysignature"=dword:00000000
"requiresecuritysignature"=dword:00000000

enable... schaltet das SMB-Signing ein und
require... erzwingt eine signierte
Verbindung.

Mirko

Servus Mirko,

entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich war geschäftlich unterwegs.
Die Einstellungen für das SMB-Signing habe ich an der Workstation und am Server überprüft. An der Workstation standen die Werte schon auf 0, am Server standen sie auf 1. Dort habe ich auch auf 0 umgestellt. Eine Verbesserung der Geschwindigkeit ist aber nicht feststellbar.

Fällt Dir nochwas ein?

IsmirUebel
Mitglied: 17467
17467 17.01.2007 um 20:16:47 Uhr
hi ...

möchte mal Fragen ....

die Werte sollen auf beiden Seite gleich sein ( Server / Client )

und Abgefragt werden diese Werte wohl auch nicht sofort, darum nicht sofort eine Besserung.

Diese Werte sollen im Cache liegen und werden irgendwann abgefragt, ich weiß nicht wann, würde aber gerne wissen wann ....

gruß