roland123

Notebook bricht Verbindung ins Internet ab

Hallo,
bei einer unserer Mitarbeiterinnen bricht das Notebook nach ca. 2 Minuten das Netz ab. Dies passiert wie folgt.

Die Mitarbeiterin wählt sich mit dem Lancom Advanted Client (VPN) bei uns in die Firma ein. Das klappt auch ganz und. Nun ist es so, dass das Notebook die Verbindung nach 2 Minuten wieder trennt. Den Timeout beim Lancom CLient habe ich bereits hochgesetzt. Die Kollegin hatte das Problem schonmal, damals hatte Sie einen DSL Anschluss bei Versatel jetzt hat sie gewechselt auf Kabel Deutschland. Damals lag das Problem daran, dass im Route eine Einstellung gemacht werden musste. Nur jetzt mit der Hardware von Kabel Deutschland können wir nichts finden was da trennen könnte. Die Kollegin nutz WLAN über ihr Notebook.
Wir hatten bereits auch einen Techniker da welcher das Netzwerk analysiert hat. Nichts gefunden. Das Internet läuft ganz normal und trennt nicht. Nur diese VPN trennt sich alle 2 Min.
Das Betriebssystem vom Notebook ist Win XP Home.
Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Ich habe sowas noch nie gesehen. Keiner unserer User, welcher den Client nutzt hat solche Probleme wie die Kollegin.

Member: aqui
aqui Oct 13, 2008 at 21:16:43 (UTC)
Dann ist deine Thread Ueberschrift ja falsch und es muesste richtig ...bricht die VPN Verbindung ab heissen.

Sind auf dem Notebook irgendwelche Stromspar Mechanismen aktiv (Adapter etc. ??)

Mit msconfig den Autostart mal bereinigen und alles ausser Virenscanner rausschmeissen...

Was sagt denn das VPN Log im Router als Grund fuer die Trennung aus ???
Member: roland123
roland123 Oct 14, 2008 at 07:08:01 (UTC)
hi
der Router sagt die Gegenstelle hat die Verbindung getrennt/abgebrochen.
Member: roland123
roland123 Oct 14, 2008 at 07:08:44 (UTC)
Das merkwürdige ist ja, seit dem sie den Provider gewechselt hat ist das so. Vorher ging es ja.
Kann sich denn am Notebook irgend etwas verstellen?
Member: DeppenAnton
DeppenAnton Nov 07, 2008 at 06:45:38 (UTC)
Guten morgen,
es kann nur eine Einstellung am Router oder UMTS-Karte sein. Bei der VPN verbindung gibt es keine zeit einstellung. Es könnte höchstens noch sein, das Du beim Provider in Deinem Account noch einstellungen vornehmen kannst. Gibts z.b. bei Arcor, das Du da angeben kannst das er alle verbindungen nach einer bestimmten zeit trennen soll.