zeroblue2005

NoteBook Clonen mit Win 10

Hallo Zusammen,

ich hätte mal gerne von euch eine Einschätzung, zu einem Projekt das ich umsetzen muss!

Es sollen 8 Notebooks angeschafft werden. Diese jedoch ohne Betriebssystem. Der Sollzustand soll so aussehen, dass alle 8 Notebooks später mit Win. 10 Pro laufen! Zur Verfügung stehen mir hierfür, 8 x Windows 7 Pro Lizenzen. Nun habe ich natürlich keine Lust 8 x die Notebooks zu installieren und Konfigurieren. Bei Win. 7, würde ich jetzt einfach ein Notebook fix und fertig machen und dann clonen und später die Lizenzen austauschen. Jedoch bei Win. 10 bin ich da ein wenig unsicher ob das klappt, sprich:

1. Win 7 Installieren
2. Upgrade auf Win 10
3. Konfigurieren
4. Clonen

Und nun? Die anderen Win 7 Lizenzen sind ja noch nicht konvertiert in Win. 10 Lizenzen in dieser Online-Datenbank..

Daher meine Frage an euch wie würdet ihr an die Sache ran gehen?

Danke face-smile

Member: mlieder
mlieder Oct 05, 2015 at 07:34:17 (UTC)
Hallo zeroblue2005,

die sicherste Variante ist das Clonen eines W7 Systems und danach auf W10 umstellen.
Aber auch fertige W10 bereiten kein Problem, nach dem ersten Start wird die Hardware neu erkannt und man muss zum aktivieren
einen Lizenzkey eingeben. Was aber ohne Upgrades sehr schwierig ist da dieser W10 Key fehlt und der alte W7 Key nicht angenommen wird.
Hier hilft evtl. die telefonische Aktivierung via MS Hotline.
Zum Clonen verwende ich am liebsten Acronis, da geht es schnell und man kann das Clonen an mehreren SATA Anschlüssen gleichzeitig erledigen.
Zb. eine Source HDD und 4 Target HDDs.

Herzlichen Gruß und viel Erfolg Michael
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 05, 2015 at 08:12:05 (UTC)
Hi Michael,

danke für die Hinweise! Man kann Win 10 auch am Telefon mit einem Win 7 Key aktivieren, habe ich das richtig verstanden?
Member: mlieder
mlieder Oct 05, 2015 at 08:19:12 (UTC)
Im Prinzip ja, es kommt auf den MS Mitarbeiter am anderen ende an.
Er kann einen Key erstellen, muss es aber nicht face-wink)
Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 05, 2015 updated at 09:32:56 (UTC)
Moin,
willst du das kostenlose Upgrade nutzen musst du auf der Zielhardware erst WIN7 installieren und aktivieren. Anders kommst du nicht in den Genuss des immerhin kostenlosen Upgrades ! Du kannst danach aber die Aktivierungsdaten für Windows 10 in einer XML-Datei speichern indem du eine EXE vom Windows 10 Setupmedium auf dem aktivierten Windows 7 ausführst(gatherosstate.exe).
Windows 10: Neuinstallation ohne vorheriges Upgrade
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Neuinstallation-ohne- ...
Wenn du diese Aktivierungsdaten hast kannst du Windows 10 auf die Kisten verteilen und die Aktivierungsdaten auf ihnen einpflanzen.

Willst du das alles nicht, musst du normale Windows 10 Lizenzen kaufen. Kostenlos bedeutet eben nicht immer = Komfortabel, MS ist ja nicht blöd und verbaut sich sein eigenes Geschäft.

Steht aber alles schon doppelt und dreifach in diversen Threads hier in der Kategorie Windows 10.

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2015 updated at 08:31:51 (UTC)
Moin,

Sofern Du das kostenlose Upgrade nutzen willst, wird kein weg dran vorbeiführen, erstmal allen Notebooks ein Win7 zu verpassen udn zu aktivieren. Das kannst Du in der Form machen, daß Dur erstmal eiens installierst, das auf die anderen klonst udn dann jedem seine eigene Lizenz verpaßt.

Danach kannst Du auf jedem das upgrade anstoßen.

Du wirst also viel Arbeit haben.

lks

PS: Je nachdem, wieviel Deien Arbeitszeit wert ist, ist es sinnvoller gleich Notebooks mit Windows-10-Lizenzen anzuschaffen. der Aufpreis sidn meist nru wenige euro, die die Arbeitszeit nicht rechtfertigen. Wenn Du die Win7-Lizenzen bei ebay vertickerst, bekommst Du diesen Aufpreis leicht wieder rein.
Member: tomolpi
tomolpi Oct 05, 2015 at 19:34:49 (UTC)
N' abend,

Für sowas nutze ich Sysprep bei uns bzw habe fertige Images die bei einer Neuinstallation vom Windows WDS Server kommen.
So kann ich Clients einfach per PXE installieren, Updates und Programme habe ich in dem Image schon drin (außer Office, das kommt bei uns als RemoteApp vom RDS).

LG,

tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2015 updated at 06:07:13 (UTC)
P> Zitat von @tomolpi:

Für sowas nutze ich Sysprep bei uns bzw habe fertige Images die bei einer Neuinstallation vom Windows WDS Server kommen.

Sysprep wäre zwar i.d.R. das Mittel der Wahl, aber wenn er das kostenlose Upgrade nutzen will, hat er damit keine Chance, das Windows 10 aktiviert zu bekommen.

lks