Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook mit Dockingstation WLAN und Kabel doppelte Netzwerkverbindung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: rofi123

rofi123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2007, aktualisiert 25.06.2007, 7081 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das ein Notebook (Tablet PC) per Wireless im Netzwerk angemeldet ist und ab und zu auch an einer Dockingstation betrieben wird.
Sobald das Gerät in die Dockingstation eingesteckt wird, wird natülich auch die Netzwerkverbindung über das Kabel aktiv und somit sind beide Netzwerkverbindungen aktiv. Der PC hat 2 unterschiedliche IP-Adressen - dann per dhcp erhalten.
Das ganze findet in einer Windows2003-Server Domäne statt. Der AD-Controller ist auch DHCP-Server.
Kennt jemand einen Trick oder ein Tool, mit dem sich die WLAN Verbindung quasi automatisch deaktiviert, sobald eine Kabelverbindung aktiviert wird.
Evlt. geht das ja irgendwie mit Reservierungen auf dem DHCP Server??
Bei Toshiba-Notebooks habe ich so ein Netzwerkmgmnt-tool einmal gesehen, evtl. geht das ja aber auch mit Bordmitteln. Problem ist nämlich, das die DB-Anwendung immer noch die lahme WLAN Verbindung nutzt, obwohl eigentlich die flotte Kabelverbindung da ist. Und dem Benutzer möchte ich nicht ein manuelles aktivieren und deaktivieren zumuten... das wäre in dem Fall sehr unpraktisch.
Mitglied: Egbert
21.06.2007 um 19:16 Uhr
Hallo

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Mit Sicherheit kannst Du auf dem tablet PC das WLAN Interface durch einen Fuktionskey aus und einschalten was ich preferieren würde
2. Du bastelst ein kleines Batch Script was Du beim Computerstart ausführst in der lokalen Richtlinie, hier kannst Du mit den bekannten netsh Befehlen herausfinden was Online ist und wie die Interfaces heissen und dann das Interface deaktivieren.
3. Du kaufst eine Software wo Du die Netzwerke switchen kannst.
4. Über eine Software wie DriveLock kannst Du steuern welches Netzwerk verwendet wird und wie die Netzwerkwege gehen sollen, das geht auch über GPO's.

Vorschlag: Punkt 1 macht den wenigsten Aufwand und auch der Benutzer hat die wenigsten Klicks oder Tastatureingaben zu machen.


viel Erfolg

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: rofi123
25.06.2007 um 08:16 Uhr
Danke für die guten Hinweise - Dein Vorschlag 1 macht absolut Sinn - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen (5)

Frage von 486dx2 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Ausbau ohne vorhandene Kabel-Infrastruktur (5)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...