rofi123

Notebook mit Dockingstation WLAN und Kabel doppelte Netzwerkverbindung

Hallo, ich habe das Problem, das ein Notebook (Tablet PC) per Wireless im Netzwerk angemeldet ist und ab und zu auch an einer Dockingstation betrieben wird.
Sobald das Gerät in die Dockingstation eingesteckt wird, wird natülich auch die Netzwerkverbindung über das Kabel aktiv und somit sind beide Netzwerkverbindungen aktiv. Der PC hat 2 unterschiedliche IP-Adressen - dann per dhcp erhalten.
Das ganze findet in einer Windows2003-Server Domäne statt. Der AD-Controller ist auch DHCP-Server.
Kennt jemand einen Trick oder ein Tool, mit dem sich die WLAN Verbindung quasi automatisch deaktiviert, sobald eine Kabelverbindung aktiviert wird.
Evlt. geht das ja irgendwie mit Reservierungen auf dem DHCP Server??
Bei Toshiba-Notebooks habe ich so ein Netzwerkmgmnt-tool einmal gesehen, evtl. geht das ja aber auch mit Bordmitteln. Problem ist nämlich, das die DB-Anwendung immer noch die lahme WLAN Verbindung nutzt, obwohl eigentlich die flotte Kabelverbindung da ist. Und dem Benutzer möchte ich nicht ein manuelles aktivieren und deaktivieren zumuten... das wäre in dem Fall sehr unpraktisch.

Member: Egbert
Egbert Jun 21, 2007 at 17:16:50 (UTC)
Hallo

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Mit Sicherheit kannst Du auf dem tablet PC das WLAN Interface durch einen Fuktionskey aus und einschalten was ich preferieren würde
2. Du bastelst ein kleines Batch Script was Du beim Computerstart ausführst in der lokalen Richtlinie, hier kannst Du mit den bekannten netsh Befehlen herausfinden was Online ist und wie die Interfaces heissen und dann das Interface deaktivieren.
3. Du kaufst eine Software wo Du die Netzwerke switchen kannst.
4. Über eine Software wie DriveLock kannst Du steuern welches Netzwerk verwendet wird und wie die Netzwerkwege gehen sollen, das geht auch über GPO's.

Vorschlag: Punkt 1 macht den wenigsten Aufwand und auch der Benutzer hat die wenigsten Klicks oder Tastatureingaben zu machen.

viel Erfolg

Gruß
Egbert
Member: rofi123
rofi123 Jun 25, 2007 at 06:16:22 (UTC)
Danke für die guten Hinweise - Dein Vorschlag 1 macht absolut Sinn - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!