Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook an Domäne anmelden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2008, aktualisiert 20.07.2008, 5762 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend die Herrschaften.

Ich habe hier ein Notebook, das per UMTS Flat online ist. Kann ich das jetzt bei uns in der Firma an die Domäne hängen?
Wie geht das, dass das Notebook die VPN Verbindung öffnet, bevor man angemeldet ist?

Danke im Voraus.

J.R.
Mitglied: 6741
19.07.2008 um 11:37 Uhr
garnicht ...

erst kommt die Anmeldung, dann der Tunnel.

Also muss das System vorher mal in der Domäne gewesen sein. Man muss vorher einmal am Netzwerk anmelden.

Evtl wäre ein Ansatz es über einen Rechner zu lösen der den Tunnel stellt und dem anderen System als Gateway fungiert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.07.2008 um 14:57 Uhr
Hallo,

es ist definitiv möglich, über VPN ein Domänenlogin zu machen. Hat auch einen entsprechenden Namen, fällt mir nur leider nicht ein.
Afaik nicht mit Windows-Bordmitteln, sondern Option von Herstellern von VPN-Konzentratoren. Die Grundfunktionalität bringt Win mit, dort kann man die Anmeldung ja auch über ein DFÜ-Netzwerk machen. Man kann dann Tunnel und Windowslogin gleichzeitig erledigen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
20.07.2008 um 16:57 Uhr
Über UMTS ist es nicht möglich, weil Windows die Verbindung nicht vor dem Anmelden öffnen kann.

Da Windows das Profil lokal cached ist es kein Problem. Einmal per Netzwerkkabel an der Domäne anmelden, Profil synchronisieren, dann kann man sich ohne Netzwerkverbindung anmelden. Wenn danach die UMTS-Verbindung und der VPN-Tunnel steht, synchronisiert Windows automatisch mit dem DC.

Es gibt die Möglichkeit, dass der VPN-Tunnel schon vor der Anmeldung aufgebaut wurde, aber dass bringt wie gesagt nichts, weil die UMTS-Verbindung dann noch nicht steht. 2 Verbindungen kann Windows vor der Anmeldung auch nicht aufbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: rechenzentrum
04.02.2009 um 11:52 Uhr
Hi,

stimmt so nicht; es funktioniert z.b. mit Cisco VPN Client; dort kann ich sagen, bei Windows Anmeldung starten; im VPN Client selbst kann ich sagen, welches "Einwahlprogramm" ich starten will...
In unserem Fall eine UMTS App von IBM.

Gruss
RZ
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...