peter-111

Notebook fährt im Akkubetrieb nicht hoch

Das Notebook startet mit Strom und in der Dockingstation ohne Probleme.
Im Akkubetrieb hängt es - aber nicht immer

Hallo

Ich plage mich schon seit Tagen mit einem Laptop (HP 6710b) mit Vista Pro.
Mit Strom startet das Notebook immer tadellos (egal ob mit/ohne Netzwerk oder zusätzlicher angeschlossener Geräte)
Im Akkubetrieb startet es zumeist 1x wenn es vorher in der Dockingstation war.
Beim 2ten mal hängt er sich auf .
Hängen bleibt er immer wenn der Übergang von "Windows wird gestartet" zum Anmelefenster erfolgen sollte, nach ca. 10 sek hört man, dass sich die Festplatte abschaltet.

Bis jetzt habe ich folgendes probiert
- In der Ereignisanzeige ist der letzter Eintrag "Wlan-Konfiguration" - daher habe ich das Wlan im Bios abgeschaltet bzw. im Windows deaktiviert sowie in der Startkonfiguration vorübergehend die Wlan-Konfiguration abgehakt. - keine Änderung
- Abgesicherter Modus funktioniert
- Start mit Knoppix kein Problem
- Zwei neue Akkus eingebaut bzw. die in den anderen Notebooks problemlos funktionieren.
- Start mit Netzwerkkabel funktoniert auch nicht

Bei Ereignisprotokollierung kommt x-fach
Did not load driver @nettun.inf,%tunmp.displayname%;Microsoft Tun-Miniportadapter

gefolgt von
Did not load driver @cpu.inf,%intelppm.devicedesc%;Intel-Prozessor
Did not load driver @oem47.inf,%icrgd0%;Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Did not load driver @oem47.inf,%icrgd1%;Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Did not load driver @oem43.inf,%nic_mpciex_3945abg%;Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Did not load driver @oem23.inf,%bcm5787m%;Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Did not load driver @msports.inf,%*pnp0401.devicedesc%;ECP-Druckeranschluss
Did not load driver @battery.inf,%acpi\pnp0c0a.devicedesc%;Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Did not load driver @battery.inf,%acpi\acpi0003.devicedesc%;Microsoft-Netzteil
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-l2tp-dispname%;WAN-Miniport (L2TP)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-bh-dispname%;WAN-Miniport (Netzwerkmonitor)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-ip-dispname%;WAN-Miniport (IP)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-ipv6-dispname%;WAN-Miniport (IPv6)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-pppoe-dispname%;WAN-Miniport (PPPOE)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-pptp-dispname%;WAN-Miniport (PPTP)
Did not load driver @netsstpa.inf,%mp-sstp-dispname%;WAN Miniport (SSTP)

Weiss jemand Abhilfe?
mfg
Peter

Mitglied: christianvhh
christianvhh 07.04.2010 um 15:20:13 Uhr
hi,

google hilft hier der link zur fehlermeldung: http://www.windows-forum.info/showthread.php?t=29319 einfach mal durch lesen und lösungen ausprobieren.
Mitglied: Peter-111
Peter-111 08.04.2010 um 08:56:00 Uhr
Guten Morgen,

ich weiss, ich habe zig Seiten durchsucht und entsprechende Lösungen probiert. Google hilft, aber halt nicht immer.
Der Link hilft nicht wirklich, da ich keinen Drucker oder sonstige Geräte installiert habe.

Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, dass es an der Soundkarte bzw. dem Treiber liegt.
Deaktiviere ich die Soundkarte fährt er normal hoch.
Der Zusammenhang zwischen Soundkarte/-treiber und Stromanschluss erschließt sich mir zwar nicht ganz.
Aber ich werde mal nach neuen Treibern oder nach älteren suchen, da das Problem ja erst seit ein paar Wochen auftritt.

Melde mich dann, ob sich bei Verwendung anderer Treiber was ändert.
Mitglied: Peter-111
Peter-111 15.04.2010 um 13:08:13 Uhr
So hat zwar etwas gedauert, aber die Lösung war tatsächlich die Soundkartentreiber noch einmal zu installieren.
Rechner fährt jetzt wieder problemlos hoch sowohl im Akkubetrieb als auch mit Strom.

Wieso es allerdings die Probleme nur im Akkubetrieb gibt ist mir unbegreiflich.