xnx443

Notebook fährt nach jedem Neustart nicht mehr hoch!

Hallo Leute,

ich habe hier ein Notebook (emachines G620) was bei einer Neuinstallation von Windows Vista auf Windows 7 nicht wirklich mitspielt.
Folgendes Ereignis.
Ich starte das Notebook das erste Mal. -->es funktioniert.
Fahre ich das Notebook erneut hoch, bleibt es nach dem Bootlogo hängen.
Man kommt hierbei nicht mal mehr ins Bootmenü. Ab diesem Zeitpunkt geht nichts mehr.
Nun habe ich die Festplatte in ein anderes Notebook gebaut und hierbei funktioniert alles tadellos.
Baue ich die Festplatte wieder zurück funktioniert ebenfalls alles, aber nur einen start.
Beim nächsten Neustart geht alles wieder von vorne los.

Was ich bisher getan habe.
- Einzeln die Ram modul ausgebaut etc.
- Bios Batterie für 10 Minuten entfernt.
- Einschaltknopf für 3 x 5s gehalten
- Versucht ein Bios Update durchzuführen, was leider nicht geklappt hat.
- Eine andere Festplatte eingebaut ( Gleiches Problem). Funktioniert einmal aber beim zweiten Mal geht nichts mehr.

Das komische ist, dass wenn ich beim ersten start auf Neustarten klicke, schaltet sich das Notebook komplett aus.

Ist es ein Mainboardfehler?

LG
xNx443

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 22, 2015 updated at 23:52:38 (UTC)
Moin
Es kann die Hardware sein oder aber auch auf der Platte ein Software Problem/Update was dann läuft bzw gestartet wird.
Um es einzugrenzen währe zb ein Stresstest der Hardware gut dafür gibt es ja genug Programme um dies zu Checken.
evtl zeigt der dir dann auch den Defekt an weil das System auf den Bereich zugreifen will und sich dann erhängt..
ggfs steht auch was in deinen Logfiles was von Fehler beim Starten drin aber so ohne Infos kann es alles mögliche sein.
Es kann auch die Festplatte Defekt sein (Sektor) wo der dann zugreifen will...
Nur wenn der Feher Reproduzierbar ist kannst du ja nachvollziehen was in den Bereich passiert.
Möglich auch das du Opfer des Windows Update bist das bei einigen ja Probleme macht.
Member: xNx443
xNx443 Mar 23, 2015 at 06:29:59 (UTC)
Ein Windows Update kann der Fehler nicht sein, da das Notebook bisher kein einziges Update bekommem hat.
Die Festplatte kann es auch nicht sein, da ich einen Funktionstest mit einem anderen Notebook gemacht habe. Des weiteren habe ich eine andere Festplatte in das Notebook eingebaut und es ist der selbe Fehler.

Neueste Erkenntnis: Der Fehler tritt nur auf wenn das Notebook heiß ist. Bei einem Kaltstart nach 2 Stunden Wartezeit funktioniert mehrmaliges Hoch - und Runterfahren wieder so lange bis das Notebook heiß wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 at 07:19:13 (UTC)
Zitat von @xNx443:

Fahre ich das Notebook erneut hoch, bleibt es nach dem Bootlogo hängen.

Möglicherweise ein thermisches Problem. Irgendeine KOmponente, die nur beim bootstrap gebraucht wird, ist nach dem ersten Start zu warm und verhindert somit einen erneuten boot.

Was passiert, wenn Du die Kiste ganz auschaltest und dann wieder einschaltest?

Was passiert, wenn Du die Maschine erstmal "kaltstellst", z.B. mti kältesspray (vorsichtig damit umgehen!) und dann bootest?

lks
Member: xNx443
xNx443 Mar 23, 2015 at 07:50:55 (UTC)
Solange das Notebook noch heiß ist und ich es Ausschalte und im Anschluss wieder starte, bleibt der Fehler bestehen. Erst wenn das Notebook abgekühlt ist, funktioniert es wieder eine Zeit lang.

Eventuell ein defektes Elko?
Wie du schon sagst es kann im Endeffekt nur die Hardware fehlerhaft sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 at 09:27:47 (UTC)
Zitat von @xNx443:

Eventuell ein defektes Elko?
Wie du schon sagst es kann im Endeffekt nur die Hardware fehlerhaft sein.

Prinzipiell alles möglich, Elko, IC, Leiterbahn, etc.

Da hilft es nur, die ganze Kiste auseinanderzunehmen und ohne Gehäuse zu bereiben udn dann mit Kältespray nach dem Schuldigen zu suchen. Rentiert sich aber nur, wenn man das als Hobby macht udn nciht als Dienstleistung, für die man Geld nehmen muß.

lks
Member: xNx443
xNx443 Mar 23, 2015 at 09:40:16 (UTC)
Alles klar danke schon mal, da muss ich wohl durch!

Lg
xNx443