Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Notebook fährt nicht mehr runter, noch in den Ruhezustand

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: tantalos

tantalos (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2015, aktualisiert 22:47 Uhr, 1640 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich 8.1 Pro auf meinem Notebook im Einsatz.

Jetzt lässt es sich nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Auch ein Herunterfahren ist nicht möglich. Display wird zwar schwarz, Rechner schaltet sich aber nicht ab. Bewegt man die Maus, erscheint der Login-Screen, wobei der Rechner nicht hochgefahren, sondern nur nicht runtergefahren ist. Nach dem Login funktioniert das System weiter.

Im System Log ist zu finden:

"Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden." (ID 45, Quelle volmgr)

Einzige Abhilfe: Neu starten und direkt danach herunterfahren, was geht (Herunterfahren regelmäßig, Ruhezustand anfangs ebenfalls, jetzt gar nicht mehr). Mal nach 10 Minuten, mal nach 2 h tritt das Problem wieder auf.

Bisher erfolglos versucht:

- Ruhezustandsfeature deaktiviert (powercfg /h off), dann Neustart, dann wieder aktiviert, Neustart
- Treiber auf den neuesten Stand gebracht
- Registriy Clean

SSD scheint intakt (sonst keine Probleme, SMART okay).

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank und Grüße,
tantalos
Mitglied: tomolpi
19.02.2015 um 23:08 Uhr
Abend,

siehst ja was ihm fehlt... Da fehlt ein Treiber, ohne den er das schnelle Starten und Herunterfahren nicht nutzen kann... Hatte ich bei manchen PCs bei mir auch, denen haben Chipsatz-Treiber gefehlt...
Versuche doch mal, in den Energieoptionen (Systemsteuerung) den schnellen Start zu deaktivieren...


Gruß tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
22.02.2015 um 01:56 Uhr
Hallo tomolpi,

danke für den Tipp mit der Deaktivierung des schnellen Startes. Hat leider keine Besserung gebracht.

Chipsatztreiber habe ich auch mal auf den neuesten Stand gebracht. Ebenfalls keine Besserung.

Seltsam ist, dass ich an dem System nix geändert habe und es vorher ja mehrere Monate lang diese Probleme nicht gab.

Hättest Du eine Idee, wie ich den nicht näher genannten Treiber ermitteln kann?

Danke und Grüße,
tantalos
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
08.03.2015 um 15:42 Uhr
Hallo,

ich konnte das Problem analysieren. Es liegt an diskcryptor bzw. Kaspersky Internet Security 2015 in Verbindung mit diskcryptor. Möglicherweise ist durch ein Update von Kaspersky oder Windows diese Inkompatibilität entstanden. Deinstalliert man diskcryptor, so dass der Eintrag dcrypt.sys unter

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl -> DumpFilters

verschwindet, treten keine Probleme mehr auf.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft,
tantalos
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
08.03.2015 um 15:54 Uhr
wenn es das dann war bitte noch ein
Beitrag ist erledigt dahinter Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Rechner fährt nicht vollständig runter (15)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
gelöst Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook (10)

Frage von Nilsholgersson zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Notebook für Netzwerkadministration (Console) (6)

Frage von chfran zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...