Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Notebook fährt nicht mehr runter, noch in den Ruhezustand

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: tantalos

tantalos (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2015, aktualisiert 22:47 Uhr, 1897 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich 8.1 Pro auf meinem Notebook im Einsatz.

Jetzt lässt es sich nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Auch ein Herunterfahren ist nicht möglich. Display wird zwar schwarz, Rechner schaltet sich aber nicht ab. Bewegt man die Maus, erscheint der Login-Screen, wobei der Rechner nicht hochgefahren, sondern nur nicht runtergefahren ist. Nach dem Login funktioniert das System weiter.

Im System Log ist zu finden:

"Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden." (ID 45, Quelle volmgr)

Einzige Abhilfe: Neu starten und direkt danach herunterfahren, was geht (Herunterfahren regelmäßig, Ruhezustand anfangs ebenfalls, jetzt gar nicht mehr). Mal nach 10 Minuten, mal nach 2 h tritt das Problem wieder auf.

Bisher erfolglos versucht:

- Ruhezustandsfeature deaktiviert (powercfg /h off), dann Neustart, dann wieder aktiviert, Neustart
- Treiber auf den neuesten Stand gebracht
- Registriy Clean

SSD scheint intakt (sonst keine Probleme, SMART okay).

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank und Grüße,
tantalos
Mitglied: tomolpi
19.02.2015 um 23:08 Uhr
Abend,

siehst ja was ihm fehlt... Da fehlt ein Treiber, ohne den er das schnelle Starten und Herunterfahren nicht nutzen kann... Hatte ich bei manchen PCs bei mir auch, denen haben Chipsatz-Treiber gefehlt...
Versuche doch mal, in den Energieoptionen (Systemsteuerung) den schnellen Start zu deaktivieren...


Gruß tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
22.02.2015 um 01:56 Uhr
Hallo tomolpi,

danke für den Tipp mit der Deaktivierung des schnellen Startes. Hat leider keine Besserung gebracht.

Chipsatztreiber habe ich auch mal auf den neuesten Stand gebracht. Ebenfalls keine Besserung.

Seltsam ist, dass ich an dem System nix geändert habe und es vorher ja mehrere Monate lang diese Probleme nicht gab.

Hättest Du eine Idee, wie ich den nicht näher genannten Treiber ermitteln kann?

Danke und Grüße,
tantalos
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
08.03.2015 um 15:42 Uhr
Hallo,

ich konnte das Problem analysieren. Es liegt an diskcryptor bzw. Kaspersky Internet Security 2015 in Verbindung mit diskcryptor. Möglicherweise ist durch ein Update von Kaspersky oder Windows diese Inkompatibilität entstanden. Deinstalliert man diskcryptor, so dass der Eintrag dcrypt.sys unter

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl -> DumpFilters

verschwindet, treten keine Probleme mehr auf.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft,
tantalos
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
08.03.2015 um 15:54 Uhr
wenn es das dann war bitte noch ein
Beitrag ist erledigt dahinter Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter)
Frage von How-ToUbuntu15 Kommentare

hallo leute, ich habe ein problem mit meinem notebook. das ist ein medion laptop (akoya e1232t) und darauf habe ...

Windows 10
Rechner fährt nicht vollständig runter
gelöst Frage von M.MarzWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht einen Rechner zum ausschalten zu zwingen. Problem: Ein Windows 10 ...

Windows Installation
Notebook fährt nicht herunter
Frage von MADhaseWindows Installation

Hallo, ich habe hier einen Toshiba Satellite Notebook mit einem seltsamen Phänomen: Szenario: Windows 7 ist installiert Problem: beim ...

Windows 7
Notebook fährt spontan herunter
Frage von achkleinWindows 78 Kommentare

Hallo, das Acer-Notebook eines Bekannten fährt gelegentlich spontan mitten im Betrieb herunter. Als ich kürzlich davor saß, um den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...