Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook fährt selbstständig herunter (wenn nicht im LAN)

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: lordofremixes

lordofremixes (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2013 um 08:18 Uhr, 2801 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit Wochen treibe ich mich mit unseren Notebooks wegen eines schweren Fehlers herum.
Wir haben Lenovo T410 im Einsatz. Folgende Situation:
Befindet sich das Notebook nicht im LAN in der Firma, sondern das Kabel ist ausgesteckt und das Notebook ist gesperrt, und man meldet sich wieder an, fährt das Notebook von alleine wieder herunter.

Hallo zusammen,

wir haben auf den Notebooks Sophos Safeguard 6.0 und TrendMicro OfficeScan 10.6 im Einsatz.
An einer diesen beiden Softwarepakete muss das liegen.
Ich vermute es liegt am Sophos.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
lordi


Mitglied: Ravers
07.02.2013 um 09:56 Uhr
Moin moin,

habe auch TrendMicro 10 hier imm Einsatz und kenne das Problem nicht.

Beim Neustart passiert das herunterfahren nicht? Sagt die WinLog-datei den etwas aus?
Siehst du noch kurz den Desktop nach der Reaktivierung? ... oder kommt statt anmelden gleich "Herunterfahren" ?
Wie siehts denn aus wenn das Kabel eingesteckt ist, fährt er dann nicht runter?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
07.02.2013, aktualisiert um 10:10 Uhr
Is it a bug or is it a feature? ;)

Ich kenne Sophos zwar nicht direkt, aber klingt fast ein bisschen nach einer Art Schutzmechanismus, welcher verhindert, dass das NB außerhalb des Unternehmens lauffähig ist (wenn auch sehr fragwürdig!)...

Hier ( http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=163598.0 ) hat jemand das Sophos mit dem Dampfhammer gekillt, danach lief das Gerät wieder. Wobei das jetzt keine Empfehlung ist, ich würde erst mal schauen ob sich das im Sophos einstellen lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.02.2013 um 22:16 Uhr
Hallo,

Zitat von lordofremixes:
Sophos Safeguard 6.0
Ist ja nur gut das dies eine ganze Reihe von verschiedenen Produkte darstellt. http://www.sophos.com/de-de/support/retirements/safeguard.aspx. Selbst in der Liste der auslaufenden Produkte gibt es kein Sophos Safeguard 6.0.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Ohne zu wissen welches Produkt du wirklich verwendest kann dir keiner sagen ob deine Vermutung das es am Sophos liegt weder bestätigen oder verneinen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
11.02.2013 um 15:56 Uhr
SafeGuard Easy 6.0 - das meinte ich
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter) (15)

Frage von How-To zum Thema Ubuntu ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Sehen wer einen Server herunter fährt (9)

Frage von NoobNerd zum Thema Windows Server ...

Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...