eys001

Notebook-Festplatte wird bei Austausch nicht erkannt

Habe ein Dell Notebook Latitude C 500 bei dem die Festplatte sehr bedenkliche Laufgeräusche entwickelt - möchte sie deshalb rechtzeitig austauschen. Daten habe ich bereits ausgelagert, Pgms und Betreibssystem kann ich neu installieren. Neue Festplatte (40 GB) wird aber im BIOS nicht erkannt, d.h. angezeigt. Habe im BIOS aber auch keine, mir bekannte, Möglichkeit die Festplatte direkt anzugeben. BIOS -Update auf eine neue Version habe ich bereits gemacht - ohne Erfolg. Liegt es an der Festplatte (alt: 10 GB IMB 4200 rpm neu: 40 GB Samsung 5400 rpm). Wird aber mittels Adapter am USB-Port erkannt. Danke für Tipps etc.

Mitglied: 9299
9299 Jan 30, 2008 at 14:55:20 (UTC)
Könnte sein das deine Festplatte gebrandet ist.
Das war eine Zeit lang grosse Mode bei den Hardware Herstellern.Namentlich sind mir da Siemens und auch Dell bekannt.
Die Festplatten hatten in der Firmware eine Kennung die vom Bios ausgewertet wurde und nur diese Platten konnten betrieben werden.Ich vermute das die Hersteller damit auch die Ersatzteillieferung an sich binden wollten.
Ruf mal bei Dell an die sollten dir das sagen können.
Member: eys001
eys001 Feb 04, 2008 at 07:56:33 (UTC)
Danke für den Tipp elCativo

Call >BIOS-Update>Kiste läuft!!

Danke