something

Notebook-Festplatte an PC anschliessen

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen...Als ich heute morgen mein notebook starten wollen ist es nicht hochgefahren und hat mit die (sinngemäss) Fehlermeldung ausgeworfen "no boot or filename received, operating system not found".
Bis gestern abend lief da alles normal, also keinerlei Fehler...

Dann habe ich mir einen Adapter gekauft um die 2,5 Zoll Festplatte des notebooks an meinen normalen PC anzuschliessen um wenigstens die Daten retten zu können, da ich vermutet habe es wäre nur der bootsector der Festplatte hinüber.

Aber leider geht dies auch nicht. Die Festplatte wird überhaupt nicht erkannt.
Um zu überprpfen, ob ich evt. beim Anschluss der Festplatte etwas falsch gemacht habe, habe ich eine baugleiche Festplatte angeschlossen. Und siehe da, diese wird erkannt und ich kann auch darauf zugreifen. Witzig ist nur, dass ich genau diese Festplatte vor etwa 1 Jahr ausgetauscht habe, weil Sie ständige Fehlermeldung produzierte und das ganze notebook instabil lief.
Also mit anderen Worten, die Festplatte die erkannt wird, ist defekt. Die, die nicht erkannt wird seit heute morgen wohl auch.

Da ich Trottel natürlich kein backup gemacht habe nun meine Frage:
Gibt es noch einen Weg an die Daten heranukommen oder sind diese für immer futsch ?
Was kann dn passieren, das eine Festplatte so einfach über nacht keinen Muchs mehr von sich gibt.

Thomas

Member: wesser-h
wesser-h Jan 11, 2006 at 16:35:35 (UTC)
Ich bin mit der Software Active@ File Recovery bis jetzt immer recht gut gefahren:

http://www.file-recovery.net/

Ein Versuch ist's wert.
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 11, 2006 at 17:14:57 (UTC)
Hast Du ein HDD-Kennwort an Deinem Notebook verwendet?

Wenn ja, dann wird da IMHO der Bootsektor und die FAT verschluesselt. Diese Dinge sind eigentlich standardisiert, nur leider unterstuetzen so gut wie alle Desktop-Rechner dieses Feature nicht.
Member: something
something Jan 11, 2006 at 17:30:35 (UTC)
Wie kann ich denn herausfinden ob dem so ist ???

Das höre ich jetzt zum ersten mal...
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 11, 2006 at 17:38:05 (UTC)
Wie kann ich denn herausfinden ob dem so ist
???

Das höre ich jetzt zum ersten mal...

Du müsstest doch eigentlich wissen, ob Du ein Kennwort eingerichtet hast? Im BIOS vom Notebook müsstest Du es sehen können, wenn Du die Festplatte wieder einbaust. Vielleicht bringt es was, wenn Du das Kennwort entfernst.

Hier steht noch ein bisschen was http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#Passwortschutz
Die Infos hab ich mal in einer c't gelesen.
Mitglied: 7656
7656 Jan 11, 2006 at 18:20:34 (UTC)
Hallo Thomas

Das Wichtigste hast du schon selber erraten, aber leider hast du's nicht bemerkt! face-smile

Ich würde sagen deine HD kannst du weg schmeissen!
Wenn der PC die Festplatte nicht mehr erkennt, jedoch eine andere HD problemlos, ist der Fall ja so gut wie klar!

Hier kannst du noch so oft versuchen mit File Recovery und Company die Daten zu retten, aber wenn die HD nicht mehr läuft, dann kann auch ein solches Programm nicht mehr viel ausrichten!

Wenn du nun noch die Daten retten willst, kann ich dir nur noch Ontrack empfehlen (http://www.ontrack.de)!

Hätte dir am liebsten eine bessere Lösung vorgeschlagen, aber bei dieser Sachlage kann ich dir auch keine anderen Ratschläge mehr geben.

Gruss argon
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 11, 2006 at 19:00:32 (UTC)
Achja, da sollten wir folgendes bei dieser Formulierung klären: Heißt erkennen, dass das BIOS sie nicht erkennt, oder dass Du die Partitionen nicht sehen kannst?

Bei ersterem hat argon leider recht ... außer du hast die Platte falsch gejumpert *g*
Member: wesser-h
wesser-h Jan 11, 2006 at 20:21:03 (UTC)
Andere Frage: Wie hast Du denn die Platte angeschlossen? Über einen IDE/USB-Adapter oder einen 2,5" auf 3,5"-Adapter?
Member: something
something Jan 11, 2006 at 20:49:29 (UTC)
also ein BIOS Passwort habe ich nicht gesetzt.
Auch ist mir ein wenig schleirhaft, wie die Verbindung zur HD zu sehen ist...

Trotzdem Danke.
Member: something
something Jan 11, 2006 at 20:55:38 (UTC)
Hi Argon,

das ich die Festplatte durch nur ne neue ersetzen kann werde ich noch verschmerzen, aber meine ganzen Daten... (heul hoch 18).
Aber wohl selbst Schuld...hatte ich es schon erwähnt, ich mag keine backups...

Und der Tip mit ontrack ist ja ganz interessant, aber ich kann die HD nicht aus der Hand geben...

Trotzdem lieben Dank und Gruß..............Thomas
Member: something
something Jan 11, 2006 at 20:59:19 (UTC)
das Bios erkennt die Platte nicht und im Explorer ist Sie nicht zu finden.

Ich habe dann noch die Platte in einen externen USB Rahmen eingebaut.
Klappt bei der alten Platte wunderbar, aber bei der aktuellen leider nicht.
Es ist wie gesagt die gleiche Platte (IBM Travelstar 20 GB).

Jumper ??? Was ist das denn ??

Nee, im ernstm, denke schon das ist das richtg gemacht habe, snst würde es ja auch nicht bei der anderen Platte gehen..

Thomas
Member: something
something Jan 11, 2006 at 21:00:24 (UTC)
beides.

Wie schon geschrieben...bei der einen klappt es bei der anderen nicht.
Member: wesser-h
wesser-h Jan 11, 2006 at 21:01:14 (UTC)
Hast Du es denn nunmal mit Active@ File Recovery probiert? Ich meine mal im Ernst- ich hatte genau dasselbe Problem. Auch meine 2,5"-Zoll-Platte im USB-Gehäuse wurde von Windows nicht erkannt. Erst der Zugriff über das o.g. Tool konnte meine Daten retten.
Member: something
something Jan 11, 2006 at 21:08:23 (UTC)
ich habe mir das Prog angesehen, aber wenn die Platte von Windows nicht erkannt wird, wie soll dieses toll dann helfen ?
Member: wesser-h
wesser-h Jan 11, 2006 at 21:14:30 (UTC)
Weil dieses nicht über die Windows-Schnittstellen auf das Gerät zugreift, sondern über eine physikalische Adressierung.
Member: something
something Jan 11, 2006 at 21:21:14 (UTC)
so, habe das programm installiert.

Und ???

Es liefert leider kein Ergebnis ?
Auch hier ist die Platte nicht zu sehen...
Member: wesser-h
wesser-h Jan 11, 2006 at 21:23:32 (UTC)
Bringt die Platte überhaupt Laufgeräusche o.ä.? Ein Rattern, Knacken oder so?
Und hast Du die Platte richtig rum an den Adapter angeschlossen? Wenn es falsch rum ist, bleibt die Platte nämlich stumm.
Member: something
something Jan 11, 2006 at 21:28:34 (UTC)
hey...

sie ist richtig rum drin und auch Geräusche sind wahr zu nehmen...

Ich glaube es ja selbst kaum, aber die hatte wohl einen ganz plötzlichen Tod.
Member: wesser-h
wesser-h Jan 11, 2006 at 21:42:16 (UTC)
Well, well, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die Platte im Ar..h sein soll, aber aus der Ferne kann ich das nicht mehr beurteilen. Ich wiederhole mich gerne: Das Active@-Tool konnte mir bis jetzt in fast 95% aller Fälle helfen, und die von mir "geretteten" Platten wiesen dieselbe Symptomatik wie Deine auf:

- normale Laufgeräusche (also kein Lesekopf, der auf die Platte schlägt)
- wurde nicht unter Windows erkannt
- MBR und/oder FAT im Hintern

Vielleicht wanderst Du mal zu dem Computerdealer Deines Vertrauens?!
Member: something
something Jan 11, 2006 at 21:47:02 (UTC)
Dealer Deines Vertrauens ist gut...werde ich wohl machen müssen.

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Thomas
Mitglied: 7656
7656 Jan 11, 2006 at 22:50:26 (UTC)
Schon gut. Habe ich doch gerne gemacht.
Das mit den Daten verstehe ich voll und ganz jedoch deine Äusserung, dass du keine Backups magst erstaunt mich eigentlich, denn es ist ein grosser Widerspruch in deiner Aussage! Du könntest weinen, da du deine Daten verlierst, aber umgekehrt könntest du diese mit einem Backup erhalten!
Aber jedem das seine.
Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend.
Gruss argon

PS: Freue mich immer wieder über Bewertungen! face-wink
Member: something
something Jan 12, 2006 at 07:45:18 (UTC)
Jaja, ich werde in Zukunft kräftig backuppen, damit mir sowas nicht nochmal passiert.
Ich meinte eigentlich, das ich meistens zu faul dazu bin, äh war.
Wie war das noch gleich...man (ich) , muss einfach selbser auf die Schna...e fallen um es ab da besser zu machen.
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 12, 2006 at 19:57:03 (UTC)
Wie war das noch gleich...man (ich) , muss
einfach selbser auf die Schna...e fallen um
es ab da besser zu machen.
Völlig richtig. Mir ging es vor 2 Jahren auch mal so: RAID-0, alle Daten drauf und auf einmal gibt der Controller seinen Geist auf, alles weg. Ich hatte wenigstens noch Glück, die allerwichtigsten Sachen waren auf insgesamt 3 Computer per Versionskontrollsystem verteilt, aber alle Eigenen Dateien waren weg.

Seitdem kommen nur noch Programme und OS auf RAID-0 (und unwichtigere Daten), der Rest kommt auf ein RAID-1