Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook Festplatten Rahmen :-(

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: klubbingman

klubbingman (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 9710 Aufrufe, 9 Kommentare

Suche einen Festplattenrahmen für ein Fujitsu Notebook

Hallo Leute,
hab mal wieder nen Teile problem..

Und zwar habe ich folgendes Notebook: Fujitsu LiteLine Model: 6020


Ist zwar nicht das neueste Modell,
benötige diesen aber für die Überwachung eines Corebuilders in meinem System.

DAS PROBLEM:
Mit fehlt der Festplattenrahmen!

Wo bekomme ich sowas her?
Habe bei Ebay geschaut, leider nichts.
Auch der Hersteller weiß nicht weiter (kein Kommentar)...

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich das Teil herbekomme?

Vielen dank!
Klubbingman
Mitglied: Shadow377
18.07.2006 um 20:29 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber anscheinend kannst du die Festplatte nicht mehr einbauen, weil dir der Rahmen fehlt; du brauchst sie allerdings dringend?

Falls das zutrifft kannst du ein externes Gehäuse für deine Notebookfestplatte kaufen, und damit deine Platte per USB/Firewire (teilweise auch RJ45) mit deinem Notebook verbinden. Das sollte wohl auch ohne Rahmen funktionieren, auch wenn ich gestehen muss, dass ich so etwas nicht mit Notebookfestplatten probiert habe; nur mit 3,5´´ Platten allerdings hat es hier keine Probleme gegeben.
Die Geschwindigkeit sinkt, abhängig vom Controller des Gehäuses, mehr oder weniger stark, das dürfte in deinem Fall allerdings wohl nicht vorrangig sein...

Die Kosten sind schwer abzuschätzen, da es bei den einzelnen Modellen und Händlern starke Unterschiede gibt, aber ich denke als ungefähre Größenordnung kann man ~20-40€ nennen (für 2.5´´ Gehäuse)
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 22:31 Uhr
hi, danke für deine Antwort.
Nein, die Festplatte ist noch leer.
Will diese in das Gerät einbauen und dann Windows installieren.
Ohne Festplattenrahmen geht das jedoch leider nicht.


Vielen dank
Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow377
18.07.2006 um 22:55 Uhr
Hi

Die oben genannte Lösung wird zwar dadurch, dass die Platte leer ist nicht beeinflusst, allerdings macht es dann wohl eher wenig Sinn ein externes Gehäuse zu verwenden, da du dieses jedes mal bei Transport ab- und anschließend wieder anstecken müsstest...

Wie dringend/wichtig ist es für dich, das System mit der Festplatte lauffähig zu kriegen? Falls es dringend ist, kannst du ja den Rahmen zumindest mal als Übergangslösung verwenden...

Wonach hast du bei Ebay gesucht? Nur nach dem Rahmen oder auch nach was anderem?
Falls nicht, würde ich einfach mal suchen, ob nicht ein defektes Notebook angeboten wird (sollte nicht so besonders viel kosten) und es dann "ausschlachten", sprich einfach den Rahmen übernehmen (allerdings VOR Kauf versichern, dass er bei der Lieferung enthalten ist und dies nach Möglichkeit schriftlich festhalten), bzw würde es ja auch eine defekte Festplatte, die inklusive Rahmen geliefert wird tun..

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, ob es bei den Unterschiedlichen Herstellern Unterschiede zwischen den einzelnen Rahmen gibt, oder ob diese normiert sind...
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
18.07.2006 um 23:47 Uhr
hi leute, hab mich leider wohl falsch ausgedrückt.

Das System ist davor noch nichtgelaufen,
d.h. die Festplatte ist noch leer ist.
Das Notebbok war auch noch nicht in Betrieb da ich noch nie einen Rahmen dafür hatte.

Das Problem: Im bios kann man nicht über USB botten lassen!
Notebook ist dafür einfach zu "alt"

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow377
18.07.2006 um 23:54 Uhr
Hallo

Das mit dem Bios wahr wohl vorhersehbar, diese Lösung scheidet wohl leider aus..

Wie schauts Ebay-mäßig aus, hast du da meine Ideen schon probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
19.07.2006 um 00:01 Uhr
Hallo, bei Ebay siehts ganz schlecht aus...
Der findet nur ein Netzteil.

Der Laptop ist sehr exotisch

Wo kann ich das Teil den noch her bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
19.07.2006 um 01:46 Uhr
Hi,

geht es bei dem fehlenden Rahmen um die Kontaktleiste, also dass die Anschlussleiste des Notebooks nicht passen würde oder um die mechanische Befestigung?

Wenn es nur die Befestigung ist könntest Du, wenn Du vorsichtig vorgehst, die Platte einfach mit Heisskleber fixieren. Z.B. auf der Seite bei den Schraubenlöcher ... nur sollte halt kein Kleber auf die Elektronik kommen.

Wenn es die Steckerleiste ist sollte ein ähnliches Notebook des gleichen Herstellers und der gleichen Altersklasse eigentlich einen kompatiblen Anschluss haben ... weil meist ist das nur eine schmale Leiste welche auf die Pins der Platte kommt und dann ein so einen Flachstecker daraus macht.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
19.07.2006 um 17:16 Uhr
Hallo, also es geht um den Anschluss an das Mainboard des Laptops.
Der Anschluss sieht aus wie ein SATA nur doppelt so breit.

Ob andere Geräte der Alterklasse den gleichen Anschluss haben,
konnte mir bei Fujitsu leider niemand sagen

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
27.07.2006 um 19:29 Uhr
Habt ihr keine Vorschläge?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...