Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Notebook findet keine WEP-verschlüsselten Access Points

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Mikeybert

Mikeybert (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 6967 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe hier ein Kunden-Notebook zur Fehlerüberprüfung liegen, komme aber nicht weiter.

Das Notebook ist ein Toshiba Satellite A100-512 mit integriertem WLAN-Modul Atheros AR5005G (54 MBit) mit Windows XP Home. Das merkwürdige an diesem WLAN-Modul ist das es in der Windows-eigenen WLAN-Steuerung einen Access Point der mit WEP-verschlüsselt ist gar nicht erst in der Liste der gefundenen Access Points findet, jedoch einen mit WPA-verschlüsselten Access Point schon.

Umgekehrt würde ja ein Schuh draus werden daß er das ältere Verschlüsselungsverfahren findet aber das neue nicht. Das könnte dann evtl. ein Treiber-Problem sein. Hier ist es aber genau umgekehrt und es wird nur das neuere Verschlüsselungsverfahren in der Liste gefunden, aber das ältere nicht.

Versuche wie Kanalwechsel und anderer Treiber haben leider keine Besserung gebracht. Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem ?

Gruss,
Mike
Mitglied: Robsondeluxe
24.08.2006 um 13:50 Uhr
Versuch mal die APs mit der Verschlüsselung manuell hinzuzufügen ... vielleicht gehts dann
Bitte warten ..
Mitglied: Mikeybert
24.08.2006 um 16:25 Uhr
Ich habs glücklicherweise selbst lösen können ! Die Lösung war einen tieferen Kanal am WLAN Access Point einzustellen. Ich hatte vorher Kanal 13 eingestellt, doch das war offenbar zu hoch für die WLAN-Karte im Notebook. Nach dem Umstellen auf Kanal 10 gings sofort.

Für mich eindeutig ein technischer Mangel, denn das Notebook ist für den deutschen Markt gefertigt, kommt aber mit den in Deutschland geltenden WLAN-Standards nicht zurecht. Ich werde jetzt beim Hersteller nachfragen was die sich dabei gedacht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 34566
28.08.2006 um 21:09 Uhr
Hallo!

Dieses Problem habe ich auch und habe einen empfohlenen LINK für diese WLAN-Karte nicht nutzen können. Ich habe jetzt bei Toshiba einen Call aufgemacht, wenn ich was weiß, melde ich mich!

Komisch ist, dass es ohne WEP/WPA klappt!

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Freifunk über vorhandene Access Points ausstrahlen (2)

Frage von Uwoerl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Access Points mit gleicher SSID Bereitstellen? (7)

Frage von KMUlife zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Bessere Access Points als Cisco WAP (30)

Frage von stephan902 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite (1)

Frage von TimMayer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...