finalmagic

Notebook friert nach XP installation ständig ein

Guten Morgen,

also ich habe folgendes Problem:
Habe mir vor 9 Tagen das ASUS Pro50VL von Saturn geholt und habe einige Probleme die ich vom Support lösen lasse (DVD-Laufwerk wackelt, Lüfter setzt aus usw.) nur ein Problem bleibt.

Vorinstalliert war Windows Vista, dem ich mich sofort entledigte und mit meiner Standart OS (Windows XP Pro Sp2) neu installierte. Das System lief sehr gut bekam bessere Leistungen und der Akku hielt länger, nun wollte ich noch ienmal neu installieren, hat spezielle Gründe nicht relevant, doch nach der Neuinstallation hängt sich das Notebook auf, sprich der Desktop friert ein Maus kann nicht mehr bewegt werden.

Dieser Fehler tritt immer auf nur an unterschiedlichen Zeitpunkten, mal sofort nach der Anmeldung manchmal auch später. Doch habe ich nichts anderes gemacht wie vorher. Ich habe danach Vista erneut installiert um zu sehen ob es ein Festplatten defekt ist, aber dort funktioniert es einbandfrei...

Woran könnte es liegen?

Vielen dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis Scharf

Member: finalmagic
finalmagic Jan 13, 2008 at 14:17:04 (UTC)
So nochmal ne Aktualisierung.

Habe einen Temperaturcheck gemacht. Alles im grünen Bereich. Ein Hardwaredefekt hab ich ja oben schon ausgeschlossen.

Ich denke es könnte ein Treiberkonflikt sein bin aber mit meinem Latein am Ende...
Habe die offiziellen XP treiber für mein Notebook von der Asusseite geladen.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Musste aber noch die UAA High Definition Treiber für meine Audiotreiber extra downloaden.
Fällt euch was ein?
Mitglied: 59934
59934 Jan 13, 2008 at 17:47:46 (UTC)
Hallo Dennis,
hab das gleiche Gerät auch am 3. Jan gekauft und den gleichen Fehler (sporadisches Einfrieren, kein warmstart möglich, kein zusammenhang zu irgendeinem Programm erkennbar). Allerdings habe ich VISTA gelassen. Daher glaube ich doch ehen an einen Hardware Fehler (Zusammenbau), besonders da mein event manager 3 PCI slots ohne IRQ meldet.

Sitze aber nun die nächsten drei Monate im AUsland und kann das Gerät nicht tauschen. Hast du mal die Hotline von Saturn befragt ob sie schon meherere solcher Meldungen haben?

Grüße,
Dermot
Member: finalmagic
finalmagic Jan 14, 2008 at 14:17:14 (UTC)
Hallo Dermot,

habe soeben mit der Hotline gesprochen... enttäuschend...
weder ein solches Problem bekannt, noch konnten sie mir bei dem Problem helfen.

Habe jetzt mal alles ausgeschlossen was ich kannte und verblüffende ergebnisse bekommen.
Sobald ich den WLAN Treiber deinstalliere (Atherus ... weiß jemand die genaue Bezeichnung?) geht alles xD
Liegt also am WLAN Treiber...

Im Ereignisprotokoll steht folgender Fehler:

Fehler -> Application Hang -> (101) -> 1002 -> Nicht zutreffend

Stillstehende Anwendung mmc.exe, Version 5.1.2600.2180, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Vieleicht ein Treiberkonflikt... bin auf eure Hife angewiesen xD brauche das WLAN für Geschäfliche Zwecke...

HELP xD
Member: TiBu87
TiBu87 Feb 02, 2008 at 11:38:59 (UTC)
hi im bios ne falsche Einstellung?!?!?

Wenn dass so wäre kannst mit den Treibern versuchn was du magst wirds nich helfen ^^
Mitglied: 59934
59934 Feb 02, 2008 at 14:48:55 (UTC)
Hi Dennis et al,
nach einigem Surfen fand ich den Hinweis, dass es nur im Batteriebetrieb passiert, was ich inzwischen SEHR bestätigen kann. Weiterhin liegts wohl an der Kombination, W-LAN UND BATTERIE-Betrieb.

Saturn Helpdesk behauptet es kennt das Problem nicht. Kein Kommentar, aber sie haben eine gute 7-köpfige Kundenfamilie verloren. Für immer.

ASUS helpdesk sagte lapidar (EINZEILIG !!!) ich solle "komplett neu installieren". AUf meine geharnischte Antwort, daß dies wohl die armseligste Antwort eines Helpdesks sei die ich jemals bekommen ahbe, bietet ASUS einen Garantie-Austausch an. Mir nützt es nix, da ich noch 2 Monate hier unten in Südafrika bin, aber dir wirds vielleicht helfen. Aber natürlich NUR wenn ein anderes WLAN eingebaut ist !!!!

Der Atheros AR5006EG Wireless Adaptor, ist laut Kommentar eines anderen users in einem anderen Forum (weiss nicht mehr wo) die Ursache. Er hat ihn (den gesamten Adapter)ausgetauscht und alles ist gut. Ich hab aber keine Ahnung und keine Lust sowas an einem Laptop zu machen der noch Garantie hat. (die genaue Bezeichnung deines Atheros findest du unter "Control PAnel, Device Manager, Network Adapters).

Hierzu fällt mir dann noch zu guter Letzt ein, das beim ersten STart des Laptops der Atheros ein update anstehen hatte. DIeses Update hat 4 Versuche gebraucht bis er sich installierte. Also scheint Atheros wohl schon so ne Anhnung zu haben, aber gelöst haben sie ihr Problem nicht...............

Also, viel Glück weiterhin, und immer schön eingestöpselt bleiben ( W-Lan mit STrom oder LAN auf Batterie face-wink

Dermot
Member: finalmagic
finalmagic Feb 02, 2008 at 16:05:50 (UTC)
Hey Leute Dennis hier

so hab nach laaaaaaaaaaaaaaaaaanger Suche und mit eure Hilfe (ohne die Hilfe von irgendeinem Support, alles solche a egal jetzt) meinen fehler gefunden

Es war ein Treiberkonflikt! Auf dem Aufkleber auf dem Notebook steht dick fett drauf:

ASUS Pro50Series...

wie ich von einem Saturnmitarbeiter erfahren habe, ist das ein Standartaufkleber und den haben se einfach so draufgebabbt, damits schöner aussieht (das waren übrigens die genauen Worte unfassbar ne?)

diese Angabe ist FALSCH! es ist nicht die Pro50Serie von ASUS sondern die F5VL Serie was man oben rechts ganz klein lesen kann...

Mit den Treibern der Pro50Serie gibt es einen Konflikt zwischen Batterie und WLAN (komisch...) wenn man allerdings die F5VL Treiber installiert... alles wunderbar ^^ hatte seitdem keine Probleme (bis auf das Laufwerk xD)

Nur bei einer Sache könnt ihr sicher sein! Ich kaufe nie wieder was von Saturn!

Danke für eure Hilfe! Habt mir echt geholfen! Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

finalmagic
Mitglied: 59934
59934 Feb 02, 2008 at 17:20:03 (UTC)
Hi Dennis,

na endlich und herzlichen Glückwunsch zu so viel Geduld und Durchhaltevermögen !!!!!!!!!

Aber, wo hast du die Treiber her ? Von der ASUS Webseite ? Hets bei mir nicht getan aber werds gern nochmal probieren wenn du mir den link schickst oder sagst wo her.

Danke für deinen Kommentar hier ! Fragte mich schon ob du deinen Laptop in die Ecke geschm9issen hattest face-wink))))

Versucht war ich mehrfach...

Grüße
Dee
Mitglied: 59934
59934 Feb 13, 2008 at 21:08:28 (UTC)
@Bobo
Hab Vista draufgelassen, also ann ich nicht viel sagen. Nach meinem Verständnis gibts aber eh keine bluetooth HARDWARE in dem Gerät, lediglich treiber (was mich anfangs etwas verwirrt hat, weil ich ein gerät gesucht hab, das es nicht gibt).

Viel Glück.

@dennis
Also bei mir hat das Laden des F5VL treibers genau so wenig gebracht wie des Pro50 treibers für das WLAN. Friert immer noch ein.