jottbeka

Notebook mit Gbit-NIC und WLan-NIC - IP-Konfiguration wie? Verständnisfrage!

Netzwerk:
1x FritzBox 7170 mit eingeschaltetem DHCP, 1x Server Ubuntu 7.10 u.a. mit Bind9 + Samba, 2x PC-WinXP, 1x Notebook Vista-Business. (Anmerkung: DDNS mit dynamischen DNS+DHCP-Abgleich ist nicht konfiguriert)
Aktuell:
Das Vista-Notebook ist bislang per WLan-NIC (mit fest zugewiesener IP 192.168.xxx.17) im Netz; die IP - Host-Zuordnung ist im DNS-Server eingetragen. Alles funktioniert, alles Bestens.
Soll:
Nun möchte ich mit dem Notebook ab und zu auch per GBit-NIC verkabelt ins Netzwerk. Bislang ist der Gbit-NIC auf automatischen Bezug der IP per DHCP eingestellt.
Verständnisfragen:
1. Kann ich beim 2. NIC (hier der GBit-Lan-Adapter) die IP auch fest vergeben?
1 a) Wenn ja, vermutlich eine andere IP, oder etwa auch 192.168.xxx.17?
1 b) Falls nein, wie funktioniert dann die DNS-Namensauflösung?
2. Wie konfiguriere ich dann den DNS-Server?
So wie folgt geht es ja wohl nicht:
Forward:
notebook IN A 192.168.xxx.17 #WLan-Adapter Notebook
notebook IN A 192.168.xxx.18 # Gbit-Adapter Notebook
Reverse:
17 PTR notebook.
18 PTR notebook.

Danke für Eure Hilfe
JBK

Member: aqui
aqui Feb 27, 2008 at 14:57:48 (UTC)
Das kommt darauf an ob du für das GiG LAN ein separates Netz betreiben willst. Leider beschreibst du das nicht face-sad
Ist dem so steht alles was du wissen musst dazu in diesem Tutorial:

Willst du allerdings beide Adapter an dem LAN der FB betreiben geht das so nicht !
Zwar kannst du natürlich auch eine IP statisch manuell vergeben auf dem GiG Adapter vergeben wie generell auf allen Netzwerkadaptern (Wenn sie außerhalb der DHCP Range der FB ist face-wink )
Aber du kannst jeweils immer nur einen Adapter zur Zeit im gleichen IP Netz betreiben, denn wie sollte Windows sonst wissen WO er die Packete rausschicken soll. Windows geht dann doof nach der Bindungsreihenfolge der Adapter.
Du müsstest also folglich deinen WLAN Adapter deaktivieren in den Eigenschaften mit einem Rechtsklick wenn du mit dem GiG LAN im selben Netz arbeitest.