Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook hängt sich auf und piept

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Host17

Host17 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 20:31 Uhr, 2567 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Abend!

Ich hab hier nen Notebook von einen Freund: Acer 5750G mit Windows 8 x64 (Neuinstallation)

Das Problem bei dem Ding ist, dass das Notebook sporadisch einfach sich aufhängt (geht gar nichts mehr, Bild steht).
Desweiteren piept es dann auch noch einmal, bevor das geschieht.

Wurde mir bis jetzt alles so berichtet, ich konnte es leider nicht nachstellen.

Bis jetzt habe ich mal das Notebook mit Toolhouse getestete, ohne Ergebnis, Das einzige was auffällig war ist das die Festplatte min. 8 KB/s als Geschwindigkeit hatte, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber in Ordnung.

Auffällig in der Ereignisanzeige sind sehr häufig auftretende Informationen über die "Kernel-Processor-Power" Ereignis ID 55.

Hat von Euch jemand eine Idee was ich noch testen kann oder was das Problem sein kann?

Vielen Dank schon im Voraus!

LG
Mitglied: Alchimedes
25.07.2013 um 21:55 Uhr
Hallo,

das koennte am defekten Intel Cougar Point Chipsatz liegen.
Etwa 8 Millionen Acer Notebooks waren um 2011 fuer Hund von Hinten....

Und 2011 gab es kein Windows 8........


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
25.07.2013 um 22:16 Uhr
Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn du rechenintensive Anwendungen ausführst - ggf. überhitzt es sich ja und schaltet ab?
Ansonsten würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Host17
25.07.2013 um 22:33 Uhr
Also es läuft schon jetzt ca. 2 Stunden HeavyLoad und das Notebook ist zwar warm, aber das liegt noch im normalen Bereich.
Ich hatte es auch schon über Nacht laufen und es ging nicht aus.

Das mit dem Hardware-Defekt kam mir auch schon in den Sinn.

@Alchimedes
Ja 2011 war Windows 7 drauf, aber da hatte das ding immer mal nen Bluescreen gebracht, den ich aber auch nie zu Gesicht bekommen hab....

Ich tippe das sich der Bluescreen jetzt so auswirkt.

Danke Ihr beiden

Falls es aber noch andere Ideen gibt, bite melden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
25.07.2013 um 22:37 Uhr
Also wenn es damals schon Probleme mit einem Bluescreen gab. Unter Windows 7 habe ich diese sehr sehr selten zu Gesicht bekommen - wenn, dann lag es zu 95% an der Hardware.
Daher würde ich mal wirklich über einen Hardware-Defekt nachdenken.
Ggf. wirklich einen defekten Chipsatz oder eine kalte Lötstelle.

ToolStar Test hast du ja schon durchlaufen lassen. Ggf. Nochmal explizit Memtest, den finde ich bei Speicherdiagnose besser als das TestOS.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.07.2013 um 22:41 Uhr
Nabend,

das versteh ich jetzt nicht ?

Ich tippe das sich der Bluescreen jetzt so auswirkt.

bei einem Bluescreen bekommst du ja eine Fehlermeldung.
Und welche ist das ?

Ansonsten schau mal hier:

http://www.notebookcheck.net/Review-Acer-Aspire-5750G-Notebook.46094.0. ...

und hier:

http://www.notebookcheck.net/Intel-s-defective-Sandy-Bridge-Chipsets-St ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Host17
25.07.2013 um 22:43 Uhr
Okay, dann gehe ich das jetzt noch einmal an und wenn da nichts rauskommt wird er verpackt und kommt zu Acer.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.07.2013 um 22:48 Uhr
Hallo Host17,

ich glaub dafuer ist es jetzt zu spaet.....

2 Jahre Garantie fuer Privat, hoffentlich reicht das noch.

Gruss und viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Host17
25.07.2013 um 23:12 Uhr
Hey Alchimedes

So wie ich das von meinen Freund mitbekommen habe, ist er noch in der Garantie.

Ich lass mich einfach mal überraschen...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
26.07.2013 um 05:42 Uhr
Hi Host17,

möglich wäre auch ein Hardwaredefekt.
Ich musste mit dem i7 und einem ASUS leider auch solche Probleme feststellen, allerdings mit einem Linux-Kernel 3.2.0-4 (Debian).
Was dieses ja irgendwie bestätigen würde....
Auffällig in der Ereignisanzeige sind sehr häufig auftretende Informationen über die "Kernel-Processor-Power" Ereignis ID 55.
Dabei kam es auch zu ständigen System Freezes, nur ein Hardreset half da.
Erst nach einem Kernelupdate auf 3.7 aus den experimental Repositories lief das Teil stabil.
Ich hatte letztens in der Richtung etwas im Netz gelesen, das betraf auch Win8 und ASUS, ich finde es leider nicht mehr.
Lass doch mal ein Linux Live-System auf dem Laptop laufen, sollte aber einen aktuellem Kernel (z.B.3.9) haben, der mit dem i7 klarkommt.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Host17
06.08.2013 um 15:54 Uhr
Hey,

also ich hab jetzt mal bei Acer angerufen und die meinten, ich soll es einschicken.
Es ist jetzt auch schon dort. Warten wir mal ab was dabei raus kommt.

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Installation von macOS 10.12 Sierra auf Xiaomi Mi Notebook Air 12.5

Link von runasservice zum Thema Mac OS X ...

Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
Zusätzlicher Akku für Notebook (11)

Frage von dojo2000 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Grafik
Notebook zum Fotos bearbeiten (10)

Frage von KodaCH zum Thema Grafik ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...