xalito

Notebook Hardware aufrüsten, passende SSD und RAM auswahl

Hallo,

ich würde gernen mein Notebook aufrüsten da dieser gefühlsmäßig immer "langsamer" wird.
Ich habe zur Zeit nicht genügend finanzielle Mittel für größere Investitionen.

HP Pavilion dv6500

Systeminformationen:
AMD Athlon 64 X2 Dual-Core TK-55 1.80GHz
2 GB RAM
32 Bit Windows 7 Ultimate SP1

Geräte-Manager:
15 Zoll
Nvidia GeForce 7150M / nForce 630M
ca. 250 GB Festplatte, nur 40GB belegt

Ich hätte mir eine ca. ab 200GB SSD vorgestellt und bisschen mehr RAM mind. 4GB.
Ich besitze eine 1TB externe HDD, auf dieser speichere ich meine Fotos, Musik usw.. alles was Speicher wegnimmt.

Hauptsächlich sollen auch wieder ein paar Spiele "spielbar" sein: FlatOut2, Call of Duty 2/4, CounterStrike 1.6, usw.... also so alte Klassiker.
Das ich kein BF3 darauf spielen kann ist mir klar.

Nun bräuchte ich eure Hilfe für die passende Hardware die ich bestellen sollte. Einbauen und neuinstallieren ist für mich kein Problem.
Ich möchte natürlich so wenig ausgeben wie möglich. Ich rechne so mit ca. 120€ für die aufrüstung, kann man damit das Notebook aufrüsten?

Grüße Xaltio

Member: traubensaft
traubensaft Dec 04, 2015 at 12:48:01 (UTC)
250 GB SSD (79€)
https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E250B-250-GB-Solid-State-Drive/htm ...

Für das restliche Geld nen passenden RAM-Riegel kaufen ;)
Member: michi1983
michi1983 Dec 04, 2015 updated at 13:10:09 (UTC)
Hallo,

wird nur leider alles nicht viel bringen.
Du hast wahrscheinlich weder ein 64 bit Prozessor mit dem du mehr als 4 GB Ram nutzen könntest, noch hast du einen schnellen Bus der den Speed der SSD auch bedienen kann. Vom RAM mal ganz abgesehen, DDR2, die Zeiten sind schon lang vorbei.

Gruß
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 04, 2015 at 12:58:17 (UTC)
Hallo Xalito

für den Speicher suchst Du nach "RAM HP Pavilion 6500" und finderst zum Beispiel

Bei der SSD musst Du aufpassen, dass die Bauhöhe passt. Es gibt 7 und 9mm.

Bei der Windows-Installation bitte nicht von einer Recovery-CD / DVD installieren, sondern von einer Windows-7-Installations-DVD !!!
Das ist wichtig, damit das Alignment passt, TRIM und Garbage Collection richtig funktionieren. Im Bios muss nach dem Entfernen der alten Platte ggf. der AHCI-Modus aktiviert werden. Die SSD bitte auch nicht formatieren.
Vor dem ersten Starten bitte gleich die WIN7-Install-Disk einlegen und von dort das Betriebssystem installieren.

Evtl noch Umzugsassistenden der SSD-Hersteller verwenden. ich bevorzuge die Neuinstallation, dann wird auch gleich aufgeräumt und sauber gemacht.

Die Performance für Spiele wird hauptsächlich vom Prozessor und von der Grafikkarte bestimmt. Erwarte hier bitte nicht allzuviel Performancezuwachs.

Gruß
Holger
Member: fdiv-bug
fdiv-bug Dec 04, 2015 updated at 13:15:05 (UTC)
ich habe einen DV9646eg (2007 oder so), der kam mit 2 GB RAM damals daher... ich habe zwar keine SSD eingebaut, aber den RAM auf 8 GB (2 x 4 GB) erhöht, obwohl lt. datenblatt max. 4 GB gehen sollten...

meiner hat ebenso einen AMD-prozessor: Athlon Turion 64 X2 Mobile TL-68 (nicht original, den habe ich gegen den originalen, schwächeren TL-64(?) dieser baureihe getauscht.)

läuft seit 2 jahren problemlos mit Win 8.x 64-bit... face-smile