Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook HP Compaq nx9005 stürzt immer mit Bluescreen ab.

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Zoli1972

Zoli1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 10183 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, Forum.

Ich habe hier einen HP nx9005 Notebook. Das Teil hat einen 1,66Ghz Athlon Prozessor, XP Professional, und 1GB PC2700er Arbeitsspeicher von Nanya drinnen (2x512MB). Der Speicher ist eigentlich noch nicht 2 Jahre alt. Das Notebook läuft aber trotzdem elends langsam, besonders, was den Bildaufbau beim Scrollen angeht. Manchmal kommt es dann beim Scrollen auch zu einem STOP-Fehler "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" 0x0a (0x003f4128, 0x00000002, 0x00000000, 0x805453f8).

Es kam aber auch schon mal zu STOP 0x8e (0x00000006, 0x80563f35, 0xf0790bac, 0x00000000) und STOP 0x0a (0xe0c80004, 0x00000002, 0x00000001, 0x804eb402), wobei bei 0x0a stets nicht dieser Fehler im Minidump gestanden ist, sondern 0x1000000a. Die Parameter, also die Werte in den Klammern, sind allerdings gleich.

Hatte schon mal jemand diesen Fehler?

Ich tippe auf den Grafiktreiber oder RAM. Laut Handbuch ist ein RAM mit 1GB kein Problem, allerdings verlangt das Handbuch nach 2100er RAM-Riegeln. Ist das von Bedeutung? Da ich den RAM mangels Ersatz nicht tauschen kann, habe ich jetzt versucht, die Grafiktreiber neu zu installieren. Dabei fiel mir auf, daß auch der Chipsatztreiber für den Intel Grafikbeschleuniger-Chipsatz nicht installiert ist. Beim Versuch, diesen zu installieren kommt es dann auch zu einer seltsamen Meldung: "Die Hardware erfüllt die Mindestanforderungen nicht". Der Teriber, den ich hier installieren will, ist aber der aktuellste und direkt von HP, also speziell für dieses Gerät.
Bei einem erneuten Versuch den Chipsatztreiber zu installieren kam es dann zum Bluescreen "PFN_LIST_CORRUPT" 0x4e (0x00000099, 0x0002bc0c, 0x00000000, 0x00000000). Doch eher RAM???

Laut Everest Home läuft der RAM gerade mit 166MHz.

Was kann / soll(te) ich noch tun?

Zoli
Mitglied: Weasel1969
23.09.2007 um 23:10 Uhr
Hy,

tausch erstmal den RAM-Riegel.

Der BSOD mit der PFN_LIST_CORRUPT Meldung bezieht sich fast immer auf einen RAM Fehler.


Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
27.09.2007 um 15:27 Uhr
Also ich habe jetzt zwei neue 512MB 2100er RAM-Riegel von Kingston gekauft. Leider läßt sich nach dem Einbau der Riegel das Notebook nicht hochfahren. Nach dem Einschalten beginnt er mit dem POST (=Power On Self Test) und geht gleich wieder aus. Keine Anzeige auf dem Display. Auch mit nur einem Kingston-Riegel das Selbe Verhalten. Komisch, denn Speicher von Kingston sollten eigentlich HP-zertifiziert sein, dachte ich.

Als ich einen der alten Nanya-Riegel wieder eingebaut habe, lief das System normal hoch, und brachte auch nach mehreren Stunden Arbeiten (und Scrollen ) keinen Bluescreen. Interessanter weise kommt auch kein Bluescreen, wenn ich den anderen Nanya-Riegel einbaue. Erwähnenswert scheint hierbei zu sein, daß anscheinend keine 2 Nanya's gleichzeitig im Gerät verbaut sein dürfen, da sonst nach einigen Minuten Arbeiten (meistens wieder beim Scrollen oder anderen prozessorintensiven Aufgaben) der Bluescreen wiederkommt. Dies habe ich anschließend nochmal gegengetestet.

Was mir allerdings während der ganzen Testerei auffiel ist, daß der Laptop für seine 1,66Ghz immer noch elends langsam ist, und alleine der Taskmanager (wenn offen) sich satte 20% der Systemzeit genehmigt.

Nun habe ich zustätzlich noch den Prozessor in Verdacht. Deshalb ließ ich ein Benchmark-Tool drüberlaufen, das mir seltsamerweise einen Second-Level-Cache mit der Bytelänge von 0 Bytes angezeigt hat, und eine CPU-Taktfrequenz von 500Mhz.

Als Info sei nochmal angemerkt: Das ist ein Athlon XP (nicht mobile) mit 1,66Ghz. Was meint Ihr dazu?

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
02.10.2007 um 11:03 Uhr
So wie sich das anhört, hast du dann wahrscheinlich genau den RAM-Riegel wieder eingebaut der nicht defekt war.

Wieviel RAM zeigt er dir denn jetzt an? Und wieviel sollte er anzeigen? Vielleicht waren die neuen RAM Riegel nur nicht richtig eingesetzt.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook stürtzt mit Bluescreen ab
Frage von windowsboyNotebook & Zubehör19 Kommentare

Hallo ich habe ein Fujitsu Celsius h270 mit 8 GB Ram und Intel Core 2 Extreme mit Windows 8 ...

Notebook & Zubehör
Notebook HP Compaq 8710w berührungsempfindlichen Tasten deaktivieren
gelöst Frage von lasterNotebook & Zubehör4 Kommentare

Guten Abend, habe auf einem Notebook HP Compaq 8710w Linux Mint installiert. Das NB hat "berührungsempfindlichen" Tasten für WLAN, ...

Notebook & Zubehör
Fragen zum HP Compaq 2510p
gelöst Frage von Stefan007Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier Leute die noch das HP Compaq 2510p kennen oder gar nutzen? Speziell geht es ...

Windows Netzwerk
Spoolsv.exe stürzt ab
gelöst Frage von petereWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem frisch installierten Windows 2012 R2 Server 64bit stürzt mein spoolsv.exe ab. Ich habe alle Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...