Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Notebook keinWLAN-Zugriff mehr möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: yogibaer

yogibaer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2007, aktualisiert 05.06.2007, 2828 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem WLAN-Zugriff über mein Notebook. Aber fangen wir mal von vorne an.

Ich habe einen Linksys UMTS-Router, ein PC und ein Notebook. Lief alles problemlos. Seit zwei Tagen hat nur noch der PC Zugriff aufs Internet. Mit dem Notebook bekomme ich noch nicht mal den Router angepingt, weil keine IP zugeteilt wird.

Die IP-Vergabe läuft über DHCP, Verschlüsselung WAP, WLAN am Notebook ist eingeschaltet.

Ich habe so langsam die Vermutung, dass das Notebook ne Macke hat.
Mitglied: aqui
05.06.2007 um 01:17 Uhr
Um das sihcer zu testen hilft es nur mal mit einem anderen Notebook (Kollege) zu testen ob das Zugang zum AP bekommt.
Oder andersrum du gehst mal mit deinem vermeintlich defekten Laptop zu einem Hotspot oder anderen WLAN und versuchst dich dort einzubuchen.
Wenn du nicht mal WLAN SSIDs in der Auswahlliste der verfügbaren WLANs sehen kannst ist das eher ein schlechtes Zeichen !

Es ist aber auch möglich das dein Nachbar nun auch WLAN hat und sein AP auf derselben Frequenz wie deins sendet und dich damit stört bzw. einen Verbindungsaufbau unmöglich macht.
Bevor du also verzweifelst solltest du als allererstes im Websetup des UMTS Routers erstmal den WLAN Funkkanal auf einen anderen Wert setzen. Mindestens 5 Kanäle nach oben oder unten.
Wenn du es genau wissen willst zeigt der Netstumbler (www.netstumbler.com) dir alle WLANs der Nachbarschaft (...sofern vorhanden) inkl. verwendeter Frequenzen an.
Dein WLAN muss mindesten 5 Kanäle Abstand haben um fehlerfrei zu arbeiten !
Bitte warten ..
Mitglied: yogibaer
05.06.2007 um 11:10 Uhr
werde die tage mal mit meinem notebook zu nemfreund gehen und da mal testen.

hab gestern den router mal resettet und das notebook bekam anschließend auch ne ip zugeteilt, dns und gateway waren auch ok. das merkwürdige war, das ich keinen ping auf den router absetzen konnte und eine verbindung in internet war natürlich auch nicht möglich.

hab ich alos auch noch nicht erlebt, das ipconfig die korreekten einträge aneigt und ping ist nicht möglich. sehr merkwürdig.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2007 um 13:07 Uhr
Ggf. ist im Setup ein Ping (ICMP) über die WLAN Schnittstelle aus Sicherheitsgründen geblockt ??!!
Bitte warten ..
Mitglied: yogibaer
05.06.2007 um 13:37 Uhr
Ne, Ping ist nicht geblockt. Ging ja auch vorher alles ewige Zeiten absolut problemlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich (6)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Notebook - keine Installation eines OS mehr möglich (6)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
gelöst Site to Site VPN mit PfSense - Zugriff auf Remote Netze nicht möglich. (6)

Frage von RRESEARCH zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...