Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook Lüfter auf Dauerbetrieb umstellen?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Server4Alle

Server4Alle (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2013 um 12:11 Uhr, 4440 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ist es möglich bei einem Notebook (ACER Extensa 4100) den Lüfter (hat drei Anschlusskabel) auf Dauerbetreib zu stellen?

Der Grund ist das das Notebook sich ständig aufhängt und die ganzen Kühlkörper sehr heiß sind und der Lüfter aber nicht dreht.

Beim Booten läuft der Lüfter für eine kurze Zeit an und ganz selten auch im Betrieb.

Daher vermute ich das der Lüfter ganz ist und dafür die Temperaturmessung oder Steuerung des Lüfters nicht funktioniert.

Die Lüftungsschlitze wurde alle mit einem kleinen Kompressor von Innen nach Außen gereinigt und sind alle frei von Staub.

Kann ich einfach den dritten Draht (ich vermute das ist der Tacho / Drehzahlgeber - Rückmeldungsdraht) durchschneiden?
Oder permanent eine Spannung (5V ? ) auf diesen Draht oder Pin am Mainbored geben?

Danke!
Mitglied: Bitboy
15.07.2013 um 12:21 Uhr
Hi,

bevor du Hardwareänderungen durchführst, hast du schonmal dran gedacht ein BIOS Update zu machen. Eventuell auch ein Treiberupdate?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass das Verhalten da als Bug gilt und vllt schon gefixt wurde.

Eventuell gibts auch eine BIOS Einstellung für die Lüfterdrehzahl.

Hast du mal eine Temperaturmessung gemacht und geschaut ob die im Normbereich liegt? Eventuell ist die Hitze nicht der Grund für die Abstürze.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Server4Alle
15.07.2013 um 13:00 Uhr
Hi,

im derzeitgen BIOS gibt es keine Einstellungen dafür.
Treiber sind die aktuellesten drauf.
Hitzemessung mit Everest habe ich gemacht 65 und 78 Grad, dann wieder eingefrohren.
Goolgesuche meinte das die Graka des Bords zu warm wird.
An fassen kann man den Kühlkörper gerade noch so (zart beseidete wahrschenlich würden sagen der ist kochend heiß).

Ich wollte einfach den Test machen und den Lüfter auf Dauerbetreib zwingen und sehen ob der Fehler weggeht.

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
15.07.2013, aktualisiert um 13:03 Uhr
Sers,

hast du schon mal versucht in den Windows Energieeinstellungen im verwendeten Profil die Systemkühlungsrichtlinie (Prozessorenergieverwaltung) auf Aktiv zu stellen? Das wäre ein einfacher Weg, falls es sich nicht um einen defekten Lüfter handelt und das BIOS sauber den Lüfter steuert.

Alternativ mal geprüft ob das BIOS allgemein noch aktuell ist?

:Oma edith: Wenn du die GPU Leistung nicht brauchst, ebenfalls in den Energieeinstellungen kannst du die Grafikkartenleistung auf den Stromsparmodus limitieren. Üblicherweise hast du da zwei Optionen: Maximale Akkulaufzeit (Stromsparmodus) und Maximale Leistung.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Server4Alle
15.07.2013 um 14:24 Uhr
Zitat von psannz:
Sers,

hast du schon mal versucht in den Windows Energieeinstellungen im verwendeten Profil die Systemkühlungsrichtlinie
(Prozessorenergieverwaltung) auf Aktiv zu stellen? Das wäre ein einfacher Weg, falls es sich nicht um einen defekten
Lüfter handelt und das BIOS sauber den Lüfter steuert.

Alternativ mal geprüft ob das BIOS allgemein noch aktuell ist?

:Oma edith: Wenn du die GPU Leistung nicht brauchst, ebenfalls in den Energieeinstellungen kannst du die Grafikkartenleistung auf
den Stromsparmodus limitieren. Üblicherweise hast du da zwei Optionen: Maximale Akkulaufzeit (Stromsparmodus) und Maximale
Leistung.


Das ganze ist eine Win XP Pro gibt es da auch deine genannten Einstellungen?

Gruß.
Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
15.07.2013 um 14:50 Uhr
Hm, da siehst du alt aus.

In dem Fall kommst du um 3rd Party Software nicht drum rum.
Könntest mal einen Blick auf SpeedFan werfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Server4Alle
23.08.2013 um 10:25 Uhr
Hi,

so mal als Ergebniss:
Den Lüfter habe ich nicht auf Dauerbetrieb umgebaut, weil das Notebook einen vom Hersteller defekten Chipsatz hat der kurz nach der Garantie den Geist aufgiebt und dann das einfrieren verursacht. Es gibt für 100 Euro einen Service zum Austauschen des Chips aber das lohnt nicht bei der Kiste. Und selber machen will ich bei 50 Beinchen am Chip nicht löten.

Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Notebook mit Truecrypt - per Remote anmelden irgendwie möglich? (5)

Frage von schnuffi9999 zum Thema Windows Netzwerk ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 10
Neues Notebook ist langsam die zweite (25)

Frage von oskarmader zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...