server4alle

Notebook Lüfter auf Dauerbetrieb umstellen?

Hallo,

ist es möglich bei einem Notebook (ACER Extensa 4100) den Lüfter (hat drei Anschlusskabel) auf Dauerbetreib zu stellen?

Der Grund ist das das Notebook sich ständig aufhängt und die ganzen Kühlkörper sehr heiß sind und der Lüfter aber nicht dreht.

Beim Booten läuft der Lüfter für eine kurze Zeit an und ganz selten auch im Betrieb.

Daher vermute ich das der Lüfter ganz ist und dafür die Temperaturmessung oder Steuerung des Lüfters nicht funktioniert.

Die Lüftungsschlitze wurde alle mit einem kleinen Kompressor von Innen nach Außen gereinigt und sind alle frei von Staub.

Kann ich einfach den dritten Draht (ich vermute das ist der Tacho / Drehzahlgeber - Rückmeldungsdraht) durchschneiden?
Oder permanent eine Spannung (5V ? ) auf diesen Draht oder Pin am Mainbored geben?

Danke!

Member: Bitboy
Bitboy Jul 15, 2013 at 10:21:24 (UTC)
Hi,

bevor du Hardwareänderungen durchführst, hast du schonmal dran gedacht ein BIOS Update zu machen. Eventuell auch ein Treiberupdate?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass das Verhalten da als Bug gilt und vllt schon gefixt wurde.

Eventuell gibts auch eine BIOS Einstellung für die Lüfterdrehzahl.

Hast du mal eine Temperaturmessung gemacht und geschaut ob die im Normbereich liegt? Eventuell ist die Hitze nicht der Grund für die Abstürze.

Grüsse
Member: Server4Alle
Server4Alle Jul 15, 2013 at 11:00:44 (UTC)
Hi,

im derzeitgen BIOS gibt es keine Einstellungen dafür.
Treiber sind die aktuellesten drauf.
Hitzemessung mit Everest habe ich gemacht 65 und 78 Grad, dann wieder eingefrohren.
Goolgesuche meinte das die Graka des Bords zu warm wird.
An fassen kann man den Kühlkörper gerade noch so (zart beseidete wahrschenlich würden sagen der ist kochend heiß).

Ich wollte einfach den Test machen und den Lüfter auf Dauerbetreib zwingen und sehen ob der Fehler weggeht.

Gruß.
Member: psannz
psannz Jul 15, 2013 updated at 11:03:48 (UTC)
Sers,

hast du schon mal versucht in den Windows Energieeinstellungen im verwendeten Profil die Systemkühlungsrichtlinie (Prozessorenergieverwaltung) auf Aktiv zu stellen? Das wäre ein einfacher Weg, falls es sich nicht um einen defekten Lüfter handelt und das BIOS sauber den Lüfter steuert.

Alternativ mal geprüft ob das BIOS allgemein noch aktuell ist?

:Oma edith: Wenn du die GPU Leistung nicht brauchst, ebenfalls in den Energieeinstellungen kannst du die Grafikkartenleistung auf den Stromsparmodus limitieren. Üblicherweise hast du da zwei Optionen: Maximale Akkulaufzeit (Stromsparmodus) und Maximale Leistung.

Grüße,
Philip
Member: Server4Alle
Server4Alle Jul 15, 2013 at 12:24:09 (UTC)
Zitat von @psannz:
Sers,

hast du schon mal versucht in den Windows Energieeinstellungen im verwendeten Profil die Systemkühlungsrichtlinie
(Prozessorenergieverwaltung) auf Aktiv zu stellen? Das wäre ein einfacher Weg, falls es sich nicht um einen defekten
Lüfter handelt und das BIOS sauber den Lüfter steuert.

Alternativ mal geprüft ob das BIOS allgemein noch aktuell ist?

:Oma edith: Wenn du die GPU Leistung nicht brauchst, ebenfalls in den Energieeinstellungen kannst du die Grafikkartenleistung auf
den Stromsparmodus limitieren. Üblicherweise hast du da zwei Optionen: Maximale Akkulaufzeit (Stromsparmodus) und Maximale
Leistung.

Das ganze ist eine Win XP Pro gibt es da auch deine genannten Einstellungen?

Gruß.
Grüße,
Philip
Member: psannz
psannz Jul 15, 2013 at 12:50:30 (UTC)
Hm, da siehst du alt aus.

In dem Fall kommst du um 3rd Party Software nicht drum rum.
Könntest mal einen Blick auf SpeedFan werfen.
Member: Server4Alle
Server4Alle Aug 23, 2013 at 08:25:11 (UTC)
Hi,

so mal als Ergebniss:
Den Lüfter habe ich nicht auf Dauerbetrieb umgebaut, weil das Notebook einen vom Hersteller defekten Chipsatz hat der kurz nach der Garantie den Geist aufgiebt und dann das einfrieren verursacht. Es gibt für 100 Euro einen Service zum Austauschen des Chips aber das lohnt nicht bei der Kiste. Und selber machen will ich bei 50 Beinchen am Chip nicht löten.

Gruß.