26174

notebook mit macken : einen kauf wert ?

Hallo !

Da ihr mir immer so schnell und kompetent weitergeholfen habt, möchte ich euch mit meinem aktuellsten Problem penetrieren face-wink :

Ich will ein als "defekt" beschriebenes Notebook kaufen...

Ich habe jetzt 2 in meine nähere auswahl gestellt, möchte aber ganz gerne fragen ob jemand von euch mir sagen kann ob ich auf jeden fall die finger davon lassen sollte, oder obs für eine bastlerin wie mich schon noch hoffnungen birgt:

Nr. 1 :
laut anbieter ist es ein IPC notebook mit : P4 2Ghz / 20 Gb HDD / 256mb RAM (etc.)
-die festplatte ist defekt
UND
-(zitat) "wie es aussieht ein kabelbruch zum Display (es kommt ein roter statt schwarzer Hintergrund)"

hier die frage ob der kabelbruch plausibel ist ?!

Nr. 2:
laut anbieter ist es ein Compaq Presario 1500 mit : Celeron 2,4Ghz / kein HDD / 512mb RAM (etc.)
-hat keine Festplatte
UND
-(zitat) "schaltete sich im betrieb ab und lässt sich nicht mehr anschalten"
UND
-"tastaturbuchse des motherboards ist defekt"

hier die frage ob ein mainboard-defekt plausibel ist ?!

Ich danke euch für schnelle antworten, da es ein wenig pressiert face-smile

Mitglied: 2095
2095 Mar 20, 2006 at 12:06:51 (UTC)
ich würde da , abgesehen vom preis bei beiden die finger lassen....

denn kabelbruch......wennes wirklich so einfach klingt warum richtet der anbieter das dann nicht selber ....um seine Profite zu erhöhen....

die fehlenden komponenten sind kein problem...aber maken können ärgerlich sein.....
es kann sich schon lohnen wenn man den kasten vorher angeschaut hat......und ihn selber wieder flicken kann.....
auserdem steckt man dann noch zusätzlich kohle rein...und hinterher ärgert man sich warum man nicht gleichdas "volksnotebook " gekauft hat....(hinterher ist man immer schlauer)
aber is ja nur meine meinung und weiss selber nicht wie die anderen dazu stehen....
Mitglied: 26174
26174 Mar 20, 2006 at 12:09:21 (UTC)
danke erstmal.
preislich würde ich in dem zustand maximal 200-300 Euro zahlen,
das mit dem display defekt, naja, maximal 250.

volksnotebook ist schön und gut, aber die teile haben zu 75 % leistung die ich nicht brauche.

also nochmals vielen dank,
ich warte mal weitere beiträge ab face-smile
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 20, 2006 at 12:09:59 (UTC)
Kurz gesagt: Wenn Du kein Servicetechniker bist, der sich damit auskennt, bzw. Ersatzteile beschaffen kann, würde ich die Finger davon lassen.

Eine Festplatte auszutauschen ist kein Problem, aber die sonstige Hardware ist nicht so einfach auszuwecheln wie bei einem ATX/PC. Ausserdem musst Du auch genau wissen in welcher Reihenfolge Du das Notbook zerlegen musst, um keinen irreperablen Schaden zu erzeugen; nur mal aufschrauben und reinschauen ist nicht.
Mitglied: 26174
26174 Mar 20, 2006 at 12:20:51 (UTC)
danke auch dir.
Also ich weiss das ein notebook nicht so einfach zu reparieren ist wie ein normalo-atx-pc.
aber ich traue es mir durchaus zu, weil ich schon dutzende pcs zusammengebaut habe
und ansonsten auch eher technisch versiert bin face-wink .
Ersatzteile sind natürlich so ein thema für sich, aber ich denke nach gründlicher Recherche lassen sich auch die finden.

Also wie gesagt danke erstmal.

Von dem Teil mit TFT-macken lasse ich wsl eh die Finger weils schon auffällig unauffällig formuliert ist.

danke,

eure sweetie
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 20, 2006 at 12:30:08 (UTC)
Hallo

Ich würde dir auch davon Abraten. Ist einfach zu unsicher bei den Beschriebenen Defekten letztenendes kann beim ersten die Grafikkarte defekt sein und beim anderen das Board. Und dann hast du für 300? Schrott. Ich hab schon öffter´s welche Repariert und es ist wirklich nicht mit Desktop PC zu vergleichen du hast nur eine schanze wenn du 2 von der gleichen Sorte kaufst so das du aus zwei einen machst aber dann kannst du gleich einen neuen Kaufen. Kauf dir lieber einen der noch funktioniert und dann hast du auch keine Probleme.

MFG
Mitglied: 26174
26174 Mar 20, 2006 at 12:37:23 (UTC)
Mein Bastlerherz sinkt in die Hose face-wink

Aber danke für die kompetenten Ratschläge!

Werd´s nochmals ernsthaft überdenken...
Member: cykes
cykes Mar 20, 2006 at 13:13:48 (UTC)
Hi,

schau doch mal bei http://www.tb-.computers.de vobei, die haben günstige gebrauchte Notebooks im Angebot, die überprüft sind und geben auch noch 1 Jahr Gebrauchtgarantie.
Dann mußt Du Dich nicht mit eventuellem Computerschrott rumschlagen.
Wenn es Dir nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt und Du nur ein Arbeitsgerät
suchst, ist das in jedem Fall die bessere Wahl. Und einen guten schnellen Service hat die Firma
auch noch (den man aber - nur so als Tipp - am besten per EMail kontaktiert *g*).

gruß

cykes
Mitglied: 26174
26174 Mar 21, 2006 at 08:54:35 (UTC)
Nochmals danke!

Hab´s mir doch verkneifen können so ein halbtotes ding zu erscherbeln.

Werde mir die Seite mal anschauen!

Danke nochmals an alle ,

bis dahin !

Das Sweetielein face-smile