Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook MAinboard fehlersuche mit multimeter!?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: gilera00

gilera00 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2009, aktualisiert 20:25 Uhr, 10931 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein Notebook von Sony geschenkt bekommen , was nicht mehr angeht und absolout kein mucks von sich gibt, habe hier auch noch ein multimeter zum strommessen, kann mir jemand sagen wie ich am besten anfange? und wie man ein fehler auf ein mainboard lokalisieren kann?
netzteil ist voll okay
mfg
Mitglied: godlie
15.08.2009 um 20:48 Uhr
Hm kennst du die Suche nach der Nadel im Heuhaufen?
Ähnlich gestalltet es sich hier nur das der Heuhaufen ungefähr so groß ist wie mehrerer Fussballfelder.
Du wirst recht wenig glück haben, da es sich bei den heutigen Mainboards ja um Multilayer boards handelt.
Soll heisen, dass mehrere Schichten mit Verbindungslinien wie in einem Sandwich verbaut sind.

Du kannst also nicht wirklich was machen, vorallem wenn ein sog. Käfer ( IC ) was hat.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.08.2009 um 21:37 Uhr
Hallo,

erfolgsversprechender ist eine gründliche optische Suche. Risse in Lötstellen oder Bord, aufgequollene Elkos, verbrannte Bauteile....
Messen kann man nur, wenn man den Schaltplan hat, weil man nur dann weiß, wann welche Spannung wo anliegen muss. Und auch dann tut es bei PC-Technik definitiv kein Multimeter, sondern bestenfalls ein Oszilloskop.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
16.08.2009 um 18:49 Uhr
Ich würde in Bereich der Netzteilbuchse mit dem Messen anfangen. Vieleich kannst Du in Diesem Bereich auch schon defekte "sehen"...
Bitte warten ..
Mitglied: gilera00
16.08.2009 um 18:58 Uhr
da habe ich schon getestet da kommt strom an jetzt habe ich 2 kleine bauteile mit dem namen r010 und r015 gefunden die kein strom bekommen sind da snur sicherungen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
16.08.2009 um 19:17 Uhr
R bedeutet in der Regel das es ein Widerstand ist. Vermutlich ist irgentwo eine Sicherung. Geht garnichts mehr am NB? Keine Led, kein Lüfter? Wenn ja würde ein Stromlaufplan erheblich helfen da die Platinen mehrlagig sind und Optisch somit die Leiterbahnen nicht verfolgt werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: gilera00
16.08.2009 um 20:34 Uhr
Danke erstmal für die mühe,
ne es geht absolout garnichts mehr am notebook, stromlaufplan habe ich auch nicht wo könnte man sowas herbekommen?
es handelt sich um ein sony vaio vgn-n21

haben sie erfahrung in diesem bereich? und können sie sowas reparieren?
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
17.08.2009 um 07:08 Uhr
Habe zwar einige Erfahrung im Bereich Elektronik repariere aber ncihts selber. Google mal bei Schaltplan Lange. Der hatte immer jede Menge Schaltpläne im Angebot. Vieleicht gibt es die Firma ja noch.
Bitte warten ..
Mitglied: gilera00
17.08.2009 um 08:19 Uhr
Hallo,
habe gerade mal nachgeguckt wegen schaltplan aber absolout nichts gefunden dazu,
weiß langsam auch nicht mehr was ich jetzt machen soll der wiederstand r010 und r015 müßte doch auch strom leiten oder ist das nur so eine art schutz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Fehlersuche Netzwerk
gelöst Frage von NoobLevel10Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Administrator-Community, wenn ich eine IP-Adresse im Firmen-Netzwerk nicht erreichen kann, wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche ...

CMS
Fehlersuche nach Installation Magentomodul
Frage von sbsnewbieCMS1 Kommentar

Hallo Leude, wisst Ihr ob es eine Möglichkeit gibt Magento irgendwie "zu monitoren"? Ich bin gerade auf Fehlersuche nach ...

Router & Routing
Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
Frage von moma72Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich habe versucht eine Fritzbox 7390 (192.168.0.1) , eine DLAN-Verbindung sowie eine TP-Link WR703N mit dd-WRT als Access ...

Windows Tools
Suche Tool für Fehlersuche
gelöst Frage von honeybeeWindows Tools6 Kommentare

Hallo, ein Terminalserver mit installiertem Windows Server 2008 R2 ist momentan echt träge. Ich habe keine Chance, mir die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...