Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook MAinboard fehlersuche mit multimeter!?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: gilera00

gilera00 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2009, aktualisiert 20:25 Uhr, 10342 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein Notebook von Sony geschenkt bekommen , was nicht mehr angeht und absolout kein mucks von sich gibt, habe hier auch noch ein multimeter zum strommessen, kann mir jemand sagen wie ich am besten anfange? und wie man ein fehler auf ein mainboard lokalisieren kann?
netzteil ist voll okay
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: godlie
15.08.2009 um 20:48 Uhr
Hm kennst du die Suche nach der Nadel im Heuhaufen?
Ähnlich gestalltet es sich hier nur das der Heuhaufen ungefähr so groß ist wie mehrerer Fussballfelder.
Du wirst recht wenig glück haben, da es sich bei den heutigen Mainboards ja um Multilayer boards handelt.
Soll heisen, dass mehrere Schichten mit Verbindungslinien wie in einem Sandwich verbaut sind.

Du kannst also nicht wirklich was machen, vorallem wenn ein sog. Käfer ( IC ) was hat.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.08.2009 um 21:37 Uhr
Hallo,

erfolgsversprechender ist eine gründliche optische Suche. Risse in Lötstellen oder Bord, aufgequollene Elkos, verbrannte Bauteile....
Messen kann man nur, wenn man den Schaltplan hat, weil man nur dann weiß, wann welche Spannung wo anliegen muss. Und auch dann tut es bei PC-Technik definitiv kein Multimeter, sondern bestenfalls ein Oszilloskop.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
16.08.2009 um 18:49 Uhr
Ich würde in Bereich der Netzteilbuchse mit dem Messen anfangen. Vieleich kannst Du in Diesem Bereich auch schon defekte "sehen"...
Bitte warten ..
Mitglied: gilera00
16.08.2009 um 18:58 Uhr
da habe ich schon getestet da kommt strom an jetzt habe ich 2 kleine bauteile mit dem namen r010 und r015 gefunden die kein strom bekommen sind da snur sicherungen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
16.08.2009 um 19:17 Uhr
R bedeutet in der Regel das es ein Widerstand ist. Vermutlich ist irgentwo eine Sicherung. Geht garnichts mehr am NB? Keine Led, kein Lüfter? Wenn ja würde ein Stromlaufplan erheblich helfen da die Platinen mehrlagig sind und Optisch somit die Leiterbahnen nicht verfolgt werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: gilera00
16.08.2009 um 20:34 Uhr
Danke erstmal für die mühe,
ne es geht absolout garnichts mehr am notebook, stromlaufplan habe ich auch nicht wo könnte man sowas herbekommen?
es handelt sich um ein sony vaio vgn-n21

haben sie erfahrung in diesem bereich? und können sie sowas reparieren?
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
17.08.2009 um 07:08 Uhr
Habe zwar einige Erfahrung im Bereich Elektronik repariere aber ncihts selber. Google mal bei Schaltplan Lange. Der hatte immer jede Menge Schaltpläne im Angebot. Vieleicht gibt es die Firma ja noch.
Bitte warten ..
Mitglied: gilera00
17.08.2009 um 08:19 Uhr
Hallo,
habe gerade mal nachgeguckt wegen schaltplan aber absolout nichts gefunden dazu,
weiß langsam auch nicht mehr was ich jetzt machen soll der wiederstand r010 und r015 müßte doch auch strom leiten oder ist das nur so eine art schutz?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Installation von macOS 10.12 Sierra auf Xiaomi Mi Notebook Air 12.5

Link von runasservice zum Thema Mac OS X ...

Notebook & Zubehör
Zusätzlicher Akku für Notebook (11)

Frage von dojo2000 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Grafik
Notebook zum Fotos bearbeiten (10)

Frage von KodaCH zum Thema Grafik ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...