holliegeri

Notebook MD 96290 Medion von Aldi mit Vista - Tochter studiert und Vista ist nicht zugelassen, muss auf Windows XP wechseln

Ich habe meiner Tochter vor ca. einem Monat o. a. Notebook gekauft. Sie studiert BWL an der UNI in Innsbruck. Die Uni (Campus)
hat Vista nicht implementiert und wird es auch die nächsten 3 Jahre nicht einführen, falls überhaupt...... Die Studenten erhalten
Ihre Termine, Klausuren, Unterlagen etc. über Campus.
Nun hat sie ein Problem. Ich habe Medion angerufen und gebeten das Betriebssystem auf XP wechseln zu lassen.....geht nicht.

Die Auskunft: externes Diskettenlaufwerk kaufen und die Treiber von XP laden. Die Festplatte hätte die Treiber nicht oder mit
enlite über CD.

Ich bin kein Computerfachmann, das ist schwierig für mich. Extra ein Diskettenlaufwerk mit USB kaufen? Von wem bekomme ich die Treiber oder von wem bekomme ich die Treiber mit "enlite"? (Sorry, falls man es so schreibt)

Gibt es da keinen einfacheren Weg? - Wie kann man das Vista einfach löschen und mit der CD mit XP installieren?
Bzw. könnte mann die Betriebssysteme parallel laufen lassen?
Die Festplatte hat 160 GB.

Auch sind auf dem Labtop schon viele Programme installiert inkl. WLAN.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruss

Gerhard

P.S. Tut mir leid für meine Fragen, habe 2 Töchter die studieren und mich viel Geld kosten.........deshalb suche ich einen "günstigen" Weg.

Member: schregi82
schregi82 Oct 09, 2007 at 07:55:39 (UTC)
jetzt mal blöd gefragt, was hat das betriebssystem auf dem notebook deiner tochter mit infos zu tun die sie per mail bekommt od. über die online-portale abrufen kann ?

ich kenne zwar die uni innsbruck nicht aber bsp. in linz läuft alles online via browser ab, und ob der client windows 98 od. vista drauf hat ist egal.

wie bekommt sie ihre termine, etc.?
gibt es vielleicht eine software du auf dem notebook zu installieren ist, die vielleicht nicht vista kompatibel ist ?
Member: Diskilla
Diskilla Oct 09, 2007 at 13:04:49 (UTC)
Ich denke mal, dass es auf dem campus nicht erlaubt ist sich in das netzwerk mit Vistaclient ein zu loggen.
Aber mal ganz blöd gefragt:

Wer kontolliert denn das??
Member: MonteCristo
MonteCristo Oct 12, 2007 at 12:33:39 (UTC)
Moin!

Mal ne andere Frage: Wieso kauft ihr euch einen Rechner mit Vista und dann noch von dieser Firma mit M bei A...?
Wann kapiert ihr Leute endlich das ihr bei einem Fachhändler besser beraten seit?

Eine Möglichkeit ist, XP kaufen (ja das gibt es noch, auch wen manche Verkäufer im Grossmarkt das verneinen!) oder gleich zu nem Fachhändler und die Maschine auf XP umstellen lassen. Was euch dann aber einiges kosten könnte.
Andere Möglichkeit ist, das Notebook verkaufen und dann zu einem Fachhändler, sich beraten lassen und dann ein Notebook mit XP (am besten Prof.) kaufen und Glücklich nach Hause gehen.

Gruss

Der Graf von Monte Cristo