mkay1610

(Notebook) Welchen MXM-Standard hat diese Grafikkarte?

Guten Abend!

Ich habe hier einen defekten Acer Aspire 8920G, verbaut ist eine Geforce 9650M.
Ich habe das Gerät bereits defekt bekommen, weiß daher also nicht, woran es letztlich lag, dass es den Geist auf gab.
Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist, da beim Einschalten alles zu funktionieren scheint, bis auf den Bildschirm, bei dem sich nicht einmal die Hintergrundbeleuchtung einschaltet.

Ich möchte die Karte nun durch eine Andere ersetzen, weiß aber nicht, welche neue Karte passen würde.
q

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 12.12.2017 aktualisiert um 20:54:11 Uhr
Hallo,

Das kann aber auch einfach am Flachkabel zum Display, an der Elektronik des Display oder an der Beleuchtung des Display liegen.

Bevor das nicht klar ist, wuerde ich keine neue GPU besorgen.

Hat das Teil, der Acer, einen externen Grafikausgang? Plopp da mal einen Monitor dran und schalt um auf den. Was siehst Du?

BFF

P.S.
Passen wuerde genau die GPU die Acer dafuer vorgesehen hat. face-wink
Mitglied: mKay1610
mKay1610 12.12.2017 aktualisiert um 20:57:07 Uhr
Danke für deine Antwort!

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit einem externen Monitor (HDMI oder VGA) kein Bild bekomme!

Die selbe GPU kostet ca. 140€, was leider ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 12.12.2017 um 20:59:52 Uhr
Ok.

Schreib das Teil als Ersatzteilspender ab.
Alles andere ist, egal ob irgendein Chinareplikat funktionieren wuerde, rausgeschmissenes Geld.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.12.2017 um 21:24:42 Uhr
Hallo,

Zitat von @mKay1610:
Die selbe GPU kostet ca. 140€, was leider ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre!
Aber dann eine gebrauchte Karte aus der Bucht. Neue Originalteile liegen so bei 350 - 450 EUR, wenn du diese noch bekommen kannst.

https://www.notebookchat.com/index.php?topic=18211.0
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Notebooks-mit-wechselbarer-Grafi ...
(Nimm halt ein Maßband und messe aus was du hast) face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: anteNope
anteNope 12.12.2017 um 22:19:28 Uhr
Ich habe hier einen defekten Acer Aspire 8920G, verbaut ist eine Geforce 9650M

Die selbe GPU kostet ca. 140€, was leider ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre!

Das Notebook ist 10 Jahre alt mit einem Core2Duo ... das hat wahrlich seinen Dienst getan. Das mit dem MXM-Standard hätte damals gut werden können, aber irgendwie haben die das maximal verbockt.

Vermutlich handelt es sich um eine defekte Lötstelle, siehe Stichwort Reflow.

Hol dir ein gebrauchtes T530 (~350€) oder T430 (~250 €). Da hat man wesentlich mehr Spaß dran als an dem Core2Duo ;)