stang

Notebook-Netzteil kaufen - Auswahl in Ordnung

Hallo,

es geht um folgendes Problem: Es wurde ein Notebook von HP vor einigen Jahren gekauft (Pavillon DV7-1112eg). Nach einiger Zeit verabschiedete sich anscheinend das Netzteil. Es wurde also ein Baugleiches erneut gekauft. Doch dieses verabschiedete sich anscheinend nach einem 3/4 Jahr und erneut ist es defekt. Die Angaben des Netzteils:

Input: 100-240V, 1,5A
Output: 19V, 4,74A

Nun wurde ein anderes Netzteil bei z.B. reichelt mit folgenden Angaben gefunden:

Output: 12-24V, 5,0A

Würde dieses trotzdem passen oder kann es da zu Problemen kommen? Woran kann es liegen, dass ständig die Netzteile kaputt gehen?

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2012 at 20:24:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @stang:
Würde dieses trotzdem passen oder kann es da zu Problemen kommen?
Wenn du bei dem Netzteil die 19 Volt recht genau einstellen kannst (+- 0,4Volt) sollte es gehen. Wobei zuviel Spannung eher weniger schädlich als zuwenig Spannung sein kann da dein Notebook eine bestimmte Leistung verlangt, und das ist das Produkt von Strom und Spannung. Wird also zuviel Strom benötigt können Bauteile schneller schaden nehmen als bei nur etwas zu hoher Spannung...

Woran kann es liegen, dass ständig die Netzteile kaputt gehen?
Warum kann man in einer Glaskugel nicht in seine eigene Zukunft sehen? Ohne die beiden netzteile zu untersuchen, sind es nur Vermutungen. Netzteile beide aus einer schlechten Charge (Kondensatoren häufigste Ursache). Notebook belastet das Netzteil stärker als vorgesehen (Akku?) usw. Es gibt viele Ursache welche es sein könnten.

Gruß,
Peter