xpxy15

Notebook und PC aufsetzen automatisieren Windows 7 und 10

Hallo Zusammen

Weil ich immer wieder neue unterschiedliche PC/Notebook von DELL mit den gleichen Einstellung aufsetzen muss, möchte ich gerne automatisieren. Das heisst ein Master-Image mit installierte Programme und mit den richtigen Einstellungen.
Master-Image:
Administrator Konto aktivieren mit Kennwort
in C:\ ein Ordner erstellen
in Domäne beitreten
in Public Desktop 2 Verknüpfungen
Office 2013 installieren
Acrobat Reader
Citrix Receiver
Java
Symantec
Barracuda
7-zip
Flash Player

Ich habe einen Dell K2000. Aber dort kann ich nicht Win 10 aufsetzen. Gibt noch irgendwelche andere Optionen?

Vielen Dank in vorraus

xpxy

Mitglied: Gahmuret
Gahmuret 19.05.2017 aktualisiert um 09:35:58 Uhr
Hi,

ich verstehe die Frage nicht ganz, da du ja die Lösung eigentlich schon selbst gibst.

Du installierst und konfigurierst ein Notebook, wie du es brauchst und erstellst danach ein Image. Beim nächsten Gerät spielst du das Image ein. Du solltest aber im Nachgang die Treiber überprüfen.

VG Gahmuret
Mitglied: Meierjo
Meierjo 19.05.2017 um 09:39:47 Uhr
Hallo

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise richtig.
Nur das mit dem Domänenbeitritt funktioniert so nicht ,weil jeder Computer eigens ein Konto in der Domäne erhält.

Also Masterimage ohne Domänenbeitritt erstellen, dieses auf die gewünschten PC's / Notebooks verteilen, und wenn die PC's gestartet wurden, in die Domäne aufnehmen, dann wird das Computerkonto in der Domäne erstellt.

Wieso kannst du Win 10 nicht auf dem K200 aufsetzen? Zu alt?

Gruss
Mitglied: xpxy15
xpxy15 19.05.2017 um 09:40:27 Uhr
Hi

Aber wenn ich es mit einem Image mache zb. Acronis True Image, habe ich den gleichen Namen wie der Muster PC. Gibt es dann kein Konflikt in der Dömane. Und ich habe ja verschiedene Modelle, da hatte ich immer Bluescreen mit einem Image aufzusetzen.

Meine Frage ist: Wie kann ich das automatisieren? Gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten?

Danke für die schnelle Antwort

gruss
xpxy15
Mitglied: 132895
132895 19.05.2017 aktualisiert um 09:43:16 Uhr
Stichwort Sysprep und MDT (Microsoft Deployment Toolkit).
Das sind ganz normale Anforderungen die mit den beiden Tools ganz einfach umgesetzt werden können.

Gruß
Mitglied: xpxy15
xpxy15 19.05.2017 aktualisiert um 09:54:32 Uhr
Hallo

Zitat von @Meierjo:

Hallo

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise richtig.
Nur das mit dem Domänenbeitritt funktioniert so nicht ,weil jeder Computer eigens ein Konto in der Domäne erhält.

Also Masterimage ohne Domänenbeitritt erstellen, dieses auf die gewünschten PC's / Notebooks verteilen, und wenn die PC's gestartet wurden, in die Domäne aufnehmen, dann wird das Computerkonto in der Domäne erstellt.

Wieso kannst du Win 10 nicht auf dem K200 aufsetzen? Zu alt?

Gruss

Der K2000 ist von 2009. Kann ich das irgendwie upgraden oder so?
So Dömane beitritt muss ich manuell machen. Das wäre nicht so schlimm.

Mit was sollte ich den Image erstellen .

Ich möchte es gerne wie beim ESXi machen, wo man eine Vorlage hat für einen Server.

Danke für die schnelle Antwort

Gruss
xpxy15
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.05.2017 um 09:48:54 Uhr
Moin,

nebenbei sei noch bemerkt, dass du eine VL-Lizenz mit aktiver SA brauchst um Windows per Imaging verteilen zu dürfen

lg,
Slainte
Mitglied: xpxy15
xpxy15 19.05.2017 um 09:51:50 Uhr
Hallo

Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

nebenbei sei noch bemerkt, dass du eine VL-Lizenz mit aktiver SA brauchst um Windows per Imaging verteilen zu dürfen

lg,
Slainte
Was heisst das denn genau?
Sorry bin noch in der Ausbildung, so weiss noch nichts vieles.

Danke
xpxy15
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.05.2017 um 10:20:14 Uhr
Das bedeutet, das du eine Lizenz mit Volume Licence Vertrag und aktive Software Assurance benötigst, da die Lizenzbestimmungen von MS dir sonst das Installieren per Imaging nicht erlauben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.05.2017 aktualisiert um 10:32:17 Uhr
Zitat von @xpxy15:

Meine Frage ist: Wie kann ich das automatisieren? Gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten?

Den PC einfach Umbenennen vor dem Beitritt. Da der PC beim manuellen Domänenbeitritt eh neu gestartet werden muß, kann man das gleich mit der Namensänderung zusammen machen.

lks
Mitglied: clSchak
clSchak 19.05.2017 aktualisiert um 14:17:44 Uhr
@SlainteMhath

stimmt so nicht, du brauchst lediglich eine VL mit SA wenn du Mehrsprachig fahren willst, wenn man immer die gleichen Versionen und Sprachen installiert ist eine solche Lizenz nicht notwendig.

Das Problem, das seit Win8 nicht mehr vorhanden ist, die Verteilung der Lizenzschlüssel, seit Win8 kann man den OEM Key so aus dem Bios auslesen und einsetzen, Windows 7 hat diesen Komfort leider nicht (es sei denn man nimmt die Win7 Version der Hersteller, bei Dell aktivieren sich die Win7 Installation selbst).

Siehe auch: https://www.microsoft.com/en-us/Licensing/learn-more/brief-reimaging-rig ...

Seite 4
Using OEM Media to Reimage: You may use OEM media (including custom OEM images) to reimage devices, but only those that were originally imaged with such media.