Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook und PC mit XP SP2 über LAN verbinden, beim Einstecken des Netzwerkkabels wird "Netzwerkkabel wurde entfernt" angezeigt

Frage Internet

Mitglied: 11504

11504 (Level 1)

13.08.2005, aktualisiert 14.08.2005, 9692 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte rechner1 mit XP SP2 und ein Notebook mit XP SP2 über Crossover Kabel über LAN verbinden.
Rechner1 geht über den Router Fritz!Box über WLAN DSL ins Internet.
IP Vergabe WLAN Karte ist über DHCP
Der Rechner1 hat noch 2 weitere Netzwerkkarten, und mit einer von diesen Karten
soll über LAN und Netzwerkkarte eine Verbindung mit einem Notebook hergestellt werden. Das Notebook kann über WLAN über den gleichen Router ins Internet.
Ich habe der Netzwerkkarte in Rechner1 die IP 192.168.1.1 gegeben.
der Notebook LAN-Karte habe ich die IP 192.168.1.2 gegeben. Beide haben die Subnetzmaske 255.255.255.0.
Das merkwürdige kommt jetzt.
Stecke ich das Netzwerkkabel in die Netzwerkkarte von Rechner1 und des
Notebooks dann steht unter LAN-Verbindung Netzwerkkabel wurde entfernt. Ebenso wenn ich die IP -Vergabe bei beiden Rechnern über
DHCP auswähle. Es ist so als ob kein Kabel eingesteckt wäre.
Stecke ich jedoch das Netzwerkkabel von Notebook in den Router, dann wird dieser Netzwerkkarte sofort eine IP zugewiesen, also funktioniert diese Netzwerkkarten ordnungsgemäß.
Warum reagiert keine Verbindung, wenn ich das Kabel ein und ausstecke?
Die Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechner gleich.
Was kann ich tun?
Ich habe früher schon Linux mit Windows vernetzt und auch XP mit Win98
aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Es ist so als hätte ich überhaupt keine Ahnung mehr. Zumindest Hardwaremäßig müßte doch eine Verbindung
angezeigt werden wenn ich die beiden Computer mit dem Kabel verbinde.
Muß ich die beiden Netzwerkkarten neu installieren. Die Verbindung mit einem Win98 Rechner und einem Linux-Rechner hat mit einer dieser Netzwerkkarten eigentlich immer geklappt mit festen IP-Adressen.
In den Firewall Einstellungen sind die Datei und Internetfreigabe aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen

brhz1
Mitglied: ybBln
14.08.2005 um 00:35 Uhr
Dein von Dir sogenanntes "Cross Over Kabel" ist ein ganz normales Patchkabel. Es verbindet Switchport des Routers einwandfrei mit der Netzwerkkarte des PCs. So etwas kann ein Cross Over Kabel gar nicht (bei einfachen Netzwrkkarten und Routern), das geht nur mit einem 1 zu 1 Patchkabel.
Bei Cross Over-Kabel sind die beiden Adernpaare gekreuzt, daher Cross Over. Mit einem solchen kannst Du beide PCs direkt verbinden.
Linux, Windows, aktivieren/deaktivieren, dhcp etc. haben damit überhaupt nichts zu tun, das ist eine reine Angelegenheit der Bitübertragungsschicht.
Cross-Over-Kabel rein und schon geht´s mit der Direktverbindung (allerdings mit dem Kabel nicht mehr an den Router)
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: 11504
14.08.2005 um 13:22 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort, habe wohl nicht genau hingeschaut, ich war immer der Ansicht, ich hätte 2 Stück Cross Over Kabel gekauft, in Wirklichkeit habe ich jetzt ein Cross Over Kabel und ein Patch Kabel. Da habe ich natürlich 1x das falsche gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

brhz1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PC erkennt Netzwerkkabel nicht
gelöst Frage von Campino86LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, brauche mal eure Hilfe. Folgendes Szenario. Haben uns einen neuen PC gekauft, mit Win 8.1. Wenn ich nun ...

Sicherheitsgrundlagen
2 Gebäude mit Netzwerkkabel verbinden, Potentialausgleich?
gelöst Frage von wusa88Sicherheitsgrundlagen47 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Frage bezieht sich auf das Verbinden von 2 Gebäuden mit einem Netzwerkkabel. Kurz zur Vorgeschichte. Ich ...

Windows Server
GPO wird bei einem PC Notebook als Leer angezeigt Computersettings
Frage von 116480Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem PC immer in der Anzeige das die Gruppenrichtlinie leer wäre, was nicht der Fall ...

LAN, WAN, Wireless
PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)
gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...