Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook PCIe Slot mit Festplatte versehen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2014 um 19:47 Uhr, 1280 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Samsung Q45 Notebook, an dem der interne Festplattenanschluss einen Defekt hat und keine internen SATA Platten erkannt werden.

Nun habe ich mir überlegt da das Notebook sonst noch in Top Form ist, eine SSD oder ähnliches in den PCIe Slot zu verbauen.

Kennt ihr Platten die dafür kompatibel sind? Macht es Sinn?

VIelen Dank
Mitglied: Pjordorf
09.10.2014 um 20:42 Uhr
Hallo,

Zitat von staybb:
ähnliches in den PCIe Slot zu verbauen.
Bringe in Erfahrung was dort tatsächlich verbaut wurde. Nur das aussehen oder Anzahl der Kontakte reicht dazu nicht aus. Manche Hersteller haben versteckte Anschluss möglichkeiten für eine 2te HDD geschaffen, ohne das diese als solche erst mal auffallen. Z.B. nutzt ein Pegatron B14 Board (Ultrabook) einen M60 Sockel in SMD für einen normalen Anschluss einer SATA HDD. Da liegt dem Gerät auch ein Kabel zum direkten Anschluss einer 2,5" SATA HDD (vorzugsweise SSD wegen dem begrenzten Strom) auf M60 - 20 Polig einreihig bei. Nur im Gerät ist kein Platz für eine 2.te HDD vorhanden. Die erste HDD ist ein mSATA.
Was laso hat dein Samsung intern tatsächlich zu bieten?

Macht es Sinn?
Das kannst nur du sinnvoll beantworten...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
10.10.2014 um 12:17 Uhr
Hallo,

also nach langer Recherche und Untersuchen des Notebooks, habe ich festgestellt das der Slot Extern sogar nur ein PCMCIA Slot ist . Dafür nehme ich mal an gibt es keine HDDs oder?

Hinten gibt es noch eine Aufzeichnung mit Mini Card, in der eine WLAN Karte verbaut ist. Ansonsten gibt es nur die normale Harddisk. Ich werde versuchen ein Ersatz Bandkabel Adapter für den bereits vorhandene defekten? Bandadapter zu besorgen, in der Hoffnung das das Notebook dann wieder normale Sata Platten erkennt.

Vielen dank für deine Hilfe.
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2014, aktualisiert um 18:49 Uhr
Zitat von staybb:

also nach langer Recherche und Untersuchen des Notebooks, habe ich festgestellt das der Slot Extern sogar nur ein PCMCIA Slot ist
. Dafür nehme ich mal an gibt es keine HDDs oder?


Guck mal da.

Aber ich glaube nciht, daß Du soviel ausgeben wilst.



lks
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
07.01.2015 um 02:06 Uhr
das Netz scheint voll von defekten (Leiterbahn-auf-Plastikband-)Verbindungskabeln von SATA-HD zu Mainboard bei dem Notebook zu sein, falls dieses Kabel nicht mehr gut aussieht, wäre vielleicht ein Ersatz aus Bucht oder Alibaba die beste Lösung,
Mini-PCIe hat das Ding aber eine mSATA-SSD würde den WLAN-Adapter rauskicken - auch nicht schön.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
09.01.2015 um 10:45 Uhr
Ich habe den Sata Adapter ausgetauscht und nun funktioniert ist. Kaum habe ich ein Problem gelöst, fangt jetzt das Netzteil an Probleme zu machen.

Was vermutet ihr ist defekt? Wenn ich das Netzteil anschließe und das Notebook ausgeschalten ist, leuchtet die Laden-LED Lampe. Sobald ich das Notebook dann einschalte, verliert er die Stromverbindung und die LEDs gehen aus. Hat das externe Netzteil einen Schuss oder das interne verbaute Netzteil?
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
11.01.2015 um 21:46 Uhr
Ja.
(eins von beidem... (intern meinst Du den Laderegler...)
Netzteil einfach von einem anderen Notebook zum Testen nehmen, auch für das Samsung ist es 19V DC (Gleichspannung) mit Masse außen, +19V innen, was 80% aller Notebooks inzwischen haben (Fujitsu, HP, Dell).
HG
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIE x2 Grafikkarte in PCIE x16 Slot?
gelöst Frage von AndyAhGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hi NG, ist es möglich, eine Grafikkarte mit Pci-e x2 Port in einem Pci-E x16 Slot zu betreiben? Ich ...

Grafikkarten & Monitore
PC 3.0 in PCI 2.0 Slot
Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte in ein Mainboard wo nur 2.0 Slots vorhanden sind einbaue, geht dies, oder ...

Server-Hardware
HP NC365T in PCIe x1 Slot?
gelöst Frage von easy4breezyServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein AsRock J4205 geholt. Dieses hat einen PCIe 2.0 x1 Slot. Ich würde dort gerne ...

Festplatten, SSD, Raid
Notebook startet mit angeschlossener Festplatte nicht
gelöst Frage von mrcljnffFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Medion Akoya Notebook das mit der angeschlossener Festplatte zwar angeht, aber der Bildschrim nur ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...