Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook PCIe Slot mit Festplatte versehen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2014 um 19:47 Uhr, 1190 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Samsung Q45 Notebook, an dem der interne Festplattenanschluss einen Defekt hat und keine internen SATA Platten erkannt werden.

Nun habe ich mir überlegt da das Notebook sonst noch in Top Form ist, eine SSD oder ähnliches in den PCIe Slot zu verbauen.

Kennt ihr Platten die dafür kompatibel sind? Macht es Sinn?

VIelen Dank
Mitglied: Pjordorf
09.10.2014 um 20:42 Uhr
Hallo,

Zitat von staybb:
ähnliches in den PCIe Slot zu verbauen.
Bringe in Erfahrung was dort tatsächlich verbaut wurde. Nur das aussehen oder Anzahl der Kontakte reicht dazu nicht aus. Manche Hersteller haben versteckte Anschluss möglichkeiten für eine 2te HDD geschaffen, ohne das diese als solche erst mal auffallen. Z.B. nutzt ein Pegatron B14 Board (Ultrabook) einen M60 Sockel in SMD für einen normalen Anschluss einer SATA HDD. Da liegt dem Gerät auch ein Kabel zum direkten Anschluss einer 2,5" SATA HDD (vorzugsweise SSD wegen dem begrenzten Strom) auf M60 - 20 Polig einreihig bei. Nur im Gerät ist kein Platz für eine 2.te HDD vorhanden. Die erste HDD ist ein mSATA.
Was laso hat dein Samsung intern tatsächlich zu bieten?

Macht es Sinn?
Das kannst nur du sinnvoll beantworten...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
10.10.2014 um 12:17 Uhr
Hallo,

also nach langer Recherche und Untersuchen des Notebooks, habe ich festgestellt das der Slot Extern sogar nur ein PCMCIA Slot ist . Dafür nehme ich mal an gibt es keine HDDs oder?

Hinten gibt es noch eine Aufzeichnung mit Mini Card, in der eine WLAN Karte verbaut ist. Ansonsten gibt es nur die normale Harddisk. Ich werde versuchen ein Ersatz Bandkabel Adapter für den bereits vorhandene defekten? Bandadapter zu besorgen, in der Hoffnung das das Notebook dann wieder normale Sata Platten erkennt.

Vielen dank für deine Hilfe.
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2014, aktualisiert um 18:49 Uhr
Zitat von staybb:

also nach langer Recherche und Untersuchen des Notebooks, habe ich festgestellt das der Slot Extern sogar nur ein PCMCIA Slot ist
. Dafür nehme ich mal an gibt es keine HDDs oder?


Guck mal da.

Aber ich glaube nciht, daß Du soviel ausgeben wilst.



lks
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
07.01.2015 um 02:06 Uhr
das Netz scheint voll von defekten (Leiterbahn-auf-Plastikband-)Verbindungskabeln von SATA-HD zu Mainboard bei dem Notebook zu sein, falls dieses Kabel nicht mehr gut aussieht, wäre vielleicht ein Ersatz aus Bucht oder Alibaba die beste Lösung,
Mini-PCIe hat das Ding aber eine mSATA-SSD würde den WLAN-Adapter rauskicken - auch nicht schön.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
09.01.2015 um 10:45 Uhr
Ich habe den Sata Adapter ausgetauscht und nun funktioniert ist. Kaum habe ich ein Problem gelöst, fangt jetzt das Netzteil an Probleme zu machen.

Was vermutet ihr ist defekt? Wenn ich das Netzteil anschließe und das Notebook ausgeschalten ist, leuchtet die Laden-LED Lampe. Sobald ich das Notebook dann einschalte, verliert er die Stromverbindung und die LEDs gehen aus. Hat das externe Netzteil einen Schuss oder das interne verbaute Netzteil?
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
11.01.2015 um 21:46 Uhr
Ja.
(eins von beidem... (intern meinst Du den Laderegler...)
Netzteil einfach von einem anderen Notebook zum Testen nehmen, auch für das Samsung ist es 19V DC (Gleichspannung) mit Masse außen, +19V innen, was 80% aller Notebooks inzwischen haben (Fujitsu, HP, Dell).
HG
Mark
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP NC365T in PCIe x1 Slot? (7)

Frage von easy4breezy zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Server 2012 Festplatte dauereinsatz Einstellen (5)

Frage von Stefan2402 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung (20)

Frage von Honkelord zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...