hanheik

Notebook wird plötzlich extrem langsam!

Hallo alle,

ein Kundennotebook mit reichlich guter Ausstattung: INTEL I7, massig Speicher und relativ neuer Windows 7-Installation wird seit ein paar Wochen urplötzlich tierisch langsam: er reagiert mit unheimlicher Verzögerung und der Bildschirm wird geradezu zeilenweise neu aufgebaut. Ein Arbeiten ist dann kaum möglich. Andererseits arbeitet er wieder stundenlang ohne Probleme.

Es sind alle Systemupdates und der neueste Grafiktreiber sind installiert. Im Ereignisprotokoll ist nichts Auffälliges zu finden. Auch im Ressourcenmanager nicht.Wie kann man dem auf die Spur kommen?

lG

Hanheik
Kommentar vom Moderator kontext am 05.06.2015 um 08:55:58 Uhr
Titel angepasst

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.06.2015 um 08:42:42 Uhr
Moin,

ich würde: Taskmanager und Resourcenmanager starten und minimieren.
Dort sieht man dann schön die CPU-, Netzwerk- und Festplatten- Auslastung der letzten Minuten und auch Live welche Anwendung das ist.

Hilfreich ist auch ein Blick auf die HDD-LED um zu schauen was da so lost ist.

Die üblichen verdächtigen sind Updates und Antivirenprogramm.
Gerne genommen sind auch Systemoptimierungs-Tools.

Viele Grüße

Stefan

PS: Kunden können auch tolle Notebooks verhunzen...
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 04.06.2015 um 09:06:00 Uhr
Wenn das Problem wieder auftritt und die HDD-LED übermäßig leuchtet dann lass auch mal nen Fstplattenscan drüberlaufen. Hatte so ein Problem auch schonmal. Da waren einige Sektoren nicht ganz in Ordnung und schon lief das PC manchmal total lahm und manchmal normal...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.06.2015, aktualisiert am 08.06.2015 um 22:31:09 Uhr
Moin,

mögliche Ursachen snd mener Erfahrung nach:

  • Malware
  • defekte Festplatte (Lessefehlerrate recht hoch)
  • defekte Kühlung
  • kaputte Software.

lks
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 05.06.2015, aktualisiert am 12.08.2015 um 14:31:25 Uhr
Funktioniert die Kühlung? Steht das Ding in einer "sauberen" Umgebung und treten die Probleme vieleicht nur an warmen Tagen auf?