Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook ploetzlich extrem langsam

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: QDog

QDog (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 12:13 Uhr, 9765 Aufrufe, 6 Kommentare

Nexoc Osiris E703 II, Windows XP Prof.

Hallo,

seit gestern Abend ist mein Notebook ploetzlich extrem langsam. Das Booten dauert fast 5 Minuten und das Kopieren einer 1gb großen Datei war gar nicht moeglich, da nach 30 Minuten der Explorer abgestuerzt ist. Am Abend zuvor lief allerdings alles noch perfekt und ich habe nichts getan, was das ausgeloest haben koennte. Ein kompletter Virencheck und div. Tests und Benchmarks mit Tools von einer Boot-CD (also nicht unter dem installierten Windows) haben kein Licht in die Angelegenheit gebracht. Ich habe nun einmal komplett formatiert (kein QuickFormat) und Windows neu aufgespielt. Die Formatierung lief einwandfrei wie immer, aber schon bei der Installation von Windows lies sich feststellen, dass das System noch genau so langsam wie vorher war.

Hat jemand so etwas schon mal beobachtet oder kann mir jemand noch ein Tool zum Testen empfehlen? Grantie habe ich noch (Das Geraet ist erst drei Monate alt), aber abholen lassen moechte ich es erst, wenn ich alles probiert habe, was mir moeglich ist.
Mitglied: 17652
15.11.2006 um 10:43 Uhr
evtl. akuter Lüfter-Defekt ?

deswegen : Down-clocking der CPU zum Schutz, deswegen auch das Schneckentempo


Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 37891
15.11.2006 um 10:43 Uhr
Hallo Q Dog
Also für mich klingt das eher nach einem Hardware Problem . Denn spätestens nach dem du formatiert und Win neu installieren hast hättest du einen Unterschied merken sollen. Haste mal geschenkt ob CPU Ram alles okay is ??
Bitte warten ..
Mitglied: QDog
15.11.2006 um 11:02 Uhr
Mir faellt gerade ein, dass ich das erste mal den Benchmark ohne Netzteil gemacht hatte und da ist das Notebook nach ein paar Sekunden einfach ausgegangen. Danach habe ich das gleiche dann noch mal mit Netzteil gemacht und dann lief der Benchmark ohne Fehler durch.

Dazu muss ich nun auch noch sagen, dass ich die Grafiktreiber kuerzlich aktualisiert habe. Ich hatte vorher welche drauf, die der Hersteller auf CD beigelgt hat, aber da es in Spielen bei der Treiberversion immer zu Textuerfehlern kam, hab ich mit den neusten nvidia Treiber mit einer modifizierten Inf-Datei geholt. Diese Kombi lief aber auch mehr als eine Woche ohne Probleme. Kann dadurch die Grafikkarte oder die CPU Schaden genommen haben? Auch wenn die Antwort ohne mehr Informationen nun Ja sein duerfte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte nun Probleme beim Kopieren von Dateien macht oder wie der CPU Schaden durch falsche Grafiktreiber nehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
15.11.2006 um 11:11 Uhr
Hi,
wäre es ein PC, würde ich sagen, alles ausbauen bis auf HDD, CD und Graka.
Da es ein NB ist und erst 3 Mon. alt, gibts nur einen Weg - Garantie.
Jede weitere Aktion wäre reine Zeitverschwendung, selbst wenn es wieder laufen würde, bliebe bei mir ein fader Beigeschmack übrig.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
15.11.2006 um 12:03 Uhr
Hi,
Du kannst mit einem falschen Treiber Dein System ruinieren, aber nie die Hardware.
Selbst wenn der Proz eine Woche auf 100% läuft, muss er das abkönnen, wenn nicht, liegt ein Fehler vor, da dann die Kühlung versagt hat. Das mag bei Eigenbau schon mal passieren, aber nicht bei einem Kaufgerät. In so einem Fall sollte ein Garantieaustausch kein Problem sein.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: QDog
15.11.2006 um 12:13 Uhr
Vielen Dank fuer die Antworten, DHL kommt morgen frueh vorbei und nimmt es mit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (12)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Neues Notebook ist langsam die zweite (47)

Frage von oskarmader zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Neues Notebook ist langsam (5)

Frage von oskarmader zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Login extrem langsam, Rechner hängt sich auf (10)

Frage von Yell-ing zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(6)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...