Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Notebook schaltet sich aus

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: MCPole

MCPole (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2012, aktualisiert 17:19 Uhr, 4958 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admin Gemeinde,
habe hier ein komischen Fall.

Hardware: ASUS X50NSeries, Windows VIsta Home Premium SP2 32 Bit

Problem: Notebook geht bei boot cd einfach aus. In Windows wird nur Bildschirm schwarz (Lüfter / Prozzesor läuft ). Aber auch dann nur wenn ich nichts dran mache und Virescann läuft
(Energiebetrieb : Hochleistung). Manchmal aber, bricht Antivirus einfach ab bzw schließt das programm.

Anfang:
Wollte mit Arconis ein Backup machen, wird erstellt -> Validierung Fail -> lt. acronis beschädigt.
Danach wollte ich Virenscann Vollständig mit TM Internet Security 2012 machen -> mitten im Suchlauf geht er aus ( Prozessor / Lüfter arbeiten )

Danach hab ich ihn aufgemacht -> Lüfter etc. sauber.

Booten tut er ganz normal! Windows läuft auch ganz normal..
Habe aber das Gefühl dass die Platte irgendeinschuss hat.

wollte mit xp startdisk in reperaturconsole, leider ist das admin passwort unauffindbar...

Danach wollte ich anfangen fehleranalyse zu machen:
memtest -> Akku + Netzteil -> nach 10 mins ca geht er einfach aus
memtest -> Netzteil -> nach auch ca 10 mins geht er einfach aus ( Screen ist schwarz und nichts läuft ) aus einfach
Acronis 2012 boot cd backup -> backup -> nach paar mins einfach aus.

In Vista Scandisk gemacht -> reboot -> scandisk -> hat nicht gemeckert..


=== EDIT ===
Plattenfehler kann man vielleicht ausschließen, da er ja auch mit memtest einfach aus geht
Mitglied: it-frosch
23.01.2012 um 19:13 Uhr
Hallo MCPole,

wenn du die Festplatte prüfen willst brauchst du kein Admin Password.
Boote von der PartedMagic CD (http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads) und prüfe deine Festplatte mit den Smartmontools.

Du findest es im Menü unter System Tools als Hard Disk Health Inspection.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.01.2012 um 19:50 Uhr
Hi !

Ergänzend zu dem obigen Kommentar kannst Du auch schauen, welche Platte in dem Notebook verbaut ist und das Tool des Plattenherstellers verwenden. Ich tippe aber eher an ein Problem mit der Kühlung oder der Stromversorgung des Notebooks.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
23.01.2012 um 20:19 Uhr
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe nur dass die Prüfung durchläuft. Werde morgen früh davon mal booten und die Festplatte prüfen. Die Festplatte ist von Hitachi!

@it-frosch: ist die Software Festplattenhersteller unabhängig, wie sind deine Erfahrungen mit dem tool?
@ mrtux: Kühlung läuft ganz normal, hab das hinterteil mal aufgemacht, war zwar ein bissle staubig aber sonst nicht auffällig. Netzteil sollte i. O. sein. Was ist noch nicht ausprobiert habe memtest nur mit akku laufen zu lassen. wenn es da einfach ausgeht, kann man ja das thema strom ausschließen?!

Beste Grüße und Morgen früh gibts ein Update! Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
24.01.2012 um 11:24 Uhr
Hallo,

Ich hatte schon Fälle wonach ein BIOS Fehler dazu führte das sich das NB sporadisch von selbst ausschaltet. Kann sein das ein Sensor falsch programmiert ist und meint die CPU ist am durchbrennen, sodass er das NB in Standy versetzt.
Ich würde einmal die neueste BIOS version herunterladen und aufspielen.
Danach wie schon gesagt einen Festplattentest. Nimm den von Hitachi oder Seagate. (sind meiner Meinung nach die besten und der von Seagate scannt auch Platten anderer Hersteller)
Welchen Memtest machst du eigentlich? Den von der Windows DVD?
Würd den memtest86+ probieren von einer Hiren boot CD.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
24.01.2012 um 11:36 Uhr
Guten Morgen!
habe jetzt den test durchlaufen lassen von der boot cd DISK HEALTH ( GSmartControl )
dieses Programm hat keine Fehler festgestellt!

Auch der memtest86 version 4.* hat keine ramm fehler gefunden.

bis jetzt ist er noch nicht ausgegangen. Hab den seit 8 Uhr an!

Lt Asus Homepage gibts nur die Version 212
Im Bios steht aber die Version 213! 0o Irgendwas passt da nicht...

jetzt werde ich mal im OS direkt ein festplattentest ausführen mit den von euch genannten Programmen
Danke!


=== EDIT ===

habe nun mal gebootet und virenscanner angemacht und nebenbei gesurft um mir die tools runterzuladen... erst geht bildschirm aus und dann des notebook ..
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
24.01.2012 um 13:54 Uhr
Klingt sehr nach einem Sensorik Problem. Eventuell dass du das falsche BIOS hast oder eine BETA Version die nicht ordentlich funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
24.01.2012 um 15:07 Uhr
aber auf der seite steht nichts von 213 ... das ist das kuriose ...
momentan lass ich grad langzeittest laufen und virenscan.. beobachte die temp der cpu: (speedfan)
schwankend:
75 - 90 ..

danach geht das notebook aber ganz normal an.. (nachm absturz)
Versuche grad aus ausgehen zu erzwingen.. grad geht er noch länger als sonst..

vielleicht mach ich auch ein Bios Update mit einer niedrigeren aber dafür offizielen version..

=== EDIT ===

habe heute das bios auf 212 geupdated.
virusscan durchlaufen lassen.. und wöhrend dessen hab ich speedfan an.. sobald er ne zeit auf 90 °C ist geht der Bildschirm aus und der lüfter ist die ganze zeit auf hochlast...

=== EDIT ===
scheinbar gab es am lüfter ein Wackler, so dass er nicht dauerhaft gelüftet hat..
nachdem austausch des Lüfters war alles oK...
Backup's liefen und Virenscann ging auch wieder...
jetzt geht die CPU auch nur noch bis max 70°C

Strom war also Ok.. nur Lüfter war defekt...
Vielen Dank an alle!
Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Zusätzlicher Akku für Notebook (11)

Frage von dojo2000 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Grafik
Notebook zum Fotos bearbeiten (10)

Frage von KodaCH zum Thema Grafik ...

Windows 10
Anmeldung bei Notebook funktionietr nur nach ca 30 min (2)

Frage von GrauerStar zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...