gluehbirne

Notebook Screen verkleinern

Hallo community,

folgende Problematik: Ich habe hier ein Notebook bei dem ein Streifen des Screens scheinbar defekt ist. Ich gehe davon aus, dass es das Display ist, da bei Ausgabe auf externen Monitor via VGA oder HDMI alles korrekt dargestellt ist. Es befindet sich ein grauer Balken am oberen Rand, sodass bei Vollbild bspw. die Adresszeile des Browsers nicht mehr nutzbar ist bzw. nur blind eben. Von den 900 Pixel sind 35 quasi nicht mehr zu gebrauchen.

Da das Gerät schon etwas älter ist, möchte der Besitzer keinen neuen Screen kaufen und tauschen lassen. Darum bitte keine Antworten dahingehend.

Verbaut ist eine nvidia GeForce G210M - Bei den Einstellungen der GraKa steht zwar irgendwas mit Größe und Position einstellen - nur kenne ich mich da gar nicht aus und der Hinweis, dass der PC wohl erheblichen Schaden nehmen könnte, schreckte mich bisher vom ausprobieren ab face-smile Eine individuelle Auflösung bringt ja nur, dass das Bild vertikal zentriert wird - ideal wäre nun, wenn ich den Screen halt bei meiner individuellen Auflösung 35 Pixel von oben nach unten schieben könnte. Dafür fehlt mir aber die Kenntnis in diesen nvidia Einstellungen.

Oder anderer Ansatz: kann ich Windows die Screen-Infos, die er ausliest, irgendwie anderweitig beibringen? Er liest ja die 900 Pixel Höhr aus - kann ich die überschreiben oder gbt es ein Tool, dass das kann o.ä.?

Bin gerne lernbereit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt face-smile

mfg gluehbirne (ich hoffe man versteht was ich meine)

Mitglied: 114757
114757 24.08.2015 aktualisiert um 18:51:51 Uhr
Moin,
hat das Notebook in den Bios-Optionen eine Einstellung für die Display-Interpolation, d.h das geringere Auflösungen auf die volle Größe gezogen werden ?
Denn dann könntest du diese deaktivieren und dann einfach eine geringere Auflösung unter Windows einstellen, welche dann in der nativen Auflösung zentriert dargestelt wird.

Hat es das nicht, wird es wohl schwierig dies zu umgehen.

Wenn, dann eventuell mit PowerStrip.

Gruß jodel32
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.08.2015 aktualisiert um 19:19:38 Uhr
Moin,

Also künstlich irgendwie die Displaygröße in Windows zu begrenzen wird früher oder später zu Problemen führen, aus meienr erfahrungmit Kunden eher früher als später.

Mein Rat daher:

  • Entweder einfach nur mit externem Monitor betreiben
  • Oder Display austauschen, auch wenn der Besitzer das nicht gerne hört.

lks

PS: Eine Flex und etwas handwerkliche Begabung hilft auch, den Bildschrim kleiner zu bekommen. face-smile
Mitglied: gluehbirne
gluehbirne 24.08.2015 um 18:58:37 Uhr
Hi, Danke für die Antwort - PowerStrip habe ich mir mal angschaut - habe aber keine Möglichkeit gefunden den Desktop zu positionieren. Also die Höhe zu verkleinern ist mit dem nvidia Treiber kein Ding. Problem ist aber eben, dass nun oben und unten jeweils ein Rand ist - ich brauche aber unten 0 rand und oben die defekten pixel. Habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird face-smile
Mitglied: 114757
114757 24.08.2015 aktualisiert um 19:02:15 Uhr
Zitat von @gluehbirne:

Hi, Danke für die Antwort - PowerStrip habe ich mir mal angschaut - habe aber keine Möglichkeit gefunden den Desktop zu
positionieren.
Das geht schon in den "erweiterten Timings", aber das macht nur ein Display mit das keine Interpolation macht, also eine kleinere Auflösung nicht auf die volle Displaygröße hochzieht
Mitglied: gluehbirne
gluehbirne 25.08.2015 um 10:14:53 Uhr
Also powerstrip hat die Einstellungen tatsächlich. Allerdings bekomme ich es nicht hin. Tutorial habe ich kein brauchbares gefunden. Ich habe die Höhe mit dem nvidia Treiber nun um 70 Pixel verkleinert. So sind halt nun unten 35 verschenkt
Mitglied: 114757
114757 25.08.2015 aktualisiert um 10:34:21 Uhr
Zitat von @gluehbirne:

Also powerstrip hat die Einstellungen tatsächlich. Allerdings bekomme ich es nicht hin. Tutorial habe ich kein brauchbares
gefunden. Ich habe die Höhe mit dem nvidia Treiber nun um 70 Pixel verkleinert. So sind halt nun unten 35 verschenkt
Damit muss er leben können. Bei einem CRT hätte ich gesagt OK, kein Problem, aber bei einem LCD, eher eine seltene Ausnahme.