Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook stürzt ab, beim Wechsel des W-Lan

Frage Internet

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2012 um 10:58 Uhr, 2916 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Leude,

habe folgendes Problem. Ich habe im Büro zwei verschiedene W-Lannetzwerke. Wenn ich vom einen zum anderen wechsele, stürzt der PC ab, hat mir jemand einen Tip, woran das liegen könnte..


System Windows XP Pro SP3

Freu mich auf Eure Tips

Greetz

De Baetmaen
Mitglied: drnatur
01.05.2012 um 11:28 Uhr
hallo,

liefere doch bitte mal eine genauere Fehlerbeschreibung inkl. der verwendeten Hardware
Ist das ein Stand-PC oder ein Notebook?
evtl. hilft ein Treiberupdate dir schon weiter

liebe Grüße, drnatur
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
01.05.2012 um 11:28 Uhr
Moin,

bisschen wenig Infos um etwas herauszufinden...
"Stürtzt ab" ist doch sehr allgemein...

  • Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche?
  • Friert das System ein und du musst ihn "hart ausschalten" oder startet er neu?
  • Gibt es einen Bluescreen, wenn ja poste den Fehlercode bzw. die Fehlermedung
  • Treiber der WLAN-Karte deinstalliert, neuste heruntergeladen und installiert?
  • Passiert der Fehler beim wechsel in egal welches Netz oder nur bei "diesen Beiden"?
  • Was steht im Ereignissprotokoll?
  • Welches PC-Modell hast du?

So das würde das Problem schon eingrenzen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
01.05.2012 um 11:49 Uhr
ja, stimmt, bissle wenig infos *hust*...


- Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche?
es kommt keine Fehlermeldung

- Friert das System ein und du musst ihn "hart ausschalten" oder startet er neu?
es äussert sich so, dass man keine Befehle mer in der taskleiste ausführen kann, z.B. Start lässt sich nicht merh auswählen, und nach ein paar Sekunden friert der PC ein, die Taskleiste verblasst bis verschwindet

- Gibt es einen Bluescreen, wenn ja poste den Fehlercode bzw. die Fehlermedung
es kommt kein Bluescreen

- Treiber der WLAN-Karte deinstalliert, neuste heruntergeladen und installiert?
noch nicht

- Passiert der Fehler beim wechsel in egal welches Netz oder nur bei "diesen Beiden"?
es sind nur die beiden verfügbar, die ich getestet habe

- Was steht im Ereignissprotokoll?
habe ich noch nicht nachgeshen

- Welches PC-Modell hast du?
Siemens Lifebook
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2012 um 12:20 Uhr
Was noch unklar ist:
Sind die WLAN Netzwerke wirklich 2 unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlicher IP Range oder sind es nur unterschiedliche SSIDs die LAN seitig aber wieder in einem gemeinsamen LAN stecken ??
Weitere Frage: Hast du die Kanalverteilung der APs sauber nach der 1, 6, 11er Regel gemacht so das es zu keinerlei Kanalüberschneidung und Störung (auch mit Nachbar WLANs) kommt ?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -->> Kanalaufteilung
Ob dem so ist kann man mit einem kostenlosen WLAN Scanner wie dem inSSIDer schnell herausfinden:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Arbeiten alle APs mit 20 Mhz Kanalbandbreite im 2,4 Ghz WLAN Segment ?
Das:
- Treiber der WLAN-Karte deinstalliert, neuste heruntergeladen und installiert?
noch nicht

Ist natürlich peinlich hier und sollte IMMER das allererste sein bevor man so einen Thread hier eröffnet !!
Als zweites nimmt man dann immer den nativen Treiber des WLAN Chipherstellers (Atheros, Intel usw.)
Wenn all das fehlschlägt öffnet man einen Thread !!
Du hast ja nichtmal die banalsten Troubleshootimng Schritte gemacht zur Lösung....
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
01.05.2012 um 17:09 Uhr
ja, ich geb ja zu dass ich nicht gerade das umfangreichste Troubleshooting gemacht habe *schäm*. Werd morgen mal Eure Tips umsetzten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.05.2012 um 15:53 Uhr
Und...? Was kam dabei raus ?
Wenns nun klappt bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN für unsere Firma
gelöst Frage von sk-it83LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne in absehbarer Zukunft unser W-LAN erneuern. Zur Zeit besteht es aus 3 AP (Cisco) ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN mit einmal Passwörtern absichern
gelöst Frage von winterj86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, wir haben in unserem Unternehmen ein eigenes W-Lan für Gäste und das ist mit einem mehr oder weniger ...

LAN, WAN, Wireless
Was bedeutet W-LAN intervall
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, leider wird im Handbuch nicht erklärt und auch bei Hersteller ist wenig zu finden Was bedeutet folgender Intervall? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.