walze1971

mein notebook startet nur ohne biosbatterie

Mein Notebook ACER TRAVELMATE 243LC startet nur mehr ohne Biosbatterie.
Folgendes war passiert:
Vor ein paar Tagen wollte ich mein Notebook in Betrieb nehmen doch leider ging gar nichts mehr. Da der Akku schon lange seinen Geist aufgegeben hatte habe ich ihn herausgenommen und versucht nur mit dem Netzteil zu starten . Aber leider kein Erfolg alles blieb finster. Zuerst habe ich gedacht das Netzteil sei kaputt. Das war nicht der Fall. Also habe ich begonnen das Notebook zu zerlegen. RAM raus neue rein, Festplatte getauscht nichts. Also habe ich ihn komplett zerlegt und nach kalten Lötstellen am Versorgungsstecker untersucht, nichts.
Dann steckte ich das Netzteil einmal kurz an und siehe da der Kühlerventilator begann zu laufen. Daraufhin habe ich wieder alles eingebaut und wollte ihn wieder starten doch nichts passierte. Also habe ich Teilfür Teil wieder abgesteckt und immer wieder das Netzteil neu angesteckt. Folgendes kam dabei heraus. Sobald ich die Biosbatterie (ist i.O. hat 3,06 V) herausnehme startet das Notebook sobald ich das Netzteil anschließe ich brauch dabei allerdings nicht einmal die Starttaste drücken, sondern er fährt sofort hoch. Die Starttaste hat überhaupt keine Funktion mehr. Ich kann das Notebook dann ganz normal herunterfahren. Dann ist ausgeschalten wenn ich wieder starten will muss ich den Netzstecker ziehen und neu einstecken dann fährt das Teil wieder ganz normal hoch. Sobald ich die Biosbatterie wieder einsetze, unter Betrieb, läuft er normal weiter, nach einen Neustart fährt er jedoch wieder nicht mehr hoch. Biosbatterie wieder raus und er startet ohne Probleme.

Wer kann mir sagen was da los ist.

Member: -Ohforf
-Ohforf Jun 19, 2008 at 13:25:10 (UTC)
evt. der ein-/ausschalter defekt?

ist imho die einzig logische erklärung.
Member: freddy-a
freddy-a Feb 16, 2009 at 13:01:21 (UTC)
Hallo habe genau das selbe Problem, habe einen AsusZ53Jr
Hast du schon eine Lösung gefunden?