45873

Notebook startet nicht mehr - Ladegerät LED blinkt

Ich muss ein Notebook reparieren. Garantieanspruch gibt es leider keinen mehr, daher wollte ich es zunächst selbst versuchen.

Problem: Das Notebook reagiert nicht mehr. Wenn ich das Ladegerät in das Notebook stecke, beginnt die LED am Ladegerät zu blinken. Notebook geht dennoch nicht an. Am Ladegerät liegt es definitiv nicht (getestet).

Wenn ich nun den Akku in das Notebook stecke, kommt ca. alle 30 Sekunden ein ganz leises und leichtes kurzes Knattern. Ich hoffe das es vielleicht "nur" der Netzstecker am Laptop ist, oder kann auch das ganze Mainboard defekt sein? In direkter Hardware Reparaturfrage bin ich totaler Laie, also können auch die Vermutung total daneben liegen...

Bin über jeden Ratschlag dankbar!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Steffen

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 31.12.2007 um 11:43:43 Uhr
Was für ein Gerät ist es ?

Warum ist das Ladegerät definitiv intakt ?
Mitglied: 45873
45873 31.12.2007 um 11:48:15 Uhr
Es handelt sich um ein Acer Travelmate 243XC.

Das Ladegerät wurde mit einem heilen baugleichen Gerät getestet (lief problemlos). Ein anderes heiles Ladegerät wurde wiederum mit dem defekten Notebook getestet (ebenfalls blinkende LED am Ladegerät).
Mitglied: Korrn
Korrn 31.12.2007 um 14:19:54 Uhr
Hast Du das Handbuch noch? Da müsste unter Fehlerbeseitigung was über blinkende Lampen drinstehen.

Ansonsten: Wo kommtdas "Knattern" denn her. Hat die Festplatte Schaden erlitten oder hängt der Lüfter vielleicht fest?
Mitglied: 45873
45873 31.12.2007 um 14:33:43 Uhr
Festplatte ist ausgebaut, hat aber auch definitiv nichts damit zu tun. Auch ohne Festplatte müsste das Gerät zumindest bis zum Boot starten.

In der Gebrauchsanweisung steht leider nichts gescheites drin...

Das knattern ist super leise und für mich nicht so ganz ortbar. Hört sich aber an, als kommt es aus der nähe der Netzsteckerbuchse...
Mitglied: blubiff
blubiff 11.07.2010 um 11:04:05 Uhr
Hi,
was kam denn am Ende raus? Also wo lag das Problem bei deinem Laptop.
Hab gerade genau das gleiche Problem (allerdings habe ich einen Sony Vaio).

Gruß,
Franzi