swisslife

Notebook mit USB-Modem zum Software Router umkonfigurieren

hallo miteinander,
es besteht folgende ungelöste situation:

ich habe ein notebook acer aspire 1694 wlmi + ein USB Modem E180V (HSPA/UMTS/EDGE/GPRS fähig)
ziel ist es meinen rechner zum software router so umzukofigurieren, dass ich mich mit einem zweiten pc über LAN kabel mit meinem notebook verbinde um ins internet zu gelangen
ist diese variante theoretisch möglich? oder gäbe es eine einfachere option welche in frage käme für diese aufgabenstellung...?
ich bitte um eine hilfreiche info falls vorhanden

danke

Member: brammer
brammer Jan 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:52 (UTC)
Hallo,

mal abgesehen das diese Aufgabe jeder 30 Euro billig Router aus dem Baumarkt oder Elektrogroßmarkt deines geringsten Misstrauens kann, und dafür auch bessere geeignet ist als dein Laptop, kannst du das sehrwohl realisieren.
Du brauchst nur dein Laptop mit dem zweiten Rechner verbinden, entwedewr per WLAN oder per Crossover Kabel und die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung konfigurieren.

Aber ich würde dir einen Router empfehlen der Mit deinem USB Modem direkt umgehen, dann braucht nur der Router zu laufen aber nicht beide Laptops was vom Energie Verbrauch immer besser sein dürfte.
Folgender Thread hier im Forum sollte dir den Weg weisen.

brammer
Member: aqui
aqui Jan 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:52 (UTC)
Die vollständige Lösung wie man es mit 3 Mausklicks im Handumdrehen zum Fliegen bringt steht hier:

Internet - 1.Laptop - WLAN - Router - WLAN - 2.Laptop

Ansonsten gilt was brammer oben richtig bemerkt...