headhunter4711

Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet

Hallo Forum,
ich hab ein ganz blödes Problem!

Mein Notebook HP / Compaq CQ71 baut keine Internetverbindung auf.

Folgendes habe ich probiert:

Verbindung zum Router geht.
Netzwerkverbindung OK (für andere Rechner sichtbar alle Verbindungen zu anderen Rechnern sind OK) Notebook bekommt eine IP4 Adresse!!
Zum Nachbarn gelatscht und dort W-Lan ausprobiert - Keine Internetverbindung (die Router Verbindung ist OK!)
Beim zweiten Nachbarn das selbe in grün!

Eine Kabelverbindung hab ich nicht versuchen können, kein Kabel da !!

Smartphone an meinem Router angemeldet > Internet OK
Tablet an meinem Router angemeldet > Internet OK

Ich dreh echt am Rad! Was kann das sein??

Vielen Dank für eure Meinungen !!

HANS

Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.04.2017 aktualisiert um 19:27:31 Uhr
Alle Schritte zum Einrichten eines WLANs hast du genau berücksichtigt ??
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Kannst du eine "nackte" IP (ohne DNS) im Internet anpingen ping 8.8.8.8 ??

Im Setup des Routers nachgesehen ob du einen funktionierende Provider Verbindung hast ? PPPoE Zugangsdaten stimmen alle und xDSL Verbindung aktiv zum Provider ?
Kannst du die 8.8.8.8 direkt vom Router pingen ?
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 23.04.2017 aktualisiert um 21:10:41 Uhr
Hallo,

Eventuell noch feste Eintraege in den Netzwerkeinstellungen?

2017-04-23 14_31_18-settings

Falls das OS ein Windows 10 ist, lass mal den Troubleshooter ueber die Netzwerkverbindung laufen.

2017-04-23 14_32_54-settings

Falls es W7/8.1 ist, mache in der administrativen CMD mal :

netsh int ip reset

BFF
Mitglied: Headhunter4711
Headhunter4711 24.04.2017 um 00:02:08 Uhr
Moin moin noch einmal.

Die Internetverbindung ist von heut auf gleich abgebrochen (war im Internet, mit einmal alles weg)

Das Notebook bekommt eine IP4 Adresse vom Router 192.168.2.120, Subnetzmaske und Standardgateway sind vorhanden
( PC Name - Netzwerk - keine Internetverbindung)

Ebenso habe ich eine gültige IP6 Adresse vom Router zugeteilt bekommen (IP Adresse automatisch beziehen)
Hatte an dem Notebook noch nie eine feste IP Adresse vergeben.

Internetverbindung muss ja gehen (kein Provider Problem) denn ich kann mit dem Smartphone und dem Tablet online gehen. Gerade war meine Tochter da, auch ihr Notebook geht problemlos ins Internet.

Ich hab hier zwei PCs und das Notebook in einem Heimnetzwerk laufen. Ich kann vom Notebook auf beide PCs zugreifen (schreiben und lesen) und von beiden PCs auf das Notebook geht ebenso.

Ist es möglich, dass ich mir einen Virus oder Trojaner eingefangen habe, der die Internetverbindung kappt ????
Habt ihr sowas schon mal gehabt / gehört davon ??

Vielen Dank für eure Hilfe

HANS
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.04.2017 um 00:06:38 Uhr
Hallo,

Ist es möglich, dass ich mir einen Virus oder Trojaner eingefangen habe, der die Internetverbindung kappt ????

Warum nicht. Soll alles schon mal da gewesen sein.

Ebenso kann eine bockige AV-Software einfach mal das produzieren was Du erlebt hast.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.04.2017 um 04:06:21 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Ebenso kann eine bockige AV-Software einfach mal das produzieren was Du erlebt hast.

Das ist gar nicht mal so selten. Letztens habe ich erlebt, daß ein Kunde plötzlich nicht drcken konnte, weil der Malwarescanner den Computer nicht mehr mit dem lokalen Netz-Drucker reden lassen wollte. Mußte den erst dazu überreden mit Ausnahmeregeln in seiner "Firewall".

lks

PS: Ich durfte das tolle Security-Tool nicht runterwerfen, weil der Kunde ja Geld dafür bezahlt hatte (nicht bei mir gekauft, ich verkaufe solchen Mist nicht).
Mitglied: 108857
108857 24.04.2017 um 06:15:19 Uhr
Haha, das kenne ich face-wink Da musst Du einfach machen, nicht fragen. Kunden sind manchmal gewissen "Fachzeitschriften" hörig und installieren jeden Quatsch. Hatte am WE ein Kundenrechner mit Kaspersky als AV-Software, zig Schutz- und Pflegeprogramme, Rechner konnte kaum atmen.
Habe JRT, AdwCleaner und Malwarebytes drüber rattern lassen. Um die 700 bösen Einträge...
Soweit dazu, was Kunden meinen zu wissen...

Schönen Start in die Woche!

LG Ulli
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.04.2017 um 12:16:19 Uhr
Gehe ich ja voll mit.

Am besten wird es, wenn nach den Updates bestimmter Verschlimmbesserungssoftware (Schlangenoel) die ScanToFile-Funktion nicht mehr klappt. Laut Benutzer/Kunde hat alles Schuld, aber nieeemaaals die Software die das Problem verursacht.
Immer putzig dann in erstaunte Gesichter zu schauen, wenn mal "testweise" der Problemverusacher entfernt wird.

BFF