Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook wählt WLAN-Router mit schwächerem Signal

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: goapsy

goapsy (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 2852 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe hier eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mit einem Netgear WG602v3 erfolgreich mittels WDS zusammengeschlossen. Die Fritzbox dient als Basisstation und ist mit dem Internet verbunden. Beide Router haben die selbe SSID und benutzen den selben Kanal wie es ja auch erforderlich ist. Die Verbindung klappt bestens, alle Geräte kommen in das Internet.

Nun zu meinem Problem:

Mein Notebook (Amilo Xi 1554 mit Intel PRO/Wireless 3945ABG) wählt immer den weiter entfernten Netgear als AP, dadurch ist die Übertragungsrate und die Signalstärke oftmals schlecht. Beim Intel Treiber sieht man immer die MAC Adresse des APs, daher weiss ich genau das ich mit dem Netgear verbunden bin und nicht mit der Fritzbox. Ziehe ich vom Netgear den Stromstecker steigt die Übertragungsrate und die Signalstärke bis zum maximum, doch sobald ich den Netgear wieder einstecke geht alles in den Keller.

Ich habe überall geschaut ob ich nicht z.B. über die Angabe der Fritzbox MAC den AP bestimmen kann, doch ich habe leider nichts in die Richtung gefunden.

Weiss hier vllt. jemand Rat?
Mitglied: aqui
24.07.2008 um 16:00 Uhr
Da kannst du nichts machen, denn das ist der Treiber der die BSSID (Mac Adr. des AP) bestimmt mit der die Verbindung hergestellt wird.
Es kann möglich sein das du zuallererst mal mit dem NetGear verbunden warst und er sich primär mit dessen BSSID verbinden will.
Da hilft dann mal das gespeicherte WLAN Profil zu löschen und neu aufsetzen zu lassne.

Ansonsten kannst du doch gar nicht wissen ob der NetGear schwächer ist oder liest du den Feldstärkewert deiner Karte aus.
Vielleicht ist für den Treiber im Notebook eben genau der NetGear an dem Platz stärker... !

Sonst erzwing einfach mal eine Assoziation mit der FB indem du den NetGear ausschaltest oder mit einer Alufolie abdeckst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Komischerweise WLAN stark und LAN schwach
Frage von MeterpeterLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß wirklich nicht mehr, was man noch tun kann. Folgendes: Ich habe Privat einen 16k Anschluss, ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan signal verstärken
Frage von miramaneeLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo liebe Community ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich in der Küche,Balkon mit meinem IPad SkyGo anschauen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern
Frage von monav24LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario möchte ich lösen: Ich habe ein Prüfgerät, welches als Access Point fungiert und mit dem ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Signal wird gestört - Pings brechen ein
gelöst Frage von BigSnakeyeLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Tachchen! Es gibt ein WLAN Übertragungsproblem über eine Strecke von ca. 200 Metern. Nach wenigen Sekunden bricht die Ping ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...