Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook wählt WLAN-Router mit schwächerem Signal

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: goapsy

goapsy (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 2828 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe hier eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mit einem Netgear WG602v3 erfolgreich mittels WDS zusammengeschlossen. Die Fritzbox dient als Basisstation und ist mit dem Internet verbunden. Beide Router haben die selbe SSID und benutzen den selben Kanal wie es ja auch erforderlich ist. Die Verbindung klappt bestens, alle Geräte kommen in das Internet.

Nun zu meinem Problem:

Mein Notebook (Amilo Xi 1554 mit Intel PRO/Wireless 3945ABG) wählt immer den weiter entfernten Netgear als AP, dadurch ist die Übertragungsrate und die Signalstärke oftmals schlecht. Beim Intel Treiber sieht man immer die MAC Adresse des APs, daher weiss ich genau das ich mit dem Netgear verbunden bin und nicht mit der Fritzbox. Ziehe ich vom Netgear den Stromstecker steigt die Übertragungsrate und die Signalstärke bis zum maximum, doch sobald ich den Netgear wieder einstecke geht alles in den Keller.

Ich habe überall geschaut ob ich nicht z.B. über die Angabe der Fritzbox MAC den AP bestimmen kann, doch ich habe leider nichts in die Richtung gefunden.

Weiss hier vllt. jemand Rat?
Mitglied: aqui
24.07.2008 um 16:00 Uhr
Da kannst du nichts machen, denn das ist der Treiber der die BSSID (Mac Adr. des AP) bestimmt mit der die Verbindung hergestellt wird.
Es kann möglich sein das du zuallererst mal mit dem NetGear verbunden warst und er sich primär mit dessen BSSID verbinden will.
Da hilft dann mal das gespeicherte WLAN Profil zu löschen und neu aufsetzen zu lassne.

Ansonsten kannst du doch gar nicht wissen ob der NetGear schwächer ist oder liest du den Feldstärkewert deiner Karte aus.
Vielleicht ist für den Treiber im Notebook eben genau der NetGear an dem Platz stärker... !

Sonst erzwing einfach mal eine Assoziation mit der FB indem du den NetGear ausschaltest oder mit einer Alufolie abdeckst...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich? (6)

Frage von larado56 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...