manuecki

Notebook von windows 8.1 auf Windows 7 downgraden

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Acer Notebook, auf diesem Notebook war windows 8.1 darauf (OEM Version), was allerdings nach einer Installation mit windows 7 (auch OEM) gelöscht wurde.

Das Problem ist nun, dass man windows 7 nicht aktivieren kann, weden übers Internet noch übers Telefon.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Danke für jede Hilfe !

Schöne Grüße

Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 updated at 11:30:05 (UTC)
Bitte um Hilfe !!!
Member: goscho
goscho Feb 20, 2015 at 11:36:20 (UTC)
Mahlzeit,

du hast ein installiertes Windows 7 auf deinem Notebook und bist nicht in der Lage, dieses telefonisch bei MS zu aktivieren?

Hast du vielleicht bei der Frage, ob die Lizenz auf mehr als einem PC installiert ist, "ja" gesagt?

Was sagt den der Mensch in der Aktivierungshotline zu deinem Anliegen?
Mitglied: 119944
119944 Feb 20, 2015 at 11:41:29 (UTC)
Hi,

Wo hast du denn deinen Lizenzkey her?
Bei einem ordentlichen Downgrade vom Hersteller bekommt man meistens CDs mit dazu oder erstellt sich CDs vom installierten System.

VG
Valexus
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 updated at 11:47:03 (UTC)
Hallo,

danke für deine Antwort !

Gesauso ist das, windows 7 ist installiert mit einer OEM-Version und die telefonische Aktiviereung klappt nicht.

Die Frage mit der Lizenz wurde gar nicht gestellt ?!

Bei der telefonischen Aktivierung wurde gesagt, dass die Version (DELL-OEM-Version) gesperrt wurde, aber wenn ich den Key hier eingeben : pidchecker.com dann zeigt dass der Key in Ordnung ist !
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 at 11:50:08 (UTC)
Hallo,

die DVD habe ich im Internet gekauft, die ist eine DELL-OEM Version. Mit dem Notebook wurde gar keine CD/DVD mitgegeben !

Gruß
manu
Member: ITvortex
ITvortex Feb 20, 2015 at 11:57:03 (UTC)
Guten Tag!

Das Downgrade musst du mit der Acer Recovery durchführen!

Beim Booten war es glaub ich ALT+F10 um in den Recovery Modus zu gelangen, ansonsten über die Acer Software im gebooteten System!

Die Schlüssel sind im Bios hinterlegt und funktionieren mit anderen Windows Version nicht.

Also Fazit: Downgrade nur mit Acer Recovery möglich, entweder via Tastenkombination oder im System über die Software, alles andere funktioniert nicht! Da du dir ja so schön dein System mit einer Neuinstallation zerbalert hast, hoffe ich mal für dich das du die Acer Recovery Partition nicht auch gelöscht hast.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2015 at 11:58:47 (UTC)
Bei der telefonischen Aktivierung wurde gesagt, dass die Version (DELL-OEM-Version) gesperrt wurde, aber wenn ich den Key hier eingeben : pidchecker.com dann zeigt dass der Key in Ordnung ist !
Dann ist der Fall doch sonnenklar. pidchecker.com kann nicht entscheiden, ob der Key legitim erworben ist, bzw. ob er gesperrt wurde - und das wurde er. pidchecker prüft nur, ob der Key ein gültiger sein könnte (anhand von Prüfsummen).

Lass mich raten: Du hast die Lizenz von ebay und nur den Key erhalten, keinen Aufkleber, oder?
Member: ITvortex
ITvortex Feb 20, 2015 at 11:58:57 (UTC)
Zitat von @manuecki:

Hallo,

die DVD habe ich im Internet gekauft, die ist eine DELL-OEM Version. Mit dem Notebook wurde gar keine CD/DVD mitgegeben !

Gruß
manu

Es wäre wirklich sinnvoll wenn man sich zuerst informieren würde bevor man etwas macht!
Google ist dein Freund

Eine DELL-OEM Version funktioniert auch nur für das dafür VORGESEHENE Gerät!

Liebe Grüße
ITvortex
Member: ITvortex
ITvortex Feb 20, 2015 at 12:00:37 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

> Bei der telefonischen Aktivierung wurde gesagt, dass die Version (DELL-OEM-Version) gesperrt wurde, aber wenn ich den Key
hier eingeben : pidchecker.com dann zeigt dass der Key in Ordnung ist !
Dann ist der Fall doch sonnenklar. pidchecker.com kann nicht entscheiden, ob der Key legitim erworben ist, bzw. ob er gesperrt
wurde - und das wurde er. pidchecker prüft nur, ob der Key ein gültiger sein könnte (anhand von Prüfsummen).

Lass mich raten: Du hast die Lizenz von ebay und nur den Key erhalten, keinen Aufkleber, oder?

Acer "pickt" keine "Pickerl" auf das NB. Die Lizenzen sind schon festgehalten.
Ich habe gefühlt 100 Down- und Upgrades bei Acer Notebooks gemacht, es geht nur über den Recovery Manager "ALT+F10" beim booten oder mit der mitgelieferten Software.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: goscho
goscho Feb 20, 2015 at 12:00:48 (UTC)
Zitat von @manuecki:

Hallo,

die DVD habe ich im Internet gekauft, die ist eine DELL-OEM Version. Mit dem Notebook wurde gar keine CD/DVD mitgegeben !
Da hätten wir auch schon dein Problem. face-wink
Wende dich bitte an den Verkäufer.

Alternative:
Geh zum nächstgelegenen PC-Shop und kaufe dir eine reguläre Windows Version, wenn es eine System Builder Version von W7 Pro ist, solltest du diese für 120,- bis 150,- € bekommen.
Member: ITvortex
ITvortex Feb 20, 2015 at 12:02:02 (UTC)
Zitat von @goscho:

> Zitat von @manuecki:
>
> Hallo,
>
> die DVD habe ich im Internet gekauft, die ist eine DELL-OEM Version. Mit dem Notebook wurde gar keine CD/DVD mitgegeben !
Da hätten wir auch schon dein Problem. face-wink
Wende dich bitte an den Verkäufer.

Alternative:
Geh zum nächstgelegenen PC-Shop und kaufe dir eine reguläre Windows Version, wenn es eine System Builder Version von W7
Pro ist, solltest du diese für 120,- bis 150,- € bekommen.

Die Systembilder für Win7 Pro kostet 99 € .

Liebe Grüße
ITvortex
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 at 12:04:00 (UTC)
Hallo,

danke für deine Antwort!

Das ist richtig, der Key ist im Bios hinterlegt.

Kann man die Acer Recovery aus dem Internet herunterladen, ist das möglich ?

Gruß
manu
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 at 12:12:43 (UTC)
Viele Dank für eure Antworten!

Das heisst, da ich die Recovery nicht habe, würde ich mit einer Windows-Retail oder System Build die Installation und Aktivierung hinbekommen !

Ist das richtig oder brauche ich unbedingt die Recovery-CD, was ich leider nicht habe ?

Gruß
manu
Member: ITvortex
ITvortex Feb 20, 2015 at 12:34:47 (UTC)
Hallo manuecki,

warum willst du unbedingt eine neue Windows Version kaufen?

Hast du den schon versucht nach dem Einschalten ALT+F10 zu drücken?

Ruf beim Acer Support an und frag nach wie viel dich das kosten würde wenn sie dir ein neues Image drüber bügeln.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 20, 2015 at 12:35:31 (UTC)
Zitat von @ITvortex:

> Zitat von @manuecki:
>
> Hallo,
>
> die DVD habe ich im Internet gekauft, die ist eine DELL-OEM Version. Mit dem Notebook wurde gar keine CD/DVD mitgegeben !
>
> Gruß
> manu

Es wäre wirklich sinnvoll wenn man sich zuerst informieren würde bevor man etwas macht!
Google ist dein Freund

Eine DELL-OEM Version funktioniert auch nur für das dafür VORGESEHENE Gerät!

Liebe Grüße
ITvortex

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn!
Habe erst gestern eine DELL-OEM DVD (bei Ebay gekauft) mit Aufkleber etc. pp auf einem SONY!!! Notebook installiert.

Grüße
Member: ITvortex
ITvortex Feb 20, 2015 at 12:37:46 (UTC)
Das sollte aber nicht funktionieren!

Absoluter Unsinn ist das schon mal nicht. Nimm dir ein Acer Notebook und versuch mit einer Anderen OEM DVD zu installieren, dein Windows wird sich nicht aktivieren lassen - schon x Mal versucht.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 20, 2015 at 12:39:48 (UTC)
Natürlich sollte und muss es funktionieren! Was immer so!

Sorry, aber ACER kauft auch kein Mensch der Wert auf Qualität legt. Sowas würde ich maximal widerspenstigen Kunden andrehen, die jeden Cent umdrehen.
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 updated at 12:48:32 (UTC)
@ITvortex

Recovery Manager ist leider gelöscht !
Mit Acer-Support werde ich versuchen, Danke !

@Xaero1982

War vorher auf deinem Sony-Notebook Windows 8 darauf ?

Gruß
manu

P.S. Das Notebook gehört nicht mir und die Installation wurde auch nicht von mir durchgeführt.
Member: ITvortex
ITvortex Feb 20, 2015 at 12:47:54 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Natürlich sollte und muss es funktionieren! Was immer so!

Sorry, aber ACER kauft auch kein Mensch der Wert auf Qualität legt. Sowas würde ich maximal widerspenstigen Kunden
andrehen, die jeden Cent umdrehen.

Da kann ich nur bedingt deine Meinung teilen.
Im Business Bereich würde ich nie Acer einsetzen, da gebe ich dir recht.
Nun was spricht im Privatbereich gegen Acer?
- Sie sind günstig
- Im Homeoffice Bereich reichen sie absolut aus
- Support ist meines Erachtens gut - hatte noch nie Probleme, zügige Bearbeitung.

Spricht da Markenhass?

Aber ich denke das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren, da persönliche Ab oder Zuneigungen zu Marken oder Geräte für dem TO keine Rolle spielen...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 20, 2015 at 12:53:46 (UTC)
Nein, auf dem war Vista drauf.

Ich würde sowas erst recht niemandem zum privaten Gebrauch empfehlen - dann muss ich den Menschen schon geradezu hassen.
Die Qualität der Geräte ist unterste Schublade.

Sie sind nicht günstig, sie sind billig.
Ja, zum anschauen.
Bin ich bisher verschont geblieben, weil ich allen Kunden davon abrate und die halten sich dran.

Markenhass? Sicher nicht.

Grüße
Mitglied: 119944
119944 Feb 20, 2015 updated at 12:59:56 (UTC)
Absoluter Unsinn ist das schon mal nicht. Nimm dir ein Acer Notebook und versuch mit einer Anderen OEM DVD zu installieren, dein
Windows wird sich nicht aktivieren lassen - schon x Mal versucht.
Funktioniert 100 prozentig eine Windows 7 ISO mit dem Dell Key auf Lenovo oder wo auch immer zu verwenden!

Das heisst, da ich die Recovery nicht habe, würde ich mit einer Windows-Retail oder System Build die Installation und Aktivierung hinbekommen !
Ist das richtig oder brauche ich unbedingt die Recovery-CD, was ich leider nicht habe ?
Das heißt erstmal, dass du entweder eine neue Windows 7 Lizenz kaufen solltest ODER du rufst Acer an und bestellst für 50€ die originale Recovery DVD mit Windows 8.1 (von welcher du ja keine Recovery angefertigt hast).
Hab ich letztens erst durch, deshalb "Viel spaß mit Acer!" face-wink

Edit:
Hast du den schon versucht nach dem Einschalten ALT+F10 zu drücken?
Das dürfte übrigens nur funktionieren, wenn die Recovery Partition bei der Windows 7 Installation erhalten geblieben ist.
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 updated at 13:14:22 (UTC)
Vielen Danke an euch allen !

Gruß
manu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2015 updated at 13:28:56 (UTC)
Zitat von @ITvortex:

Eine DELL-OEM Version funktioniert auch nur für das dafür VORGESEHENE Gerät!

Falsch!
Sofern das eine legitime OEM-version von Dell ist, kann man die auf jedem anderen PC installieren und aktivieren.

Allerdings wird das einer der in Polen oder China hergestellten "DELL-OEMs" sein,

Da wundert es nicht, wenn MS den Key sperrt.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2015 at 13:31:12 (UTC)
Zitat von @manuecki:

Ist das richtig oder brauche ich unbedingt die Recovery-CD, was ich leider nicht habe ?

Sofern Du eine ordentlichen Lizenzkey hast, würden auch die herunterladbaren Images funktionieren. nachdem Dein key aber gesperrt ist, ist das Hoffnungslos.

Du soltlest einfach von Acer eine Windows-7 Recovery-DVD ordern.

lks
Member: goscho
goscho Feb 20, 2015 at 13:37:07 (UTC)
Zitat von @ITvortex:
Die Systembilder für Win7 Pro kostet 99 € .
Mittlerweile liegt der normale HEK (Händlereinkaufspreis) netto schon bei 105,- bis 115,- € (gerade bei diversen großen Distributoren geprüft)

Klar bekommt man Windows auch billiger.
Der TO hat ja eine solche Billiglizenz. face-wink
Darum auch dieser Thread.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2015 updated at 13:45:14 (UTC)
Zitat von @goscho:

> Zitat von @ITvortex:
> Die Systembilder für Win7 Pro kostet 99 € .
Mittlerweile liegt der normale HEK (Händlereinkaufspreis) netto schon bei 105,- bis 115,- € (gerade bei diversen
großen Distributoren geprüft)

Und ist weiter am steigen. Da ist es manchmal billiger bei Greenpanda, One Ccomputer oder einem anderen Anbiter von "refurbisched" Hardware eine alte Gurke mit Windows-Lizenz zu kaufen, den Rechner zu entsorgen und die Lizenz auf einer anderen Kiste zu nutzen. face-smile Da gibt es die dinger teilweise schon unter 80 Euro. Und wenn man geschäftstüchtig ist, verscherbelt man die Hardware entbundelt auf ebay weiter, statt diese zu entsorgen.

lks
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 updated at 14:43:43 (UTC)
ES HAT GEKLAPPT face-smile

Nachdem ich vom Ebay Händler einen zweiten Key zugeschickt bekommen habe, hat die Aktivierung sofort geklappt !!!!!

Der erste Key war wohl zu oft aktiviert worden.

Gruß
manu

P.S. Auch die Billglizenzen funktionieren !
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2015 at 14:45:55 (UTC)
Guten Händler hast Du da... NICHT! Das ist ein krummer Hund, wenn er Keys so lange verkauft, bis sie gesperrt werden.
Kauf niemals einen Schlüssel ohne Aufkleber dazu.
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 at 14:51:50 (UTC)
Ja er ist wohl ein krummer Hund face-smile
Es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.....

Danke nochmal an alle !
Member: goscho
goscho Feb 20, 2015 at 14:57:19 (UTC)
Zitat von @manuecki:

ES HAT GEKLAPPT face-smile
Hurra, wir freuen uns ein drittes Ei.
Nachdem ich vom Ebay Händler einen zweiten Key zugeschickt bekommen habe, hat die Aktivierung sofort geklappt !!!!!
Der hat bestimmt noch ein paar "selten benutze" Keys rumliegen. face-big-smile
Der erste Key war wohl zu oft aktiviert worden.
Echt geil, warum wurde der wohl von der MS Aktivierungshotline abgelehnt?
P.S. Auch die Billglizenzen funktionieren !
Mal sehen, wie lange?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2015 updated at 15:14:54 (UTC)
Zitat von @manuecki:

ES HAT GEKLAPPT face-smile

Nachdem ich vom Ebay Händler einen zweiten Key zugeschickt bekommen habe, hat die Aktivierung sofort geklappt !!!!!

Der erste Key war wohl zu oft aktiviert worden.

Und was machst Du, wenn Du die Kiste nochmal aufsetzen willst? Wieder 40€ abdrücken?
Du solltest umgehend Strafanzeige erstatten und MS bescheidsagen. Ansonsten wirst Du eine Strafanzeige bekommen.

lks
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 at 15:27:39 (UTC)
@goscho

Entspann dich !
Member: manuecki
manuecki Feb 20, 2015 at 15:41:24 (UTC)
@ lks

Das ist richtig, ich hoffe, ich muss die Kiste nicht nochmal installieren.

Ich wurde, wie schon erwähnt mit diesem Problem konfrontiert, nachdem die Aktivierung nicht funktionierte, ich selbst benutze hauptsächlich (seit graumer Zeit) Debian und habe mit Windows-Key-Zirkus wenig zu tun.

Gruß
manu
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 20, 2015 at 21:02:26 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @manuecki:
>
> ES HAT GEKLAPPT face-smile
>
> Nachdem ich vom Ebay Händler einen zweiten Key zugeschickt bekommen habe, hat die Aktivierung sofort geklappt !!!!!
>
> Der erste Key war wohl zu oft aktiviert worden.

Und was machst Du, wenn Du die Kiste nochmal aufsetzen willst? Wieder 40€ abdrücken?
Du solltest umgehend Strafanzeige erstatten und MS bescheidsagen. Ansonsten wirst Du eine Strafanzeige bekommen.

lks

Spielt übrigens keine Rolle. Der Key wird immer wieder mal geprüft. Kann also auch nach erfolgreicher Aktivierung durch MS als ungültig erklärt werden, was sich dann auch in diesem Windows zeigen wird. Da muss er nicht bis zur Neuinstallation warten (schlagt mich nicht, wenn es nur bei Volumekeys der Fall ist ^^)

Grüße