Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook WinXP: Benutzer/Passwort zwischen lokal und Domäne abgleichen?

Frage Netzwerke

Mitglied: Knoxville

Knoxville (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 10:10 Uhr, 6710 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen!

Unsere neuen Notebooks sollen in unsere Domäne integriert werden. War ja auch alles kein Problem.
Allerdings sollen die Mitarbeiter auch außerhalb der Firma damit arbeiten können.

Ist hierzu wirklich ein lokal angelegter Benutzer notwendig?

Und falls ja.. ist es möglich die Passwörter aus der Domäne auch lokal anzuwenden, also abzugleichen?

Ich meine von z. B. Novell diese Möglichkeit zu kennen. Aber bei Windows??

Notebooks WinXP Prof., Domäne Win Server 2003

Wie immer vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Mitglied: 4311
20.02.2007 um 09:37 Uhr
Wenn sich ein Benutzer einmal über den Laptop in der Domäne angemeldet hat, wird sein Profil (in der Regel) auf dem Laptop gespeichert. Wenn sich dann nun dieser Benutzer ausserhalb der domäne versucht anzumelden, bekommt der laptop ja keine Verbindung zum Server und nimmt die lokal gespeicherte Kopie des Profils mit stand der letzten verbindung zum Server (also Kennwort, Gruppenrichtlinien, etc.)

Hilft das schon weiter, oder soll ich's noch Detaillierter erläutern?

Lieber Gruß
Blueeye
Bitte warten ..
Mitglied: Knoxville
20.02.2007 um 10:10 Uhr
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe die ganze Zeit vorausgesetzt, dass man sich bei der Anmeldung außerhalb der Domäne "lokal" anmelden muß.

Aber sollte man nun den von Dir beschriebenen Weg nutzen und sich quasi "außerhalb der Domäne an der Domäne anmelden" (was für ein Satz!) kommt zwangsläufig die Meldung, dass er das auf dem Server gespeicherte Profil nicht finden kann etc. Und es dauert auch relativ lange Zeit bis er zu dieser Erkentniss kommt.

Daher kam mein Gedanke bzw. meine Frage, ob es möglich ist, das servergespeicherte und ein "echtes", lokales Profil abzugleichen.

Also lokal anmelden (um die genannte Meldung zu umgehen) und arbeiten wie in der Domäne.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Lokal gespeicherte Benutzer auf Terminalserver vollständig löschen (3)

Frage von TiTux zum Thema Windows Userverwaltung ...

Sicherheits-Tools
gelöst 2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer (7)

Frage von kal10bach zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...