Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf einem Notebook zweimal Windows 7 installieren. Getrennte System-Partition, aber gemeinsame Daten-Partition

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2012 um 19:15 Uhr, 6347 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen...
ich weiß, ihr seid die besten und deshalb denke ich, wir können das Problem gemeinsam lösen:

Ich habe ein Notebook. Darauf möchte ich zweimal Windows 7 installieren, weil ich einmal ein System für die tägliche Arbeit (Office, Internet, etc.) haben möchte und eines was lediglich ein spezielles Programm installiert hat. Da soll halt nichts weiter in dem System sein, außer Windows und das eine Programm.
Trotzdem soll es eine gemeinsame Daten-Partition geben, auf denen ich dann alle Dateien ablege.

Die Systempartition des anderen Systems soll jeweils ausgeblendet sein.

Wie bekomme ich das hin? Gibt es eine "Easy-Lösung" ? Oder wird es komplizierter?

Danke Euch für Antworten. Falls Ihr mehr Infos braucht... liefere ich gerne nach!
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.08.2012, aktualisiert 11.08.2012
Moin:

  • Vier Partitionen einrichten System-Startup -> für Startdateien, System1, System2 und Daten
  • win7 auf System1 installieren
  • Win7 auf System2 installieren, alternativ könnte man zwar das erste Win7 klonen, muß dann aber ziemlich vieles noch anpassen, damit es nicht denkt, es wäre noch auf der anderen parrtition.
  • Mit BCDEdit oder anderen tools die Bootmenu-Einträge anpassen
  • In der Datenträgerverwaltung oder mit diskpart jeweils den Laufwerksbuchstaben des anderen Systems entfernen.
  • fertig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
10.08.2012 um 19:33 Uhr
Klingt Easy. Wie groß sollte die System-Startup-Partition sein? Die wird dann praktisch nur von BCDEdit benutzt für BootMenü und so?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.08.2012, aktualisiert um 20:08 Uhr
Windows kommt auch mit 3 Partitionen aus, da bei der zweiten Installation ein Bootmanager mit installiert wird in dem alle für das jeweilige Windows bekannten und installieretn OS's aufgelistet werden.. Für die Nutzung der Datenpartition muss man nur etwas anpassen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.08.2012, aktualisiert 11.08.2012
Zitat von BlueStarDE:
Klingt Easy.

Ist es auch.

Wie groß sollte die System-Startup-Partition sein?

150 bis 200 MB reichen normalerweise.

Die wird dann praktisch nur von BCDEdit benutzt für
BootMenü und so?

Da sind im wesentlichen der Bootmgr, das Verzeichnis Boot und das BCD drin.

Es schadet nicht, wenn man da großzügig ist und 1GB dafür "opfert". Dann kann man gleich ein Windows-PE für Notfälle reinpacken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Filou89
14.11.2012 um 09:05 Uhr
@Lochkartenstanzer

Hallo, ich habe genau dasselbe gemacht, wie BlueStarDE gefragt hat.
Ich habe jetzt Win 7 auf zwei verschiedenen Partitionen installiert.

Du hast so locker beschrieben, wie mit BCDEdit der Bootmenu-Eintrag editiert wird und danach noch die Laufwerksbuchstaben des anderen Systems entfernt werden soll.

Das ist mir gerade ein wenig schnell gegangen.

Könntest du mir das bitte in kleineren Schritten erläutern?

Besten Dank für die Hilfe.

PS: Tolles Forum, hat mir schon oft weitergeholfen; Jetzt bin ich auch dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.11.2012, aktualisiert um 10:02 Uhr
Zitat von Filou89:
Könntest du mir das bitte in kleineren Schritten erläutern?

Nunja, Ferengiweibchen gibt es hier nicht, aber ich will diesmal nicht so sein:

Dual-Booting Windows Vista or 7 with EasyBCD

Danach in die Datentägerverwaltung gehen und dort von jeder Partition, die Du nicht im Betrieb benötigst den laufwerksbuchstaben entfernen.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Reines ISO File auf Windows 7 installieren (9)

Frage von LukeKauf zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...