Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf einem Notebook zweimal Windows 7 installieren. Getrennte System-Partition, aber gemeinsame Daten-Partition

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2012 um 19:15 Uhr, 6657 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen...
ich weiß, ihr seid die besten und deshalb denke ich, wir können das Problem gemeinsam lösen:

Ich habe ein Notebook. Darauf möchte ich zweimal Windows 7 installieren, weil ich einmal ein System für die tägliche Arbeit (Office, Internet, etc.) haben möchte und eines was lediglich ein spezielles Programm installiert hat. Da soll halt nichts weiter in dem System sein, außer Windows und das eine Programm.
Trotzdem soll es eine gemeinsame Daten-Partition geben, auf denen ich dann alle Dateien ablege.

Die Systempartition des anderen Systems soll jeweils ausgeblendet sein.

Wie bekomme ich das hin? Gibt es eine "Easy-Lösung" ? Oder wird es komplizierter?

Danke Euch für Antworten. Falls Ihr mehr Infos braucht... liefere ich gerne nach!
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.08.2012, aktualisiert 11.08.2012
Moin:

  • Vier Partitionen einrichten System-Startup -> für Startdateien, System1, System2 und Daten
  • win7 auf System1 installieren
  • Win7 auf System2 installieren, alternativ könnte man zwar das erste Win7 klonen, muß dann aber ziemlich vieles noch anpassen, damit es nicht denkt, es wäre noch auf der anderen parrtition.
  • Mit BCDEdit oder anderen tools die Bootmenu-Einträge anpassen
  • In der Datenträgerverwaltung oder mit diskpart jeweils den Laufwerksbuchstaben des anderen Systems entfernen.
  • fertig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
10.08.2012 um 19:33 Uhr
Klingt Easy. Wie groß sollte die System-Startup-Partition sein? Die wird dann praktisch nur von BCDEdit benutzt für BootMenü und so?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.08.2012, aktualisiert um 20:08 Uhr
Windows kommt auch mit 3 Partitionen aus, da bei der zweiten Installation ein Bootmanager mit installiert wird in dem alle für das jeweilige Windows bekannten und installieretn OS's aufgelistet werden.. Für die Nutzung der Datenpartition muss man nur etwas anpassen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.08.2012, aktualisiert 11.08.2012
Zitat von BlueStarDE:
Klingt Easy.

Ist es auch.

Wie groß sollte die System-Startup-Partition sein?

150 bis 200 MB reichen normalerweise.

Die wird dann praktisch nur von BCDEdit benutzt für
BootMenü und so?

Da sind im wesentlichen der Bootmgr, das Verzeichnis Boot und das BCD drin.

Es schadet nicht, wenn man da großzügig ist und 1GB dafür "opfert". Dann kann man gleich ein Windows-PE für Notfälle reinpacken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Filou89
14.11.2012 um 09:05 Uhr
@Lochkartenstanzer

Hallo, ich habe genau dasselbe gemacht, wie BlueStarDE gefragt hat.
Ich habe jetzt Win 7 auf zwei verschiedenen Partitionen installiert.

Du hast so locker beschrieben, wie mit BCDEdit der Bootmenu-Eintrag editiert wird und danach noch die Laufwerksbuchstaben des anderen Systems entfernt werden soll.

Das ist mir gerade ein wenig schnell gegangen.

Könntest du mir das bitte in kleineren Schritten erläutern?

Besten Dank für die Hilfe.

PS: Tolles Forum, hat mir schon oft weitergeholfen; Jetzt bin ich auch dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.11.2012, aktualisiert um 10:02 Uhr
Zitat von Filou89:
Könntest du mir das bitte in kleineren Schritten erläutern?

Nunja, Ferengiweibchen gibt es hier nicht, aber ich will diesmal nicht so sein:

Dual-Booting Windows Vista or 7 with EasyBCD

Danach in die Datentägerverwaltung gehen und dort von jeder Partition, die Du nicht im Betrieb benötigst den laufwerksbuchstaben entfernen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Partition klonen im Dualboot-System
gelöst Frage von hadezzzFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

habe folgende Situation: - Habe auf einer 250GB SSD Win10 und Win7 auf jeweils einer Partition. - Beide lassen ...

Batch & Shell
System Reservierte Partition ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

Hey Leute. Es gibt ja eine Variable um herauszufinden, die %~dp0 variable, welches das aktuelle Laufwerk ist ( meistens ...

Windows Installation
Getrenntes Windows System auf kleiner NTFS Partition (UEFI Boot)
gelöst Frage von twoDarkMessiahWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze seit längerem Linux Mint und habe dieses damals auf meiner SSD Installiert. Nun habe ich ...

Windows 7
Windows 7 beide Partitionen zu vdi
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, ich habe eine Windows 7 partition geklont, so dass ich zwei .img Dateien habe (die kleine Bootpartition und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...